Beiträge von Danijel0105

    Also, an alle, die auf Bremsscheiben getippt haben... Ja, ihr habt recht gehabt. Heute neue Scheiben montiert und das Vibrieren ist weg. Unglaublich, dass bereits 0,1mm Schlag an der Scheibe so was verursacht, obwohl laut Handbuch 0,3mm noch in Ordnung sein soll.

    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

    Also ich wollte vor ca 2 Monaten eine gebrauchte F kaufen, als ich eine Probefahrt gemacht habe, hat die Bremse pulsiert und die komplette Verkleidung vibriert. Dieses Verhalten kenne ich von zwei anderen VTR‘s und da waren es jedes Mal die Bremsscheiben 😉

    Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht habe, bestätigte er meinen Verdacht. Die Bremsscheiben waren 0,11 mm verzogen, das hat dieses Problem verursacht. Er hat die Bremsscheiben ausgetauscht und das Problem war weg!


    Man kann natürlich auch eine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen und Leuten mit Erfahrungswerten nicht glauben, weil doch irgendwo andere Grenzwerte stehen 😉


    Daher mein Tipp wenn es Dir mit gebrauchten Bremsscheiben zu heikel ist und du auf blauen Dunst keine Bremsscheiben kaufen magst, frag einen F Fahrer aus deiner Nähe, ob du in seinem Beisein kurz sein Rad ausleihen kannst und bei dir einbauen darfst für eine kurze Probefahrt. Merkt man ja nach ein paar Metern ob es dann weg ist. 😉


    Somit wären jegliche weitere Ferndiagnosen überflüssig 😊😉

    Okay. Sorry, ich wollte deine Erfahrung nicht in Frage stellen, nur diesen Wert von 0,3mm habe ich im Reparaturbuch gelesen und nicht irgendwo im Internet und habe nun mal darauf verlassen.

    - wieviel Km hat die Gabel weg?, zuviel Spiel in den Gleitbuchsen?

    - LK?

    25 tkm. Wie merke ich zu viel Spiel in den Gleitbuchsen? Kann ich das irgendwie prüfen?

    Mit LK ist wahrscheinlich das Lenkkopflager gemeint. Das ist in Ordnung. Wurde überprüft / nachgestellt.

    Ich hatte das Phämomen nach dem Wechsel der Beläge (auf ...ich glaube Vesrah) hatte dann hier im Forum gelesen, dass man bei denen die Bleche raus nehmen sollte. Hab ich gemacht und seit dem Ruhe. Muss eben jetzt etwas öfter den Sattel putzen.

    Vor kurzem erst die Beläge gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Genau das gleiche Vibrieren....

    Ich würde bei den Brems-Sättel anfangen, auseinander nehmen, die Kolben rausdrücken und alles penibel reinigen.

    Bei'm Zusammenbau einen Reparatur-Satz verwenden und was geschmiert werden muss, abschmieren. Selbstverständlich bei'm Anbau die nötigen Drehmomente einhalten und Probe fahren.

    Viel Arbeit, aber da du den Fehler bei den Bremsen vermutest wäre es nur pragmatisch da den Anfang zu wagen.

    Ja, das ist definitiv ein guter Vorschlag.

    Danke dir.

    Wie sieht es mit der Dicke der Scheiben aus? Da merkst du schon wenige Hundertstel Unterschied.

    Du meinst, ob die unterschiedlich dick sind, oder? Keine Ahnung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das von Bedeutung sein soll. Übertrieben gesagt, selbst wenn die eine doppelt so dick wäre als die andere, dürfte das im Bremsverhalten keine Rolle spielen.

    Weil es für mich keine logische Erklärung gibt, dass es an den Bremsscheiben liegt. Wie gesagt, ich habe beide vermessen und habe weniger als 0,1mm Schlag bei erlaubten 0,3mm.

    Ausserdem kann ich bei gebrauchten nie sicher sein, dass die wirklich gut sind...

    Ein Kumpel hatte das an seiner neuen Maschine. Die Werkstatt wollte die Scheiben auf der Drehbank abziehen, er hatte das von Hand selbst gemacht. Dann war das gut, leider nur kurz. Schlussendlich bekam er neue Scheiben. Bei mir war die Ursache -nach Expertenauskunft- eine schnelle Passabfahrt, die abrupt an einer Baustelle gestopp wurde. Auf der heissen Bremse stehend ging es erst nach langen Minuten weiter. Die Vibrationen habe ich zwar nie ganz wegbekommen aber nach dem Abziehen der Scheiben war es immer eine ganze Weile besser.

    Probieren werde ich das auf jeden Fall. Das müsste doch mit einem Abziehstein gut funktionieren.

    Danke dir.

    Bei mir waren die floater fest. Nachdem ich diese mehrfache gedreht und mit Bremsenreiniger geflutet hatte vibriert bei mir nichts mehr.... Aber die floater hattest du ja schon gemacht.


    Ob die Gleitbuchsen der Gabel verschlissen sind?

    Die Gleitbuchsen könnten schon in Frage kommen. Danke dir...

    Kann ich die irgendwie prüfen / messen?

    Nachdem soweit geprüft und i.O. ist, würde ich ein Kolbenservice machen.

    Danke für dein Tipp.

    Ich habe die Bremssättel schon gereinigt und überprüft. Ich habe jetzt nicht die Kolben ausgebaut , da ich angenommen habe, dass es daran nicht liegen kann. Zumindest kann ich mir nicht erklären warum dadurch die Bremse vibrieren würde.

    Mein erster Verdacht waren auch die Bremsscheiben, aber wenn die was haben, müsste das doch messbar sein, oder? Ich habe gelesen, dass 0,3 mm als max. Toleranz zulässig sind und wenn ich 0,1 mm mit der Messuhr habe, müsste das doch okay sein oder habe ich einen Denkfehler?

    Eigentlich sehen die gut aus und die einfach auf Verdacht wechseln ist evtl. rausgeschmissenes Geld....

    Hallo,

    bei etwas stärkerem Bremsen bei Geschwindigkeiten über 80 oder 100 kmh merkt man, dass die Bremse vibriert. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkt man gar nichts und wenn man nicht bremst ist auch alles top, keine Unwucht, Geräusche etc....

    Die 1000F habe ich noch nicht so lange, also gehe ich davon aus, dass es schon beim Vorbesitzer so war. Die Beläge sind neu, genauso wie Stahlflex, Floater gereinigt, Scheibe vermessen (0,1mm Schlag, beide Seiten in etwa gleich). Lenkkopflager wurde vom Vorbesitzer gewechselt kurz vorm Verkauf gewechselt. Das habe ich jetzt überprüft, bzw. leicht nachgezogen, allerdings keine Verbesserung gespürt. Langsam gehen mir die Ideen aus. Kann es evtl. am Radlager liegen? Ich konnte kein Spiel feststellen, sind aber nicht gewechselt worden, deswegen meiner Meinung nach noch das einzige, was noch übrig ist.

    Habt ihr noch Tipps für mich? So macht es echt keinen Spaß beim Fahren und es ist echt ein unsicheres Gefühl.

    Vielen Dank im Voraus