Beiträge von 2006

    Absolut meine Meinung! Danke!

    Habe auch das Motul "frisch" eingefüllt. Das Krachen ist schon sehr deutlich. Deswegen schalte ich vom ersten in den zweiten schon sehr früh. Werde aber nächstes mal Bel-Ray oder Ravenol probieren.

    Nicht schlecht die Idee. Ich dachte nur, es hätte irgendeinen Sinn, wenn Honda das so konstruiert. Andererseits, wenn der Luftfilter (zumindest die originale Version) drauf ist, dann ist der Raum rund um die 2 Schaumstofffilter ja auch abgedichtet und es dürfte keine Luft angesaugt werden. Oder ist es eine Art "Überlauf" für die Vergaser?

    Hallo steiny,


    sieht wirklich gut aus das Projekt. Mir gefallen die weißen Aufkleber. Habe ich bei mir auch schon drüber nachgedacht.

    Ich wollte aber mal was fragen: Warum hast du die 2 kleinen Schaumstofffilter für die Vergaser dicht gemacht? Hat das einen Sinn für den Motorlauf? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich bin erst seit 3 Monaten ein "VTR-Neuling".

    Ich habe gestern die 2 neuen Schaumstofffilter eingesetzt (neben dem Hauptluftfilter), da diese im Laufe der 23 Jahre fast komplett wewggebröselt sind. Die hatten meine Vorbesitzer wohl nie erneuert.


    VG Oliver


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    Yeep! Da hat jemand nicht so schön gearbeitet. Aber solange der Kreislauf jetzt dicht ist, soll es mich nicht stören. Ich werde in nächster Zeit immer wieder den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Wenn der gleich bleibt ist alles gut.

    Vermute mal das der Flüssigkeitsverlust auch durch die Arbeiten an den Schellen kam und nie mehr Kühlwasser nachgefüllt wurde.:29:

    Also vielen Dank nochmals für eure Tipps. Schlußendlich habe den Ausgleichsbehälter mit etwas destilliertem Wasser befüllt (bis zur Markierung), der rechte Kühler war bis obenhin voll und habe das System laufen lassen. Ich konnte nirgendwo eine Undichtigkeit entdecken. Die Temperatur schaffte es nicht mal bis zum Lüfter ansprigen, weil es wohl zu kalt war bzw. ich die VTR nicht ne halbe Stunde laufen lassen wollte.

    Ich habe dann schnell den Ölwechsel erledigt und werde immer Sommwe dann das vorhandene Wasser? Kühlmittel? Flüssigkeit? (Man weiß nicht so gneau was drin ist) gegen neue Kühlflüssigkeit austauschen.

    Vielen Dank für die Tipps.:)

    Super, Danke. Ab nächster Woche (wenn die dollen Tage vorbei sind :41:) nehme ich das in Angriff. Mit dem destillierten Wasser "vortesten" finde ich sehr gut. Wie gesagt, ich konnte in den letzten 3 Monaten (auch nach den 4 Ausfahrten) nicht einen minimalen Flüssigkeistverlust am Motor oder auf dem Garagenboden feststellen.

    Lieben Dank für die Tipps und eure Unterstützung.:thumbup::thumbup::thumbup:. Ich werde mich jetzt erstmal an den von steiny beschriebenen Spuren orientieren, ob ich irgendwas an Kühlflüssigkeit finde. Ich konnte gestern zwar nicht mehr die Verkleidung abbauen, jedoch habe ich mit einer LED-Lampe in jeden Winkel rund um den Kupplungsdeckel und um die Wasserpumpe geschaut. Ich konnte wirklich nirgends Reste von Kühlflüssigkeit, oder sonstige Rückstände, erkennen. Rund um den Deckel ist alles "pfurztrocken".


    Kann es nicht einfach sein, dass der Vorbesitzer nie die Kühlflüssigkeit kontrolliert hat, und die VTR nun einfach mit zuwenig Kühlwasser unterwegs war? Aufgrund der niedrigen Temperaturen imOktober war das auch nicht schlimm. Demnach müsste ich die Flüssigkeit einfach tauschen. Wie gesagt, es ist alles trocken um den Deckel.

    Vielen Dank für die Auskünfte, steiny und Stolle.


    steiny : Um die Wasserpumpendichtung zu erneueren benötige ich Honda-Spezialwerkzeug und es ist nicht ganz einfach. Das Gute ist: Laut Reparaturbuch kann man wohl von außen schon erkennen, ob die Wasserpumpendichtung defekt ist. Das schaue ich mir mal heute Nachmittag genauer an. Hoffentlich finde ich diese ominöse Kontrollöffnung. Mir ist da bis jetzt nichts aufgefallen.


