Beiträge von Zed

    *würg*

    Wirklich? Ein "muss ich haben bike"? Nicht bös gemeint, aber die ist abgrundtief hässlich...

    Verbastelte Kisten sind ein Graus. Es gibt auch sauber umgebaute (meine zum Beispiel 😁😁😁), aber grundsätzlich sollte man was Jungfräuliches kaufen... Oder den Kandidaten vorher super genau unter die Lupe nehmen. Naja, weißt du jetzt selber auch. 😉 Teures Lehrgeld. Tut mir leid.

    Saubere VTRs gehen für unter 3000 her.

    Bei meiner VTR 1000F, Bj 2004 dreht seit dem Sommer 2023 der Anlasser den Motor immer öfter nicht. Die Batterie ist nach 2 bis 3 kurzen Versuchen leer, so als würde zu viel Strom fließen. Die getauschte neue Billigbatterie konnte nach 2 Monaten nicht mehr geladen werden.

    Reklamation bei Polo ohne Erfolg wegen Tiefenentladung.

    Mit neuer Delo Batterie dasselbe Startproblem. Mit eingelegtem Gang etwas schieben und dann starten war nur einmal erfolgreich. Ein neues Anlasserrelais und einen neuen Anlasser eingebaut. Das Startproblem tritt weniger oft auf. Eine Abschaltung am Pluspol ist eingebaut, um jedes Entladen der Batterie auszuschließen.

    Habe jetzt bei Tom1 einen Termin. Prüfen der Stromaufnahme beim Starten und Fehlersuche. Im Forum gibt es auch einen Hinweis, dass die Verpressung am Anlasserfreilaufzahnrad langsam durchdreht, ohne dass der Motor dreht und deshalb zuviel Strom gezogen wird.

    Klingt so, als würde parallel zum Anlasser ein Kurzschluss über einen "Verbraucher" passieren... also eine Kontaktkorrosion oder sowas... Alle Elektrischen Kontakte prüfen (öffnen, putzen, fetten). Grad den Stecker mit der roten Kappe am Anlasserrelais mal öffnen. Da bildet sich gern Korrosion auf den Pins.

    Ja, aber wenn Du schon dabei bist die Anlasser Elektrik zu checken, dann wirf gleich einen Blick mit da drauf. Ein Fehler kommt selten allein. Alle diese Komponenten hängen gewissrmaßen "zusammen".
    Ist mehr n Kabelschuh, der angeschraubt ist. Aber ja, genau das. Es gibt nur ein Kabel, daß zum Anlasser geht. Recht dick. Die Kontaktstelle korrodiert unbemerkt unter der Gummikappe in den Jahren. Japaner sind extrem sparsam mit Schmierstoffen. Die Kontakte sind nie gefettet... Also reinigen, blank machen, Polfett drauf und die Gummikappe mit Standardfett füllen zum Korrosionsschutz.


    Das Anlasserrelais zieht irgendwann nichtmehr g´scheid an. Das Schütz schaltet also nicht. Kann Kontaktkorrosion sein (dann kannst es reinigen und es geht wieder), oder aber schon mechanischer Verschleiß der Komponenten. Dem ist selten beizukommen, wenn man das nicht alles in siene Atome zerlegen will. Die Dinger gibt´s auch gebraucht. Bezahlbar und funktioniert nochmal ne ganze Weile.

    Hola!
    ich grab die Leiche mal aus...

    hat noch wer, auße rmir hie rn Surface?
    Seit ner Woche kann ich die Tastatur nichtmehr im "flachen" Zustand nutzen.

    Im Rahmen eines "schwachen Momentes" hat sich gezeigt, daß es kein Hardware-Fehler zu sein scheint. Ich hatte die Tastatur wieder flach gemacht und weil er grad mit Batterie-Warnung etc. beschäftigt war, konnte ich sehen, daß die Taskleiste aktiv blieb und konnte die Maus über das Touchpad steuern. Das lässt vermuten, daß es ein Software-Thema ist. Nur wie in den Griff kriegen???

    Also ich grabe das mal aus, weil ich, nachdem ich damals die Vergaserheizung rausgeworfen habe, wirklich den Eindruck habe, daß sie oberhalb von 1500m und auch bei kälteren Temperaturen immer madiger läuft, als früher. Kann einbildung sein und auch das Alter... aber n Versuch ist es wert. Denn grade bei den letzten Touren im Herbst, wenn schon überall Schnee lag und es wirklich zapfig war oder bei meiner letzten Überquerung des Stilfser Jochs hat sie in größeren Höhen echt nimmer richtig wollen. Das war auffällig. Gedenke nun die Heizung wieder einzubauen...