VTR qualmt beim harten anbremsen ???

• Hallo in die Runde, ich habe das Problem das meine VTR Bj.99 sich beim härteren Anbremsen in Nebel hüllt ! Woran kann das liegen? Ventielschaftdichtung? Über Tips woran es noch liegen kann wäre ich erhaben!

Danke im Voraus

MsG Kartfreak

• Hast du Kühlmittelverlust?

Stellt sich die Frage, ob der Nebel eventuell durch verdampfendes Kühlmittel am warmen Motor entsteht.

Bremsen allein bedeutet ja nicht automatisch ein Lastwechsel am Motor.

Tritt das Problem auch dann auf, wenn du aus dem Rollen hart anbremst, also Motor im Leerlauf und dann hart anbremst?

• Falls es nicht aus dem Auspuff kommt: ich hab gestern die Schwimmerkammern leer gemacht und dabei biss geplempert. 20 Min später hab ich die Fuhre angeworfen. Die stand dann auch plötzlich im Nebel. Ich hatte ne Gießkanne zur Hand, hab diese aber nicht gebraucht. Sicher ist sicher beim Gefummel mit Sprit. Es roch dabei komischerweise auch gar nicht nach Sprit.

Daher mein Hinweis: Check mal ob unter dem Tank an den Benzinleitungen und an der Vergasern alles dicht ist. Auch Benzin auf dem warmen Motorteilen erzeugt sowas wie Nebel. Bremsen = Schwipp-Schwapp.

AC/CT - for those about to wreck🎸

• Gramusel

Fraaaage ???

Was macht es für einen Sinn die Schwimmerkammern zu leeren und dann 20 Minuten später die Karre wieder anzulassen und sie damit wieder zu befüllen .:23:

Ratlos :41:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Gramusel

Fraaaage ???

Was macht es für einen Sinn die Schwimmerkammern zu leeren und dann 20 Minuten später die Karre wieder anzulassen und sie damit wieder zu befüllen .:23:

Ratlos :41:

OT: Ganz einfach. Die Fuhre sprang zunächst nicht an und ich hatte den Verdacht, dass nach ich nach meiner kürzlichen Bastelei den Benzinhahn nicht wieder aufgemacht hatte. Die Vergaserschraube aufmachen und bissl Sprit laufen lassen, war der schnellere Check, denn einen Schraubendreher, ein Stück Rohr und ein Glas hatte ich gerade griffbereit. Werkzeug zum Hochklappen des Tanks hätte ich erst holen müssen. OK, "leer gemacht" hab ich die Schwimmerkammer nicht, hast recht. Blöd ausgedrückt.
    Ende der Geschichte: der VTR war es einfach zu kalt nach der Nacht. Nach 1h in der Frühlingssonne sprang sie an, dann aber halt gehüllt in eine "Nebelwolke", weil ich bissl geplempert habe.

AC/CT - for those about to wreck🎸

• Ois gla :14:

Beim Schwimmerkammern leermachen pritschelts immer a bissl .:11:

Ich tanke nur noch Superplus , seit ein paar Jahren und spare mir die Pritschelei.:35:

Funktioniert auch .

• So muss das!👍

• Als wenn Superplus irgendeinen Vorteil hätte. Es ist nur teurer und bringt bei der 0815 VTR sonst nix.

Wenn man stabilen Kraftstoff möchte, wählt man welchen ohne Bioanteile, also Aral Ultimate.

Dann halten auch die Gummischläuche, Membrane usw sehr sehr lange.

Aber wieso auch immer word stupide gedacht, je mehr Oktan desto besser...

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Ich tanken ARAL Ultimate nur vor dem Einwintern, dabei kommt eine Dose Überwinterungsmittel und eine kurze Fahrt um's Dorf damit sich das Gemisch verteilt. Bis jetzt habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt und das trotz Bruchstrich-Standzeit.

• Ich tanke halt das tech 100 , oder wie auch immer das heißt , die Ultimate Plörre von Agip weil's bei uns ums Eck kein Aral gibt .:29:

Funktioniert auch ohne Zusatz und der Rest ist mir Wurscht .:02:

• Aral Ultimate 102 hat keinen E Zusatz und altern nicht so schnell

Ultimate ist der einzige Katfstoff der heutzutage keine Probleme in Vergasern macht

Zum Überwinter LQM Benzinzusatz und Vergaser leermachen oder leer Fahren hilft immer

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie waren,vergiß ihren Namen.
    -----------------------------------
    Ein Rauch verweht, ein Wasser verrinnt, eine Zeit vergeht, eine Neue beginnt.
    -H.J. Ringelnatz-

• Cambozi

@berserkermax

Der Qualm ist "weiß" und soweit ich mich erinnern kann richt er leicht ölig !?

Kühlmittelverlust ist keiner vorhanden, was sie aber haben soll ist das sie beim Beschleunigen bläut,was auch den erhöten Ölverbrauch (jede zweite Tankfüllung muss ich nach dem öl schauen) erklären täte.

Das qualmen tritt auf wenn ich durch die Stadt zuckel und dann abrupt bremsen muss weil ein Weltverbesserer vor einer fast "noch". grünen Ampel in die Eisen geht.

Gruß kartfreak

• Jede 2. Tankfüllung Ölverbrauch = der Motor ist potenziell revisionsbedürftig.

Tip: Besorg dir einen gebrauchten und wenn deiner die Grätsche macht, bau die einfach um.

• Hallo MF_WF,das ist nicht das was ich hören/lesen wollte :(( ,muss ich mich wohl oder übel mal umschauen! Sie scheint bis ich sie bekommen habe nicht vernüftig behandelt worden zu sein da sie erst 40tsd auf der Uhr hat! :cursing:

Gruß kartfreak

• Meine hat schon fast 90k runter und verbrauchte zwischen den Ölwechseln eigentlich kaum was.

Ausnahmen: Hoher Volllast-Anteil z.b. wenn man mal auf der Rennstrecke war.

Vor dem letzten Ölwechsel war tatsächlich mal was an Verbrauch sichtbar, aber da noch keine weiteren Symptome wie Ölgeruch/Rauch auftreten, wird's heute hoffentlich noch eine Weile gehen.

• Da bin ich ja noch weit von entfernt!!!:11: Sie wird schon artgerecht bewegt aber nicht über die Maße hinaus,warm und kaltfahren ist für mich selbsverständich.

Drücke Dir die Daumen das sie dir noch lange Freude bereitet!!!:)