2. Gang defekt - Anzugsdrehmoment Kurbelgehäuse

• Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und habe an die Schrauber hier im Forum eine bitte, bräuchte nämlich die Anzugdrehmomente vom Kurbelgehäuse...

Ich bin seit kurzem Besitzer einer etwas Liebesbedürftigen VTR 1000F .

Hab sie mit einem rausfliegenden 2. Gang gekauft, und warte nun auf Ersatzteile. (müssten diese Woche kommen)

Vielen Dank im voraus!

• gertsch

Hat den Titel des Themas von „2. Gang defekt - Anzugsdrehmoment Kubelgehäuse“ zu „2. Gang defekt - Anzugsdrehmoment Kurbelgehäuse“ geändert.
  • Was ist denn bei dir defekt?

Ich hatte vor Jahrzehnten auch mal einen herausspringenden 2. Gang bei einer VTR, da war die Nut der Schaltwalze an ihrer maximalen Auslenkung für den zweiten Gang ausgebrochen.

• Ja genau, ist bei mir auch so bzw. ist das Rad vom 2. Gang an den "Klauenlager" zur Hälfte rund sodass das Gangrad wieder regelrecht herausgedrückt wird... hab jetzt die Schaltwalze incl. 2 Gangrad Paar erneuert!

ich schätz mal dass bei meiner ein nicht so gut eingestellter Schaltautomat drinnen war...

• da waren einfach vorher Idioten ohne jegliches Feingefühl am fahren.

Die Schaltwalze hat fixe Raststellungen, dememtsprechend auch fixe Gabelpositionen. Daran kann man nichts verstellen.

Falls sich der Automat verstellen lässt beeinflusst es lediglich wie gut es schaltet.

Hat aber nichts mit den Zahnrädern zu tun.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Also eine defekte Schaltwalze ist da eher ungewöhnlich.

Schaltgabel und die Mitnehmer an den Zahnrädern schon eher.

Für mich sieht das nach einem einmaligen Event aus. Z.b. ein sehr groben Verschalter, wo der Gang trotz Geräuschebtwicklung mit roher Gewalt rein gedrückt wurde.

• Bei mir war es damals so, dass der zweite Gang teilweise raus-, aber auch wieder "reingesprungen" ist.

Das erhöht natürlich auch den Verschleiß an den Mitnehmern, die ja hinterschliffen sind, um den Gang selbstständig zu halten.

Ist der Hinterschliff irgendwann beschädigt, erhöht das natürlich die Belastung auf die Nut.

So ein bisschen Henne / Ei - was war zuerst da.

Ich gehe davon aus, dass gertsch mit einem Schaltautomaten einen nachgerüsteten Quickshifter meint, und nicht die Betätigung der Schaltung an sich.