Werkzeug Lenkkopflager SP1

• Moin,

In dieser Saison ist eine Seite der Vordergabel undicht geworden.

Für den entspannten Ausbau und einfaches Rangieren habe ich mir einen Zentralständer von Bursig gegönnt.

Nach dem Anheben der SP1 habe ich dann festgestellt, dass die Lenkung eine Mittelraststellung hat.

Die SP1 hat mittlerweile knapp 32000km auf der Uhr und es scheint noch das erste Lenkkopflager zu sein.

Somit werde ich wohl auch das Lenkkopflager tauschen müssen.

Die Gabel ist bereits ausgebaut und zur Überholung und Umrüstung auf Wilbers Federn für die Straße.

Für den Wechsel des Lenkkopflagers benötige ich noch Werkzeug.

Könnt Ihr mir dafür eine Empfehlung geben?

Man findet einiges an Werkzeugsätzen, von denen man für die SP1 nicht einmal die Hälfte benötigt.

Was mir bisher einigermaßen gefallen hat sind folgende Werkzeugsätze:

BGS 8461 und JMP 722.33.73

Verwendet ihr die auch, sind die zu empfehlen oder könnt ihr andere Werkzeuge empfehlen?

• Ich verwende den BGS, ich mach aber auch an vielen verschieden Marken und Modellen die Lenkkopflager. Nur wegen der SP hätte ich mir den Satz nicht gekauft.

Ich verwende auch hauptsächlich die Passteile zum einschlagen und nicht mit der Spindel zum einziehen.

Ich vertrau da auf mein Gehör und Gefühl beim Eintreiben wann die Lagerschale anliegt, das geht mit der Spindel nicht.

Da kann es passieren, dass noch Luft ist.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Wenn man es gut meint sowieso die Lagerschalen abdrehen und einkleben, dann hält es annährend ewig.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Wenn man es gut meint sowieso die Lagerschalen abdrehen und einkleben, dann hält es annährend ewig.

und regelmäßiges Schmieren nicht vergessen. Wird leider viel zu häufig sehr stiefmütterlich von vielen Nutzern behandelt. Genau wie regelmäßiges Gabelöl wechseln.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Welche Einsätze werden für die Lagerschalen der SP1 benötigt oder sind die Lagerschalen sogar identisch vom Durchmesser?

ka, hab keine alten liegen, bevor ich das Werkzeug hatte, hab ich mit den alten Schalen eingetrieben.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Mein Vater hat mir aus Hartholz ein Lenkkopflager Werkzeug zum austreiben bzw. rausziehen und eintreiben bzw. einziehen gedrechselt.

Ich benutze es mit einer Gewindestange und ein paar großen Karosseriescheiben und ziehe es damit rein. Am Ende gibt es noch einen Schlag aufs Hartholz, damit klopfe ich es gegen den Anschlag. Funktioniert seit Jahren super

Dateien

• IMG_8076.png

(877,86 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8077.png

(938,13 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• und regelmäßiges Schmieren nicht vergessen. Wird leider viel zu häufig sehr stiefmütterlich von vielen Nutzern behandelt. Genau wie regelmäßiges Gabelöl wechseln.

Jupp, aber ebenso beim Stoßdämpfer. ;)

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Heute sind die Teile vom LKL gekommen, dank der schnellen Lieferung von Higgens. ;-)

Für das Lösen der Einstellschraube hab ich mir eine KM6 Nuss gekauft, die passt perfekt.

So war der Ausbau vom Lenkschaft einfach.

IMG_2636.JPG

IMG_2635.JPG

Allerdings hat mich der Blick in den Rahmenkopf dann doch etwas überrascht.

Um die alten Lagerschalen aus dem Rahmen zu treiben gibt es nur zwei Ansatzpunkte im Ovalen Bereich.

Dort kann man an der Lagerschale ansetzen.

Das wird noch spannend.

