Hallo, seit gestern Abend bekomme ich beim Safari Browser und auf dem Rechner beim Microsoft Edge eine Sicherheitswarnung.
Hat das noch jemand anderes?
Seite ggfs. gehackt?
Hallo, seit gestern Abend bekomme ich beim Safari Browser und auf dem Rechner beim Microsoft Edge eine Sicherheitswarnung.
Hat das noch jemand anderes?
Seite ggfs. gehackt?
Bei mir genau das selbe!
habe ich auch erhalten. Hängt aber auch vom Einstiegsmedium ab.
hallo
bei mir war das auch
Firefox brachte eine Meldung
unsichere Seite
Hatte ich heute auch, das HTTPS-Zertifikat war abgelaufen.
Der Chrome unter Android ist da richtig pissig und fragt bei jedem Seitenaufruf, ob man die unsichere Version haben will.
Als Resultat kann ich über den Browser aktuell nicht posten. Gut, dass es Opera gibt...
Sollte aber mittlerweile wieder funktionieren, Safari ist da auch ziemlich eng, was Zertifikate angeht. Hier meckert er nicht mehr.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, siehe Screenshot.
Das finde ich ja nicht cool, einfach ohne Warnung die http-Seite zu laden.
Bin auch betroffen!
hier alles iO.
Jetzt passt wieder alles, es wurde mittlerweile ein neues SSL-Zertifikat hinterlegt
Jetzt passt wieder alles, es wurde mittlerweile ein neues SSL-Zertifikat hinterlegt
Dankeschön!![]()
Ich war es nicht, ich kann nur technisch aufklären.
Aber danke ![]()
Heute geht es wieder
Ging Gestern schon wieder ![]()
Danke an Higgens und das restliche Admin Team ![]()
Gruß Tom ![]()
Ein kleiner Hinweis zum Verständnis.
Websiten werden heute i.d.R. verschlüsselt übertragen (per HTTPS) . Damit sichergestelt ist, damit niemand die Website hackt und in falschem Namen damit Dinge tut. Um dieses zu erreichen kann man die Seite Zertifizieren lassen und der Zertifikatsaussteller stellt sicher, dass alles mit rechten Dingen zugeht - das ist ganz stark vereinfacht dargestellt.
Wenn das Zertifikat abgelaufen ist, heißt das nur, das der Zertifizierer bzw. der Browswer das Zertifikat als ungültig erklärt hat, die Seite wird aber dennoch verschlüsselt - nur eben mit Meckermeldung. Das ist wie mit der abgelaufenen HU - Dein Moped ist dennoch fahrtauglich und ist nicht auf Schlag eine potenzielle Gefahr..... . In den Browsern kann man den Hinweis auf die "unsichere" Seite bestätigen und dennoch die Seite aufrufen. Das ist ein ganz normaler Vorgang. In den meisten Browsers wird so getan, als wenn jetzt etwas total gefährliches passiert, wenn man diese "schädliche und unsichere" Seite aufruft...... Was i.d.R. aber so in diesem Maße gar nicht der Fall ist.
Sobald der Webadmin das Zertifikat verlängert hat - passt dann wieder alles. - Was hier geschehen ist.
Fazit: Alles halb so wild.
Ich konnte die "unsichere" Seite nicht aufrufen ![]()
Aber jetzt passt ja wieder alles ![]()
Gruß Tom ![]()
Das ist wie mit der abgelaufenen HU - Dein Moped ist dennoch fahrtauglich und ist nicht auf Schlag eine potenzielle Gefahr.
Wie jetzt? Das ist doch aber totaaal gefährlich
, ohne TÜV draußen rumfahren ![]()
Alles anzeigenEin kleiner Hinweis zum Verständnis.
Websiten werden heute i.d.R. verschlüsselt übertragen (per HTTPS) . Damit sichergestelt ist, damit niemand die Website hackt und in falschem Namen damit Dinge tut. Um dieses zu erreichen kann man die Seite Zertifizieren lassen und der Zertifikatsaussteller stellt sicher, dass alles mit rechten Dingen zugeht - das ist ganz stark vereinfacht dargestellt.
Wenn das Zertifikat abgelaufen ist, heißt das nur, das der Zertifizierer bzw. der Browswer das Zertifikat als ungültig erklärt hat, die Seite wird aber dennoch verschlüsselt - nur eben mit Meckermeldung. Das ist wie mit der abgelaufenen HU - Dein Moped ist dennoch fahrtauglich und ist nicht auf Schlag eine potenzielle Gefahr..... . In den Browsern kann man den Hinweis auf die "unsichere" Seite bestätigen und dennoch die Seite aufrufen. Das ist ein ganz normaler Vorgang. In den meisten Browsers wird so getan, als wenn jetzt etwas total gefährliches passiert, wenn man diese "schädliche und unsichere" Seite aufruft...... Was i.d.R. aber so in diesem Maße gar nicht der Fall ist.
Sobald der Webadmin das Zertifikat verlängert hat - passt dann wieder alles. - Was hier geschehen ist.
Fazit: Alles halb so wild.
Schön erklärt![]()