    Ätzend! Hoffentlich ist es das nicht und ich muss nur die Flüssigkeit erneuern.

    Guten Morgen liebe Leute,


    gestern wollte ich an meiner VTR mal den Pegel der Kühlflüssigkeit prüfen und musste feststellen, dass der Ausgleichsbehälter komplett trocken war. Am Boden fand sich nur noch ein minimaler Glibber von dem was sich da mal Kühlflüssigkeit genannt hatte.

    Insofern aber alles nicht schlimm, da ich die Kühlflüssigkeit eh wechseln wollte. Das Mopped ist EZ 2000 und hat 16.500 Kilometer gelaufen. Das Kuriose an der Sache ist, dass ich die Maschine im September 23 gekauft habe und noch 4 Fahrten (auch ein lange Überführungsfahrt) absolviert habe (bei ca. 18 Grad Aussentemperatur - nur Landstraße, kein Stadtverkehr) und die Temperaturanzeige keinerlei Auffälligkeiten zeigte. Im Gegenteil: Die Nadel blieb sturr auf der "gesunden" Mittelstellung und hat sich von dort auch nicht wegbewegt. Im kalten Zustand ist die Nadel ganz links. Ergo: Sie bewegt sich also.


    Wie kann das sein? Ohne Küglflüssigkeit müsste der 2-Zylinder mit seitlichen Radiatoren doch eigentlich schnell zu heiß werden. Und das die Brühe über den Winter wegkondensiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Tropfspurren habe ich auch nicht entdecken können. Vielleicht ist ja noch ein Rest im System und nur der Ausgleichsbehälter ist leer. Hatte sowas schonmal irgendwer?


    Im Zuge des Wechsels wollte ich noch fragen, ob es Not tut den Thermostat zu prüfen? Oder reicht es, wenn die alte Brühe (oder das was davon übrig geblieben ist) rauskommt und 3,5 L neue Flüssigkeit rein gefüllt wird? Kann es nicht sein, dass die Nadel nichts anzeigen würde, wenn der Thermostat eine Fehlfunktion hätte?


    Könnt ihr mir eine passende Kühlflüssigkeit für Alumotoren und -kühler empfehlen?


    LG Oliver


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    Schön, Das versuche ich auch. Bremszylinderpaste habe ich noch da. Wollte jetzt eh die Ritzelabdeckung abbauen um die Ritzelumgebung zu reinigen. Dann kommt das halt noch dabei.

    Ah, top! Danke für die Info. Ich wollte mir schon einen für 120 € "auf Lager" legen, falls der mal kaputt geht und ich dann keinen mehr bekomme, oder origignal bei Honda 1300 Euro hinlegen müsste für einen brandneuen. Meine VTR hat erst 16.500 Kilometer runter. Bis zu den anvisierten 105.000 km wird der Anlasser ja dann noch lange halten.:):thumbup:

    Schöne Maßnahme mit der Gabel:thumbup:.

    Wenn dir mal die Vtrec-Hebeleinen zu locker sind in der Handhabung, dann benutze einfach wieder das Original. Ich habe schon viele alternative Handhebel ausprobiert (die Vtrec's waren da sogar noch mit die besten, meiner Meinung nach), aber nichts wirkt so wertig und stabil wie das Original.

    Hallo liebe Leute,


    bei eBay habe ich diesen Anlssser gefunden:


    "Hochwertige Elektrostarter Ausführung in Erstausrüsterqualität speziell passend für Honda CBR600 1991-94 1997-98 CBR900RR 1993-01 CB1100SF 2000-01 CBR1100XX 1997-05 VTR1000F Super Hawk / Firestorm 98-06 XL1000V Varadero 1999-10.

    - Erfüllt oder übertrifft die OEM-Spezifikationen gegenüber dem schwachen original Anlasser.
    - 100% austauschbar, keine Änderungen beim Einbau notwendig.
    - Einfache Montage wie Original Starter.
    - Doppelt abgedichtetes Gehäuse hält Schmutz für eine längere Lebensdauer fern
    - Kupferbuchsen und hochwertige Nadellager erhöhen die Lebensdauer
    - 100% elektronisch geprüfte, isolierte Armaturen
    - Qualitativ hochwertige Magneten (100% Kupferwicklungen) sorgen für mehr Drehmoment beim Start."


    Das ganze für 119,95 €.



    Stimmt das so? Ist der Originalanlasser der F wirklich so schwach? Können die 100% Kupferwicklungen wirklich für mehr Drehmoment sorgen?......oder ist das alles nur Marketinggeschwurbel? Die originale Anlasser kostet immerhin 1.469 € beim Honda Bikes Parts.....<X<X<X