Beiträge von steiny

    So sieht es aus 😉👍


    Auch die Fridays for future kids haben meistens das neueste Smartphone in den Händen. Aber einen auf Umweltschutz machen.


    Ich habe kürzlich eine Doku gesehen wo unser Elektroschrott landet und wie er dort recycelt wird, oder auch nicht.

    Müllhalden in Afrika, wo Millionen Tonnen Textilien direkt am Strand verklappt werden und teilweise von der Strömung ins offene Meer mitgenommen werden. Da wird einem schlecht.

    Genau diese Doku empfehle ich den Konsumverwöhnten.

    Ich habe drei Kinder, also kann ich für mich schon das Recht in Anspruch nehmen ein Wörtchen mitzureden 😉

    Und ja, es gab schon häufiger mal etwas ohne Gegenleistung und ich sehe was es gebracht hat 😉

    Zum Teil ein Generationen Thema oder Problem, ich würde aber mal behaupten, dass der größte Teil das Problem „man erntet was man sät“ ist.

    Ist schon ein Großteil Erziehungssache, ob die Brut ständig das neueste Iphone und andere Dinge bekommt ohne groß etwas dafür tun zu müssen.

    Das sieht man heutzutage leider immer häufiger.


    Etwas Demut hat noch nie einem Menschen geschadet.


    Mehr möchte ich dazu auch gar nicht schreiben.

    Patric SP-1,


    du hast noch nie wirklich verstanden, dass es außerhalb Deiner Blase auch noch Menschen gibt, die anders denken und handeln als Du 🙄🤷‍♂️

    Für Menschen wie Dich nur schwer vorstellbar, ist aber so 😉


    Du hast scheinbar noch nie gehört, dass einem mit zunehmendem Alter gewisse Dinge nicht mehr so einfach von der Hand gehen.


    @ Moori und Ralle, ich kann Euch absolut verstehen 👍

    Hauptsache man kann überhaupt noch dem geliebten Hobby nachgehen.

    Dazu bedarf es auch keiner Rechtfertigung oder Erklärungen. Jeder halbwegs normal denkende Mensch kann die Gründe nachvollziehen.

    Und wenn es nicht über 400 ccm haben soll, dann solltest du mal die Moto Morini 3 1/2 beobachten. Vielleicht könnte die ja mal in Frage kommen wenn es erste Erfahrungen dazu gibt.


    Ein befreundeter Benelli und Moto Morini Händler kann zumindest bis jetzt nichts Schlechtes über die ganzen Mopeds der letzten 2-3 Jahre sagen.

    Auch die X-Cape 700 soll ein tolles Moped sein.

    Ich weiß, die kommt für Dich Moori nicht in Frage, weil zu hochbeinig.

    Hast du mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert? Ist zumindest bei KTM nicht ganz unbekannt, dass die Fahrzeuge schlecht entlüftet ausgeliefert werden. War bei meiner SDR auch so, mit der Folge, dass das Überlaufgefäß nach 1.000 Kilometern leer war. Dachte schon schlimmes, aber einmal aufgefüllt, hat sie sich keines mehr gegönnt.


    Allgemein ist die Qualität bei KTM/Husqvarna in den letzten Jahren arg schlecht geworden. Schon bei meiner aus 2016 ist die Lackierung der Felgen ehrer "oberflächlich" bei späteren Modellen kamen immer mehr Mängel hinzu (Elektrik, Krümmerschellen, KNZ, Getriebe etc.) Die wollten immer nur wachsen und wachsen! Kundenbetreuung war denen nicht wichtig, Einige meiner Bekannten sind nach den Erfahrungen bei KTM wieder zurück gewechselt zu Briten oder Japanern..............................

    kann ich auch nur bestätigen!


    Du hast bei den 1190/1290 auch noch Zylinderkopf/Ventilführungsschäden vergessen.


    Und das aktuell recht präsente Nockenwellen /Zylinderkopf Schaden Thema der 790/890/901 Modelle (LC8C Motor), was zwar (Gottseidank) nicht alle betrifft, wo sich aber jeder unwohl fühlt, sobald der Motor etwas lauter klappert.
    Mechanisch laut laufen sie sowieso, daher ist es schwer, da einen angehenden Schaden herauszuhören.

    Obendrein diverse Öl- und Kühlwasserleckagen 🙄


    Ich glaube für mich war es auch der letzte Ausflug ins orangene Lager.

