Guten Morgen liebe Leute,
gestern wollte ich an meiner VTR mal den Pegel der Kühlflüssigkeit prüfen und musste feststellen, dass der Ausgleichsbehälter komplett trocken war. Am Boden fand sich nur noch ein minimaler Glibber von dem was sich da mal Kühlflüssigkeit genannt hatte.
Insofern aber alles nicht schlimm, da ich die Kühlflüssigkeit eh wechseln wollte. Das Mopped ist EZ 2000 und hat 16.500 Kilometer gelaufen. Das Kuriose an der Sache ist, dass ich die Maschine im September 23 gekauft habe und noch 4 Fahrten (auch ein lange Überführungsfahrt) absolviert habe (bei ca. 18 Grad Aussentemperatur - nur Landstraße, kein Stadtverkehr) und die Temperaturanzeige keinerlei Auffälligkeiten zeigte. Im Gegenteil: Die Nadel blieb sturr auf der "gesunden" Mittelstellung und hat sich von dort auch nicht wegbewegt. Im kalten Zustand ist die Nadel ganz links. Ergo: Sie bewegt sich also.
Wie kann das sein? Ohne Küglflüssigkeit müsste der 2-Zylinder mit seitlichen Radiatoren doch eigentlich schnell zu heiß werden. Und das die Brühe über den Winter wegkondensiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Tropfspurren habe ich auch nicht entdecken können. Vielleicht ist ja noch ein Rest im System und nur der Ausgleichsbehälter ist leer. Hatte sowas schonmal irgendwer?
Im Zuge des Wechsels wollte ich noch fragen, ob es Not tut den Thermostat zu prüfen? Oder reicht es, wenn die alte Brühe (oder das was davon übrig geblieben ist) rauskommt und 3,5 L neue Flüssigkeit rein gefüllt wird? Kann es nicht sein, dass die Nadel nichts anzeigen würde, wenn der Thermostat eine Fehlfunktion hätte?
Könnt ihr mir eine passende Kühlflüssigkeit für Alumotoren und -kühler empfehlen?
LG Oliver
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