Beiträge von steiny

    Frickelei in Zusammenhang mit der Bremse hört sich irgendwie nicht so gut an 😂🙈


    Also wenn man sich vorher entsprechend informiert, so wie Du das hier getan hast, dann kann man nahezu jedes Moped selbst bewältigen.

    Man muss halt einige modellspezifische oder systemspezifische Dinge beachten, wie zum Beispiel ob es ein Kombi ABS oder wie es bei Honda genannt wird Dual ABS, früher CBS (nur ohne Blockierhilfe).

    CBR 900 RR SC44/50 oder CBR 600 PC37 Bremssättel vorne und Vesrah Bremsbeläge von Tom Danner und Du wirst das Grinsen nicht mehr los werden.

    Aber dann musst Du garantiert noch einmal ran an die Gabel, da werden Deine Maßnahmen nämlich nicht mehr reichen.

    Typische Kontrollpunkte sind zwischen Altenau und Dammhaus (hinter Dammhaus, die Hans Kühnenburg hoch in Richtung Oderteich/St. Andreasberg ist die Strecke wegen Bauarbeiten voll gesperrt), Goslar/Auerhahn/Clausthal-Zellerfeld, Torfhaus, Königskrug/Braunlage, Kesselberg/Hohegeiß, Netzkater/Hasselfelde.


    Am schönsten finde ich die kleinen K-Straßen wie zum Beispiel am Jagdschloss Windenhütte (Ostharz), die L93 von Treseburg nach Allrode ist sehr schön, von Rothesütte über die Ziegenalm Sophienhof zur B81.

    Gibt noch sehr viel mehr, aber das würde den Rahmen sprengen

    Wenn man es korrekt machen möchte, so ist es zum Beispiel bei KTM, dann muss man einen Tester dran hängen, der das ABS ansteuert und die Ventile öffnet, damit im Druckmodulator auch die alte Flüssigkeit heraus kommt und falls dort Luftbläschen sind, diese auch vernünftig beseitigt werden können.

    Das heißt da pumpt man mit Unterstützung durch und hat auch die Gewissheit, dass keine Luft im System ist, da dies geprüft wird.

    Bei BMW zum Beispiel wurde auch immer eine Restbremsfunktion durchgeführt um Luft im System auszuschließen. Das war aber mit dem Rad- und Steuerkreissystem mit Bremskraftverstärkung.


    Ansonsten nur auf Altväterlicher Sitte mit Durchpumpen von Hand. Das dauert aber entsprechend länger und man sollte sich dessen bewusst sein, dass man damit eher die Handbremspumpe zerstören kann, wenn man es falsch angeht.


    Ich habe die KTM1190 Adventure ohne Hilfsmittel gemacht und es funzt alles wie es soll.

    Nunja, es gibt halt Menschen, die gehen pfleglich mit ihrem Fahrzeug um und passen eben auch etwas auf, dass keine unnötigen Kratzer hinein kommen und putzen und pflegen regelmäßig und es gibt diejenigen denen das nahezu egal ist und für die es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

    Wenn die das dann entsprechend einpreisen beim Verkauf, dann ist ja alles gut 😉


    Wenn diese Personen dann aber die Preisfindung durch Vergleiche mit topgepflegten Maschinen getroffen haben, dann finde ich das einfach frech.

    Vieles kommt auf den Fotos halt nicht so rüber. Und wenn man dann mehrere Hundert Kilometer gefahren ist, dann ist das schon eine Schweinerei wenn Fahrzeuge nicht dem beschriebenen Zustand entsprechen.

    Also ich habe den Eindruck, dass es langsam Leute gibt, die auch die Firestorm wieder schätzen lernen.

    Es gibt doch vereinzelt Leute, die langsam merken, dass es so gute Mopeds mit V2 Motor vom Japaner kaum noch gibt und auch entsprechend bereit sind dafür Geld auszugeben.


    Günstige Firestorms gibt es, na klar! Ich habe in den letzten zwei/drei Jahren aber die Erfahrung gemacht, dass diese Maschinen entsprechend abgerockt sind, meistens in einem schlechten Pflege- und Wartungszustand sind und einige Lack- und Gebrauchsspuren vorweisen.


    Meine neu aufgebaute rot/weiße F bin ich mit Kusshand für gutes Geld losgeworden. Dennoch hat der Käufer extrem davon profitiert, soviel Arbeitsstunden und Detailliebe, die ich darin versenkt habe, zahlt Dir kein Mensch 😉

    Das Baukastenprinzip gibt es. CBR Einspritzsteuergeräte kann man auch an die SP1 anschließen. Vom Stecker her passt das auf jeden Fall.

    Die Frage ist nur ob es intern die gleiche Verschaltung (Pinbelegung) hat und ob das sinnvoll ist. Also mit einem 4 Zylinder Kennfeld wird natürlich eine VTR nicht laufen. Aber zwischen SP1 und SP2 könnte das funktionieren. Aber das muss man ausprobieren, sicher weiß ich das nicht. Vielleicht leiht man ihm ein Steuergerät zum kurzen Test. Dann sollte man sich aber über gleiche Verschaltung erkundigen bzw. Schaltpläne vergleichen. Sonst raucht es.


    Wer flashen kann, könnte theoretisch sogar ein CBR Steuergerät SP tauglich machen 😉


    möchte mich korrigieren, es war kein rubbel sondern eher ein gewisses knarzen beim ziehen vom Bremshebel und in Kombination von dem gewissen Leerweg war es für mich nicht gut. Hatte schon den Verdacht der vorher hat die Felge falsch herum reingebaut und die Distanzhülsen auch, oder hat die Pumpe nen Schuss oder irgendwas an den Bremssätteln oder schlecht entlüftet... war früher als ich die F hatte jedenfalls noch nie so...

    Ist schon einmal die Handbremspumpe überholt worden?

    Bei älteren Mopeds, wo noch nie die Bremspumpe geöffnet wurde, kann es passieren, dass sich innerhalb des Bremskolbens und der Dichtringe Kristalle bilden, die beim Pumpen dann gegen die Dichtringe gepumpt werden. Das erklärt das Knarzgeräusch. Außerdem funktioniert die Pumpe schwergänger. Hatte ich auch schon zweimal bei Kupplungspumpen.


    Ich rate Dir dringend zur Überholung der Handbremspumpe ansonsten kann es durchaus irgendwann zum Bremsverlust führen.

    Im harmloseren Fall nur zum Bremsflüssigkeitsaustritt und Lackschäden 😉

    Ja ich hab noch sehr viele SP1 und Firestorm Teile zu verkaufen. Die Garage ist brechend voll.


    Ich bin mir sicher, dass die SP2 damit laufen wird, aber es könnten ihr dann knapp 5 PS fehlen.
    Wenn das egal wäre, weil kaum noch Ersatz zu bekommen ist, wäre das eventuell einen Versuch wert 🤔😉