    Also mit Vergaser reinigen und SKS überprüfen ist es nicht getan. Wenn das Moped so lange gestanden hat, ist die Gefahr recht groß, dass ein Ultraschallbad die sehr feinen Kanäle in den Vergasern gar nicht mehr frei bekommt.

    Dann musst Du in einen gebrauchten Vergaser mit ungewisser Herkunft und gleichen Risiko investieren. Der gehört dann vor Einbau am besten gleich komplett überprüft und revidiert.

    Dann würde ich gleich das Ventilspiel prüfen im Rahmen des SKS Checks usw.

    Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit wird durch die lange Standzeit die Gabel undicht werden. Außerdem entstehen bei nicht besonders guter Einlagerung vor der langen Standzeit Rostpickel auf den Gabelholmen. Dann ist die Gabel unbrauchbar.

    Dichtungen könnten auch ausgehärtet sein.

    Die komplette Bremsanlage gehört am besten zerlegt und überprüft. Lagerstellen kontrolliert uvm.


    Wenn Du nicht selbst gut schrauben kannst, um halbwegs die Kosten im Rahmen zu halten, rechnet sich der Kauf überhaupt nicht.

    Der Wunschpreis ist auch für Österreich völlig überzogen und unverschämt!

    Dafür muss viel zu viel gemacht werden. Ich würde für die Maschine maximal 1500 mit den Mängeln bezahlen.

    Ist halt ähnlich wie bei einem Jahresservice bzw Inspektion nach Zeit und nicht nach Kilometern.


    Ich habe besonders bei BMW‘s immer die Jahresservice machen müssen und mich da so oft gefragt, warum ich da quasi neuwertiges Motoröl oder Getriebe sowie Endabtriebsöl ablasse.


    Eine Branche definiert für sich die Haltbarkeit bzw. das Intervall und das bestimmt nicht immer im Sinne des Kunden, sondern im Sinne seines Gewinnes und Auslastung seines Werkstattnetzes.

    Wenn man es korrekt ausführt, wie es bei einer Tieferlegung vorgesehen ist, steckt man die Gabel um den Betrag der Tieferlegung durch. Damit das Fahrwerk wieder in Balance ist.


    Alles andere ist Pfusch und ich würde mich schwer wundern, dass eine Tieferlegung ohne Gabel durchstecken vom TÜV abgesegnet wird.

    Seid ihr etwas zu sehr in der Vergangenheit hängen geblieben 🤔🙈😂


    Meines Wissens nach gibt es seit mindestens 30 Jahren bei keinem größeren Moped mehr Soziusrasten an der Schwinge 😉

    Das wird keinem Prüfer auffallen. Den meisten nicht einmal wenn sie aus GFK wäre.


    Muss halt jeder für sich entscheiden, denn die Verkleidung befindet sich ja auch im Kopfbereich.


    Ich persönlich bereite lieber eine originale Verkleidung wieder auf, als eine China Verkleidung zu verwenden.

    Das wird schon ABS sein.

    Wenn es kleinere Stellen sind, dann nehmt doch Power Glue.

    Damit habe ich bei einer China Verkleidung die Scheinwerferhalter nachgearbeitet und eingeklebt. Hält Bombe.

    Eben nicht! Ein gekürztes Federbein verringert die Sitzhöhe, aber nicht die Höhe der Fußrasten. Ergo wird der Kniewinkel spitzer.

    Das ist Blödsinn!

    Du änderst mit einem gekürzten Federbein die Gesamthöhe des Fahrzeuges.

    Wenn du keine abgepolsterte Sitzbank hast, änderst du keine Ergonomie und auch keine Geometrie zueinander (also zwischen Sitzbank und Fußrasten).

    Günstige Variante, etwas anschleifen mit Nassschleifpapier. Damit bekommst du aber keine korrodierten Stellen weg. Da würde nur Sand- oder Glasperlstrahlen helfen.


    Lackierung wenn es günstig überlackiert werden soll, dann Felgensilber vom Auto, das kommt dem original Farbton sehr nahe.

    Einen 2K-Lack würde ich in dem Fall gar nicht nehmen, da die Tauchrohre ja sehr viel Steinschlag abbekommen und eine dickere Lackschicht da sehr schnell wieder hässlich aussehen wird. 😉