Welchen Durchmesser verwendet ihr zum Austreiben, 10mm oder mehr?

• Vielen Dank für den Tipp.

Habe mich am Ende für ein Stück Bewehrungsstahl mit 8mm Durchmesser entschieden.

Davon hatte ich noch 2 Meter im Keller und habe mir ein 40cm langes Stück abgeschnitten.

Damit hat es super geklappt beide Lagerschalen vorsichtig und Stück für Stück herauszutreiben.

Den Lagerschaft habe ich ebenfalls von der Lagerschale befreit, sachte und vorsichtig mit dem Meißel.

Nächste Woche kommen die Druckstücke für das Einpressen der neuen Lagerschalen.

Black-Friday kam dieses Jahr günstig... ;-)

IMG_2637.JPG

IMG_2638.JPG

IMG_2640.JPG

• Habe mich heute Morgen mit dem Einbau der Lagerschalen beschäftigt.

Soweit sind alle einzupressenden Lagerschalen eingebaut.

Was den Einbau in den Rahmen angeht kann ich bestätigen, dass es mit Einschlagen und Druckplatte, bei mir deutlich besser funktioniert hat als mit Gewindestange, Axialkugellager und Druckstück. Beim Einschlagen kann man meiner Meinung nach viel besser korrigieren als wenn man über ein Gewinde das Lage einzieht.

Für die Montage habe ich mir einen Satz Druckstücke gekauft, abgestuft in Millimeterschritten bis 70mm Durchmesser. Dazu noch einen Reparatursatz für Lenkkopflage für Fahrräder, weil dort ein Druckstück dabei war, das perfekt zur unteren Lagerschale passt, die im Rahmen verbaut werden muss.

Dazu dann noch von JMP ein Montagewerkzeug für das Lager, welches auf den Lenkschaft getrieben werden muss. Bekommt man bei Louis sogar noch ein paar Euros günstiger.

Die Lagerschalen habe ich alle ein paar Stunden in den Gefrierschrank gelegt, sehr zur Freude meiner Frau. ;-)

Ob es den Einbau der Lagerschalen in den Rahmen erleichtert hat, kann ich nicht sagen.

Allerdings ist die Staubkappe bei Lenkschaft ohne jeglichen Kraftaufwand über den Schaft gerutscht und die Lagerschale, die Zimmertemperatur hatte, über den eisgekühlten Lenkschaft mit minimaler Überzeugung durch das Werkzeug ebenfalls.

Jetzt lasse ich den Lenkschaft erst einmal in Ruhe auftauen und heute Nachmittag baue ich den Rest zusammen.

Danach freue ich mich schon auf das neue hintere Federbein von Wilbers, das mit etwas Glück noch vor Jahresende geliefert wird.

• Alternativ zum einfrieren der unteren Brücke, könntest auch die Lagerschale kurz auf eine Kochplatte legen, flutscht dann auch locker drauf. Hab dafür ne recht günstige Einzelkochplatte für die Werkstatt, hilft auch bei anderen Sachen die kurz heiß werden müseen, auch Wasser;)

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Genau, einmal kurz auf die Kochplatte und ab dafür

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• strohgelb reicht schon...

Mehr als 130 Grad sollten es nicht sein.

Die Lagerschalen selber drehen ich ein und klebe sie. In meinen Augen die beste Lösung, weil mögliche Form und Lagefehler der Sitze kompensiert werden.

Erfahrungsgemäß halten so die Lager auch ewig.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• So, alles drin, ordentlich mit Lagerfett.

Alle Schrauben mit Drehmoment laut Werkstatthandbuch.

Der Lenker dreht sich aus der Null-Lage bei 1,65kg. Laut WHB ist der Bereich bei 1,4kg bis 2,1kg. Sieht also ganz gut aus. ;-)

• Mit 20 Nm anziehen bei original LKL. Dann funktioniert alles einwandfrei

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie