Die Reifenfabrikatsbindung beim Motorrad habe ich ausgetragen bekommen. Kam 105 Euro bei der GTÜ. Alternativ hätte ich den halb abgefahrenen Bridgestone T31 eintragen müssen.
Begrüßt wurde ich mit den Worten "Da hamse euch Motorradfahrern aba een scheenes Ei gelegt!" 😅
Und der zweite Satz war "Das darf ich gar ni, das dürfn nur ganz wenige". Aber sein Chef durfte. Der auch 20 Jahre jünger war und auch ganz nett.
Mit TÜV (+90 EUR) hat er sich etwa 1h mit meinem Motorrad befasst. Was neu war, das alle Teile, die nicht Serie waren, abfotografiert wurden und auch die Reifenfreigängigkeit an vielen Stellen (mit Zollstock angelegt). Es war mit Abstand die gründlichste Untersuchung in dem 27jährigen Motorrad-Leben.
Bleibt noch der Gang zur Behörde, um die ZB1 zu ändern. Kostet mich bestimmt auch nochmal einen Fuffi, so dass ich wohl am Ende für dieses Jahr bei 250 Euronen lande nur für den Tüv und die EU.
Ich habe die Auflage bekommen, den Kettenschutz weiter auszufeilen. Habe ihm das auch zeigt, dass es eine eingehangene Stellung gibt und eine ausgehangene, und es nur ausgehangen sich an den Reifen drücken lässt, aber er will trotzdem mehr Freigängigkeit.