Urlaubsfahrt mit Motorradanhänger

• Moin moin,

ich habe da mal ein vielleicht doofe Frage.

In der Vergangeheit sind wir bei Fernreisen gern mit dem Autoreisezug gen Süden gefahren. so konnten wir uns halbwegs bequem die 1000-2000 km An- bzw. Abreise auf eigener Achse sparen.

Den Autoreisezug gibt es in der Form nicht mehr. Und nun überlegen wir, wie wirkostenkünstig z.B. nach Frankreich kommen. Eine Möglichkeit ist, die Mopeds auf den Anhänger zu packen und damit die lange Anreise zu starten.

Soweit so gut, nur dann habe ich in der Urlaubsregion das Auto an der Backe. Da wir nicht 14 Tage an einem Ort sind, sondern im Land rumreisen, muss das Auto mit dem Anhänger ja irgendwo für 10-14 Tage abgestellt werden.

Habt Ihr ne Idee, wie ich sowas organisieren kann ? Irgendwo abstellen will ich das nicht, dass muss schon irgendwo gesichert/abgesprochen sein.

Gibt es da evtl. einen Service, oder Abstellorte, wo man sowas machen kann ? Speziell in Frankreich kenne ich niemanden und nen Bauern in Kaltaquise anrufen mache ich nicht.

Speditionen bzw. Motorradtransporteure sind mir zu teuer.

In 2026 ist eine mind. 10 tägiger Aufenthalt in Frankreich (Normandie/Bretagne) geplant

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• nein, fliegen geht gar nicht und ich will mit dem eigenen Motorrad fahren..... dafür habe ich den Hocker schließlich gekauft

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Yep, wir fahren auch Morgen Abend mit Anhänger Richtung Alpen, sind auch 1000km ein Weg.

Wir haben nur den Vorteil, das wir in einem Hotel bleiben, daher kein Problem mit der Unterbringung PKW/Anhänger.

Bei wechselnden Hotels schwieriger, evtl. kann man sich mit dem ersten Hotel einigen, das man dort das Zugfahrzeug stehen lassen kann.

• Den Hocker kannst du auch hier fahren. Bei deiner Idealgröße kriegst du an jeder Ecke ein Motorrad und sparst 4-6Tage nervige Anfahrt.

Für die Ecke brauchst du mindestens 3 Wochen vor Ort, sonst lohnt sich die Anfahrt nicht. Ist nur Arbeit,bzw. Streß.

• Ich kenne jemanden in Dinan und kann ja mal anfragen ob sie da eine Lösung für dich haben.

Liegt sehr zentral für euren Trip.

Melde mich dann per WA wenn ich was weiß.

Wenn Weihnachten das rechte Bein ist und Silvester das linke, darf ich dann zwischen den Tagen mal reinschauen?

• Wir haben damals das Auto mit Hänger an der ersten Unterkunft abgestellt und dort dann auch unsere letzte Übernachtung geplant. Wenn man ein Hotel mit bewachtem Parkplatz nimmt und das dann im Vorfeld klärt ist das sicher kein Problem, wenn sie genug Parkplätze haben.

Der Campingplatz ist allerdings auch ne top Idee

• Motel oder Hotel ist oftmals kein Thema wenn man 1 2 Tage n Zimmer bucht. Habe ich kürzlich in Mailand gemacht und bin dann einmal bis Taranto zickzack runter und wieder zurück.

Alternativ und wenn man eben Geld sparen will, Auto Zuhause lassen. ;)

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Mit dem Auto ist man immer gebunden und muss an den "Tatort" zurück.

Alternative: Rundtour mit dem Motorrad über Holland an der Atlantikküste runter und zurück durch das deutsche Mittelgebirge

• Rundtour ist ideal.

Hab ich mit meiner Frau mal in 🇫🇷 gemacht. Über Normandie, Bretagne die Küste runter bis an die Spanische Grenze, quer durch die Pyrenäen bis ans Mittelmeer und dann durchs Land zurück in den Harz. 3 Wochen /6500 km🙃

Man sollte nur am Nationalfeiertag nicht die blöde Idee haben den Campingplatz /die Unterkunft zu wechseln... 🙈 🙈 🙈

• Wir sind jetzt wieder zurück aus den Alpen.

Nächstes Mal fahren wir wieder auf eigene Achse runter, die 12 Stunden gefangen im Auto bei 100km/h sind echt eine Qual, gerade auf dem Rückweg.

Vor 2 Jahren sind wir letztes Mal auf Achse gefahren, nur 250km Autobahn bis in die Eifel, dann aber über Mosel und Schwarzwald bis Freiburg nur Kurven. Da hat man wenigstens noch Fahrspass, anstrengend ist beides.

• Moin,

Ich schlage aus meiner Erfahrung einen Flughafenparkplatz vor.

Der von Caen ist einer der erschwinglich ist.

https://caen.aeroport.fr/sites…RIFS%20PARKING%202025.jpg

Wir haben auch schon Rundreisen in der Normandie und Bretagne gemacht, mit täglichem Hotelwechsel.

Heute suchen wir uns eine Gite aus und "operieren" von dort aus.

Aber jeder, wie er mag.

Gruß aus dem sonnigen Süden....

• der reicht nicht :

• Hamburg - Lörrach: zwei Verbindungen pro Woche zwischen Mai und Oktober.

von da in die Cevennen in 2 Tagen MIT Spass über Chambery oder 1 Tag auf der AB

• Ich habe von einem arbeitskollegen aus der schweiz , ein angebot für eine Unterkunft in lienheim an der schweizer grenze für lau bekommen . Auto kann da bleiben und von dort starten wir die 2rad tour und beenden sie dort auch wieder.

Das ändert zwar die ursprunglich angedachte route, aber einen tot muss man sterben..

Mal schauen, obs klappt, dann wäre dieser pkt abgehakt