Montage Rahmenhülse Zentralständer Bursig an SP1

• Moin,

Bei der Montage der Rahmenhülse des Zentralständers von Bursig habe ich eine Herausforderung.

Laut Anleitung soll man einen der Bolzen der Motorhalterungen herausschrauben und diesen dann von der anderen Seite her einführen und anstelle der originalen Befestigungsmutter dann die Rahmenhülse zum Befestigen verwenden.

Wenn ich das mache, dann ist der Bolzen zu kurz, so dass man die Rahmenhülse gar nicht am Gewinde des Bolzen befestigen kann.

Daher meine Frage: Muss man zusätzlich zum Bolzen auch noch die Sicherungsmutter für die einstellbaren Motorhalterungshülsen herausnehmen?

Vielleicht hat von Euch ja auch jemand den Bursig Zentralständer in der Verwendung und kann mir sagen, wie er/sie die Hülse montiert hat.

Vielen Dank und Gruß

Maadin

• So, Problem ist gelöst.

Es muss die Kronenmutter zusätzlich herausgedreht werden.

Die sitzt auf der Motorhalter-Einstellschraube.

Stattdessen wird dort anschließend die Motorhülse draufgeschraubt.

Die wird soweit draufgeschraubt, bis sie am Rahmen anliegt.

Erst dann schraubt man die Achse von der anderen Seite in die Rahmenhülse, weil erst dann die Achse lang genug ist.

Bei mir ist die Rahmenhülse pulverbeschichtet - leider auch das äußere Gewinde.

Dort musste ich die Beschichtung vom Gewinde runterkratzen, weil ich die Rahmenülse sonst nicht bis an den Rahmen eingeschraubt bekommen hätte.

• Moin Walle,

So sieht es aus, wenn man den Bolzen löst und dann einfach nur von der anderen Seite in den Rahmen steckt:

01 Ansicht Achse von anderer Seite gesteckt mit Kronenmutter.jpg

Nach dem Demontage der Kronenmutter und ohne Bolzen dann so. Da kann man gut erkennen, wo die Rahmenhülse nach der Montage anliegen soll.

04 Ansicht ohne Achse ohne Kronenmutter.jpg

Hier noch ein Bild von der Rahmenhülse mit den zwei Gewinden:

05 Ansicht Rahmenhülse beschichtetes Gewinde.jpg

Und so wenn fertig ;-)

11 Fertig aufgbaut und eingestellt Ansicht 1.jpg