Zwischengas beim runterschalten

• Zitat

Original geschrieben von ElBarto

Hört sich doch eigentlich nur gut an, oder bringt´s auch wirklich was ?

Zwischengas schont das Getriebe, indem man die Motordrehzahl der Drehzahl des Getriebes anpasst. :confused: glaub ich:02:

• im Rennbetrieb schon, dungeonkeeper, aber wir fahren ja keinen Traktor ohne Sychronisation...

wenns aber schnell gehen soll ist schon ok etwas zwischengas zu geben....

aber theoretisch braucht man es nicht...

• wer von euch kann denn schon voll bremsen runter schalten und gleichzeitig zwischengas geben?:confused:

es soll auch wunderbar gehen bei genügend hoher drehzahl zurückzuschalten, werd es mal bei twins only ausprobieren!!!

Ein Mann kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht! :-)

Der Mensch ist ein schönes, böses Tier!
    Grausamkeit ist eine menschliche Tugend an der die Zivilisation noch nichts zu verderben vermochte.

• Zitat

Original geschrieben von Fearless
    Ich :D ....ich hoffe, ich kann es noch...:06:

lange nicht mehr geübt!!!:p hoffe du kann st bald wieder loslegen.

eine punktbremsung und zwischengas krieg ich nie so richtig hin!:eek:

Grausamkeit ist eine menschliche Tugend an der die Zivilisation noch nichts zu verderben vermochte.

• Zwischengas, mache ich nur noch unterbewusst, habe es mir mal aus "Angebergründen" angewöhnt, nun kann ich nicht mehr ohne:02:

Ist aber Peinlich, wenn Du mal ein Mopped vom Kumpel fährst...und das Dingen ist eine BMW R1100 RS....:006: ....mir passiert....

• ... das kommt dann fast so gut wie das runterschalten vor dem überholen zweitaktlike (wie in motomania):p

• tja, fearless....... die hat schon ein paar pfunde die sich dem drehmoment entgegenstellen ;)

mir gefällt das auch nicht, mit diesen BMW-Brocken

unaufgeregt zügig fahren ist mit so nem ding nix !

• Zitat

Original geschrieben von aliinbali
    je nachdem, wie schnell du die kupplung ohne zwischengas kommen lässt, rutscht das hinterrad hin und her ;)
    und in einer kurve muss ich das nicht haben :006:

ali

tja .... hatte ich Samstag ... hatte schon mit dem Pilotenschein gerechnet ....... aber Glück gehabt ....:huchas:

• Zitat

Original geschrieben von tieffliegerlie
    runterschalten??

beim 2 zyl?? hääää?

tiefflieger...., und nicht runterschalten hääääääää :confused:

• tiefflieger, nicht weil ich so schnell wäre. sondern aufgrund meiner überdurchscnittlichen anzahl an flugstunden.

ob zwischengas, oder nicht, ist am ende egal, da es sich beim motorradgetriebe zwar auch um ein unsynchroniesirtes getriebe handelt, dieses aber keine wirklichen leerstellungen zwischen den gängen hat. somit ist es unmöglich, nach verlassen des einen ganges die zahnradpaarung des nächsten ganges, durch einkuppeln in leerstellung, zwischengas, auskuppeln auf annähernd gleiche drehzahl zu bringen. da dies wie gesagt nicht möglich ist, ist zwischengas eigentlich nur noch was, um mal kurz zu horchen, ob der motor noch läuft.

( was ich oft sehe, lkw fahrer, die zwar zwischengas geben, dabei die kupplung aber getrennt halten. ist eine reine sound sache. )

PS: die neuen lkw getriebe sind ja keine echten automatik getriebe. im grundprinzip sind es wieder unsynchronisierte (wie sagte jemand?) "traktorengetriebe" die nun aber mit dem motor zusammen von einen rechner kpl. gesteuert werden. unter anderem gibt dieser rechner dann auch zwischengas etc.

Der forscher fand nicht selten mehr, als er zu finden wünschte.

Der Aberglauben schlimmster ist, den seinen für den erträglichsten zu halten.

• kann zwar rein technisch nicht erklären warum.
    weiss aber aus erfahrung das die zahnrädchen,besonders bei der bmw wesentlich geschmeidiger zueinander finden.
    hat irgendwas mit der drehgeschwindigkeit der schaltwellen zu tun.

• Das Zwischengas verringert das Bremsmoment des Motors(Eingekuppelt wird ja bei erhöhter Drehzahl). Wenn Du nämlich ohne einen Gasstoß die Kupplung kommen läßt kann es Dir passieren das das Hinterrad zu stempeln beginnt. Es gibt zwar Anti-Hopping Kupplungen die das selbstständig regeln aber die sind nicht gerade ein Schnäpchen und der Verschleiß ist höher

• Also auf der Renne versuch´ichs auch mit Zwischengas. Mit etwas Übung kriegt man´s hin, zwei Finger an der Bremse, drei (inkl. Daumen ;) ) am Gasgriff. Verhagelt die Linie imho (was heisst das eigentlich genau?) nicht so sehr, wie ein hüpfendes Hinterrad.

• Aus meiner Erfahrung wie Kai-Olav schon sagt, bei hohen Drehzahlen 7000 bis 9000 schnell runtersteppen und schnell einkuppeln. Da stempelt nix mehr - perfekt!

Erst mal bremsen lernen und dann mit dem Gas spielen. ;)