Sp1 für Renne

• Servus.

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Was muss ich beachten, wenn ich eine SP1 auf Renne umbaue? Irgendetwas, was dringend gemacht werden muss?

Zum Hintergrund: meine Ducati habe ich verkauft, nachdem ich mich damit zwei mal wegen Technischen Defekts auf die Nase gelegt habe. Jetzt habe ich eine Street Triple, aber mir fehlt der Klang des V2. Also soll eine SP1 her.

---- hier könnte Ihre Werbung stehen ----

• Falls du nicht selber umbauen willst, kannst ich ja melden. Ich könnte sonst Kontakt zu jemandem herstellen der gerade eine SP für die Renne abgeben will

Wenn Weihnachten das rechte Bein ist und Silvester das linke, darf ich dann zwischen den Tagen mal reinschauen?

• Da ich keine Renne fahre und auch keine SP für die Renne umgebaut habe, halte ich mich bei der Technik raus. Du wirst von den erfahrenen SP-Rennstreckenfahrern genug gute Tipps bekommen.

Was ich Dir ans Herz legen möchte ist ein gutes Ersatzteillager, Es ist immer schwieriger gute Teile zu bekommen.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Schleifer für den Auspuff ist Nonsens.

Was Sinn ergibt aber schwer zu bekommen ist, eine komplette Akra Anlage. Rennverkleidung ist klar.

Sekundörlustsystem tot legen.

Große Airbox.

Air Scoops für die Kühler und Thermostat raus, besser Frontkühler. Je nachdem wie schnell man fährt wird die Karre sonst ruckzuck zu heiß.

Arsch hoch, entweder Federbein unterfüttern oder besser in ein gutes Bein investieren, Wilbers oder besser Öhlins.

Alu Bremskolben rauswerfen und beschichtete Stahlkolben vorne in die Zangen. Dann halten die Beläge länger und kein Risiko auf Fading.

Gute Rastenanlage mit starren Rasten, z.b. LSL 2Slide. Klapprasten sind scheisse.

Dann kannst du easy unter 1.40 in OSL fahren. Bist du von solchen Zeiten weiter weg ist die Kühlergeschichte nicht ganz sooo wichtig.

Aber mit den Umbauten ist aufsetzen kein Thema, allerhöchstens mal n Verbindungsrohr in der Welle der 3fach links.

Im Serientrim setzt es tendenziell öfter mal auf, aber die sture Ziege reagiert gut auf nen angehobenes Heck.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Honda XR600 1996

Ducati NCR900 R 1978

Ducati NCR900 R 1979

Ducati Darmah 1983

Bimota YB6 1989

• am meisten bemerkbar hat sich ne leichtere vordere Felge gemacht,

der Kühlerumbau war dann bei solchen Temperaturen schon auch Hilfreich. ich hab den von Thorsten Durbahn, jetzt auch noch im Straßenmoped.

Wenn Du Rennen fahren willst mit stehendem Start, wirst mit der hydraulischen Kupplung Probleme bekommen.

Das hab ich erst hinbekommen mit dem Umbau auf Seilzugkupplung. Wenn Du aber fliegende Starts fährst wie zB immer öfter bei Veranstalter angeboten werden, ist es egal.

Aber der erste Tipp mit dem Schleifschutz um den Auspufftopf war bisher der Wichtigste----- > :D:D:D;(

Das impliziert ja schon dass Du sie da drauflegst.

Wobei; auf keinen Fall würde ich mit der SP1 mit originaler Verkleidung und Lampen auf der Rennstrecke fahren, auch nicht beim ersten mal zum Testen. Ist im Falle des Falles viiiiel zu teuer, da ist der Auspufftopf das kleinste Problem.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Ich hätte da einen richtig sparsamen Tip: Was ist denn mit deiner Rennstrecken F ? Nimm die doch einfach und fertig ist die Wurst.

Wäre dann auch beim Wegwerfen nicht so schade drum...

• Servus.

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Was muss ich beachten, wenn ich eine SP1 auf Renne umbaue? Irgendetwas, was dringend gemacht werden muss?

Zum Hintergrund: meine Ducati habe ich verkauft, nachdem ich mich damit zwei mal wegen Technischen Defekts auf die Nase gelegt habe. Jetzt habe ich eine Street Triple, aber mir fehlt der Klang des V2. Also soll eine SP1 her.

Du kannst auch mal SR2-e kontaktieren, der ist ziemlich flott, oder Miebmar.

VTR: elektrische Helfer elektrisches Licht!

• Mega! Danke.

• Danke Dir!

• Eigentlich ist eine Street Triple oder besser noch eine Daytona ja keine schlechte Wahl für die Renne. Wenn es "nur" der Klang ist, helfen vielleicht ein anderer Auspuff oder ein empfehlenswerter Hörschutz. Eine H67 Daytona mit einem Arrow Auspuff kann schon sehr laut sein, auch wenn der Auspuff neu und original ist und ABE hat. ich habe eine und die ist mir zu laut.

Wenn es eine SP1 sein soll, dann würde ich nur eine umgebaute nehmen. Die sind leider alle alt und Ersatzteile werden immer teurer, wenn man sie überhaupt bekommt. Die Zeit für die Renne ist eigentlich vorbei, abgesehen von besonderen Veranstaltungen.

Bei einer F muss das Fahrwerk verbessert werden, was kein Problem ist, was aber auch nicht billig ist. Fireblade Gabeln und Bremsen und Wilbers Federbein summieren sich auch. Allein für die Gabel kannst du schon 400-800 ansetzen, wenn es kein Schrott sein soll. Dazu bleibt der Wiederverkaufswert niedrig.

• Eigentlich ist eine Street Triple oder besser noch eine Daytona ja keine schlechte Wahl für die Renne. Wenn es "nur" der Klang ist, helfen vielleicht ein anderer Auspuff oder ein empfehlenswerter Hörschutz. Eine H67 Daytona mit einem Arrow Auspuff kann schon sehr laut sein, auch wenn der Auspuff neu und original ist und ABE hat. ich habe eine und die ist mir zu laut.

Wenn es eine SP1 sein soll, dann würde ich nur eine umgebaute nehmen. Die sind leider alle alt und Ersatzteile werden immer teurer, wenn man sie überhaupt bekommt. Die Zeit für die Renne ist eigentlich vorbei, abgesehen von besonderen Veranstaltungen.

Bei einer F muss das Fahrwerk verbessert werden, was kein Problem ist, was aber auch nicht billig ist. Fireblade Gabeln und Bremsen und Wilbers Federbein summieren sich auch. Allein für die Gabel kannst du schon 400-800 ansetzen, wenn es kein Schrott sein soll. Dazu bleibt der Wiederverkaufswert niedrig.

Die Triple, die ich habe, ist eine Sport Evolution. Getunt von Dietmar Franzen. Öhlins vorn und hinten,Bodis Komplettanlange, abgestimmt auf dem Prüfstand. 114 PS am Hinterrad. Großer Kühler, Brembo Bremspumpe mit Fernversteller, Quickshifter.. alles, was man braucht, um schnell zu sein.
    Fährt gut, ist handlich, muss sehr aktiv gefahren werden.
    Aber es ist kein V2.
    Das Teil ist toll, aber irgendwie nix für mich.