Kein Straßenrennen, aber sehr anspruchsvoll "Enduro am 19.10.24"
Beiträge von sksv86
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Mein herzliches Beileid, mit der Zeit lässt der Schmerz nach, die Erinnerungen werden desto wertvoller.
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Beim Bilder ansehen kam das zum Vorschein, wir waren 2023 in der KTM Motohallkleine Anregung 😉
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Reifen und Anhänger waren noch nicht alt, dann noch ein Sondermass. Also keine Chance an einem Sonntag irgendeinen Ersatz zu bekommen.
Wir fahren nie wieder ohne Reserverad und schenken den Reifen zukünftig auch ein wenig mehr Beachtung bei Zwischenstopps… nicht nur Gurtkontrolle.Stema hat eine sehr schöne Homepage inkl. Zubehör
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Beim TPV hatte ich immer ein Reserverad dabei/befestigt!
Beim neu gekauften Stema (sieht aus wie deiner, Stema ROT) habe ich noch kein Reserverad, wollte keins am Hänger befestigen, jetzt habe ich meine Meinung geändert. -
Denke an die Breite für Ständer, insbesondere Mittelständer von Werner oder so.
Ständer habe ich passen zur Bühne gebaut, nutze ich aber nur für die CBR wenn die Gabel raus muss/müsste, Radsatz usw. geht mit einfachen Front- u. Heckständer. Bei der VTR/S1000 greift d. Frontheber unter d. Gabelbrücke, bei der CBR treffe ich mit meinen an der Verkleidung an.
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Ja es geht um eine Nachfertigung. Ich habe den Durbahn Alu Kupplungskorb mit einem Zahnrad wo zwei Zähne fehlen.
Jetzt will ich es nachbauen lassen und die Lieferanten wollen natürlich wissen welches Material verwendet werden soll.
Dann braucht man ein Stück vom Original, ich sage mal 1cm x 1cm (müsste es noch hinterfragen) und lass er prüfen.
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Moin Jungs,
ich plane gerade mir eine Scherenhebebühne für die Mopeds selber zu bauen.
Beim Material für die Arbeitsfläche bin ich etwas unsicher was die Materialstärke betrifft.
Könnte jemand der eine Mopedbühne hat einmal messen und mir mitteilen, welche Blechdicke verwendet wird ?
Die Bühne , die auch als Werktisch benutzt wird bekommt ein Aussenmaß von 2100 x 700mm. Die Arbeitsfläche bleibt Glatt, also kein Tränenblech etc.
Scherenbühnen in der Größe beginnen als Kaufware bei 800€ da bin ich im Selbstbau günstiger. Eine Parallelogrammbühne kommt wegen der Platzverhältnisse nicht in Frage (die gäbe es schon ab 400€)
Gruß
Richard
Schau mal bei Stabilo Baumarkt, kosten jetzt um die 500€, im Angebot 460€, meine kam vor 14J 255€ inkl. Lieferung.
Meine ist 2,10m lang, ca 65cm breit, zusätzlich habe ich andere Rollen (Schwerlastrollen) montiert, dadurch kann man sie mit Motorrad problemlos beiseite schieben.
Eigenbau ist nicht das Problem, Möglichkeiten habe ich, aber für den Preis d. sie vor 14J kam hatte ich darüber nur kurz nachgedacht.
Im runter gefahren Zustand ist die Bühne so lang wie die Platte, 2,10m, ich habe sie unter der Werk- bzw. Bastelbank.
Siehe unter Sksv86, Bild ist drin
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Frickelei in Zusammenhang mit der Bremse hört sich irgendwie nicht so gut an 😂🙈
Also wenn man sich vorher entsprechend informiert, so wie Du das hier getan hast, dann kann man nahezu jedes Moped selbst bewältigen.Man muss halt einige modellspezifische oder systemspezifische Dinge beachten, wie zum Beispiel ob es ein Kombi ABS oder wie es bei Honda genannt wird Dual ABS, früher CBS (nur ohne Blockierhilfe).
Stimmt, richtige Informiert sein, kein Halbwissen anwenden. Die CBR hat kein Kombi ABS, bremst du vorn, bremst sie nur vorn. Bremst du hinten, bremst sie nur hinten.
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Bei der SC59 ABS reicht der kleine Kreislauf nicht aus. Honda gibt auch 2 Leute für den Flüssigkeitswechsel an, also 6h. Ohne WHB läuft da gar nichts. Ich habe bei meiner 09er SC59 den Modulator nach hinten verlegt. BMW will hier schon einen Stundensatz von ca. 150,- € haben. Bei Honda frage ich lieber nicht.
Mein Rennrad hat noch Felgenbremsen. Honda hat diese bewährte Technik leider aufgegeben.
Honda komplett für 270-300€, das ABS ist bei Honda kostenintensiv.
Laut Werkstattmeister, den großen Kreislauf aller 4/5J, den kleinen aller 2J., aber wer nicht viel fährt sollte mal messen.
Modulator nach hinten, klar bekommt der Wärme vom Motor ab, evtl. spinnt die ABS Anzeige bzw. regelt es nicht, aber im Landstraßenbetrieb NUll Probleme damit.
Bei der 09er muss noch der Ölkühler beim entlüften ab, ab 2014 nicht mehr.
BMW Niederlassung ist inzwischen bei 170€ Stundenlohn, Auto sowie Motorrad.
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Zur Info, Internationales Straßenrennen.
