Frage zur Montage

• Moin Jungs und Mädels,

ich brauch mal nen kleinen Tipp.

Ich habe eine Elektroschubkarre mit 2 angetriebenen Rädern.. Die Räder werden ganz einfach auf ne 16er Antriebswelle gesteckt und mitttels Passfeder das Antriebsdrehmoment übertragen.

so weit so gut.

Nun ist es so, dass irgendwann die Räder festgegammelt sind und nur mit Gewalt entfernt werden konnten.

Jetzt die Frage.

mit was würdet Ihr die Welle einschmieren, um ein festgammeln zu verhindern ?

Kupferpaste

Keramikpaste

normales Schmierfett (was man eben so hat)

Silikonfett

oder das schwarze molykote Fett

(hab ich alles da)

Da die Karre zum misten benutzt wird , kommt da immer ordentlich Dreck und Wasser dran.

Danke und Gruß

Rico

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• und welches von den vorhandenen würdet Ihr nehmen ?

Extra kaufen wollte ich nichts.

Das mit dem öfter Abbauen ist so ne Sache. Das Teil steht km-weit entfernt im Stall und ich bin da eher selten. Pferde und misten sind bei uns (wie bei anderen auch) Frauensache :-)

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• bei mir im Ausweis steht glaube ich männlich.;)

Nimm "normales Schmierfett (was man eben so hat)" oder ab und zu mal die Sprühdose mit WD40 oder so, wenn es eine Stahlpaarung ist.

• WD40 ist kein Schmiermittel...

Endlich spricht es jemand laut aus. :19:

Stauferfett oder Anti Seize Paste halte ich auch für eine gute Idee 👍🏻

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Da Du es schon da hast, würde ich das schwarze Molykote Fett nehmen. Es hat hervorragende Schmiereigenschaften, ist wasserbeständig und bietet zudem noch Korrosionsschutz. Was will man mehr? Wenn Du Dir die Arbeit einfacher machen willst, kannst Du noch ein Schmiernippel an der Achse einbauen und die Achse alle 6. Monate mit einer Fettpresse abschmieren.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.