Start / News - Frohburger-Dreieck e.V. im ADAC
14-15.09.2024
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Bremsflüssigkeit einfach regelmäßig wechsel
Ich mache es jährlich bei allen ABS Mopeds und alle 2 Jahre beim Rest
Fahren und ABS auslösen
Dann nochmal durchpumpen und gut
Das mit dem Tester bzw. die ABS ansteuern ist nur bei einer neu Befüllung nötig , also wenn Luft im System ist
So funktioniert das bei der CBR (SC59 mit ABS) nicht, gar nicht, hast hinterm Ölkühler usw. Entlüftungsschrauben, dazu Zündung AN/AUS im vorgegeben Zeitfenster usw.! Ist immer "lustig" wenn freie Werkstätten sagen kein Problem, 50-100€ - die wechseln den kleinen Kreislauf das geht wie bei der VTR.
Die S1000RR hat wieder ein anderes System und zwecks DOT wechseln anders als die o.g. Honda. Je nach Fahrmodi ein Duales bzw-. teilintegrales System, kann komplett deaktiviert werden.
KAWA Z1000SX Bj 2015/2016 mit ABS kannste entlüften wie unser VTR.
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Die Systeme sind unterschiedlich, habe da nur Halbwissen und lasse die Finger davon.
CBR 1000RR, Bj 2016 hat auch 2 ABS Moduleinheiten, die zu entlüften ist aufwändig und der Freundliche Honda Händler hat dafür ein Zeitfenster von 3h, Vorgabe Honda, ist kostenintensiv. Von der Bremse bis zum Sattel, Zündung ausgeschaltet, erreicht man nur den kleinen Kreislauf, kein Problem. Den kompletten Kreislauf wechselt ein Bekannter, schraubt über 30J bei Honda Motorrad und ist gelernter Zweiradmechaniker. Bei der S1000RR (erste Generation) ist es ähnlich, von der Bremse zum Sattel kein Problem. Das komplette System kostet bei BMW 170€, aber es geht schneller als bei der Honda.
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Webseite von NCH:
Hier die Fotos von NCH, 1x Reiniger und 1x Öl, eins ist im neuen Design.
Ich hoffe, dass man es lesen kann „für elektronische Komponenten“!
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Problem im Grunde gelöst.
Der Schalter ist einfach kaputt, vermutlich ist innen die Feder gebrochen.
Ersatz ist schon unterwegs.
Da läuft es doch wieder
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Das habe ich zu Hause, geht bestens, nur gute Erfahrung damit gemacht. Ist für elektrische Bauteile.
Ich mache heute mal ein Foto von den Sprayflaschen, setze ich abends ins Forum.
- NCH Nikke EL ist für elektrische Komponenten und hat Wunder an meinen Blinkschalter Zündschloss verrichtet, F sowie CBR und Tankschloss. Zündschloss am betagten 3er usw.!
- NCH SENDAWAY ist ein Reiniger und Entfettet, entfernt Klebstoffe, Fett, Öl usw.!
- ich habe das Zeug schon ewig!
NCH GmbH
Dreieichstraße 6
64546 Mörfelden-Walldorf
Tel. 0180-5624462
Fax: 06105 201177
Foto folgt wie o. g.
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Erzgebirge, 01.09.24, ich war mit der "F" unterwegs
ROTE "F" gegen 12.50Uhr kurz vor Neuhausen aus Richtung Schwartenberg kommend kam mir entgegen!?
VTR1000SP-1 kam mir kurz vor 14.00Uhr vor Frauenstein entgegen, SP kam aus Richtung Nassau!?
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worum geht es denn?
Nachfertigung?
Üblicherweise würde man zu einem Einsatzstahl wie z.B. 16MnCr5 gehen.
Dgl. sagt mein Chef, ist zwecks Zahnräder usw. richtig fit.
Material: 16MnCr5 wäre Standardmaterial für Zahnräder
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Mitas keimte bei mir mal, aber richtig günstig sind die auch nicht und mir ging dann durch den Kopf "wieviel Km brauche ich zwecks Vertrauen zum Reifen zu finden"?!?
Empfehlung/Erfahrung:
Wenn du wenig fährst und nur im Trockenen, dann leiste dir den Supercorsa V2 (SP=Straße für 283€), habe d. letztens montiert, die "F" ist wie verwandelt. Nachteil, hält max. 2TKm auf der Landstraße und nur im trockenen fahren! Hatte den schon 2x auf der CBR, klebt satttt, Lebensdauer dgl., wie bei der VTR.
Alternative Empfehlung ist der PDRC2, hält hi an der Seite 3500Km vorn legal 5200 gehalten. Vorteil PDRC2, der geht auch im nassen ganz gut und im trocknen Glücksgefühle, top Reifen für mich und gefahren auf CBR; VTR1000F; VTR1000SP1! Inzwischen ist er wieder teuer, denke wird vom Markt genommen, Corsa 4 ist der Nachfolger.
Dunlop MK3: z: Z. auf der CBR und auf der EX SP1 auch gefahren, die steife Karkasse spürt man zuerst beim Montieren. Haltbarkeit hi legal 4800 an der Seite, brenne die Reifen auf der Geraden nicht ab, Kurve ist das Salz in der Suppe. Satz MK3 kommt auch auf die "F", liegt schon da, gekauft während der Rabattaktion (Satz 239€) bei Dunlop.
Mofa Nr. 3 mit Conti Race Attack 2, geht satt, aber ca. 2500Km, was für schönes Wetter, ähnlich wie der Supercorsa
Bridgestone bin ich nie gefahren, günstig ist der S21!
Metzeler M7 nur 1x, für mich keine Transparenz.
Saison 2024: knapp 6TKm gefahren
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Frankenberg/Sa. - Sachsenburg: heute gegen 11.00Uhr kurz vor Sachsenburg kam ein blaue „F“ entgegen. Ich selber war mit der CBR unterwegs.
Gestern 18.50Uhr in Mittelsaida (Erz) kam mir eine rote "F" entgegen, brummte schön
War mit der CBR unterwegs.