Smartphone Wasserdichtigkeit

• Moin moin,

ich habe mal ne Frage zur wasserdichtigkeit von Smartphones.

Es geistern verschiedene Begriffe durch die Welt die alle ganz toll klingen , aber es fehlt (für mich) oft der Bezug zur Realität.

Mein eigenes G54 wird als "wasserfestes Design" beworben - keine IP-Angabe. Wasserfest ist jeder Kunststoff - also eine Angabe die man in die Tonne kicken kann.

Bei IP 5x, IP6x kann ich nachlesen was die Beschreibungen sind, aber ich kann damit für meinen Anwendungsfall nichts anfangen.

Meine Anwendung ist, Navigation am Motorrad. Das handy hängt in der Halterung und im Wind. Wenn es jetzt regnet und ich fahre - was ist das dann für ein Anwendungfall ?

Man könnet meinen dass IP53 oder 54 reichen sollte - aber ist das auch gemeint . Ist Regen als Spritzwasser zu betrachten, wenn ich bei 80 km/h im Regen fahre oder wäre dass dann der Fall "Strahlwasser oder sogar "Starkes Strahlwasser".?

Die Klasse IP5x besagt ja Schutz vor Schäden von Staub. Heißt das, es kann Staub eindringen aber es passiert nichts ?

IP6X sagt das Eindringen von Staub ist verhindert. das ist im ersten Moment noch einfach - aber wann gilt das ? Wenn ich das Teil in den Sand werfe und aufhebe oder wenn ich damit im Sandsturm fahre ?

Jetzt könnte man sagen: NImm doch einfach die höchste Schutzklasse, dann bist DU safe" - Ja kann man machen, wenn man ignoriert, dass solche Handys klobig und schwere Klopper sind ..... Damit kannst im V-Fall Deine Feinde bewerfen und gewinnen. Ich suche eine Lösung die ohne Extraschutzbauteile auskommt

Hintergrund ist. Ich möchte weiterhin mit dem Handy navigieren. Aktuell packe ich mir nen Zipperbeutel um das Handy, wenn es regnet - das ist ne doofe Lösung. Regensicher ja, aber unpraktisch.

Ideal wäre ein Handy welches ich ohne Schutzvorrichtung bei Regen betreiben könnte...... Und da beginnt jetzt meine Unfähigkeit zu bewerten , ws ich wirklich brauche,

Hat jemand Erfahrungswerte ?

Gruß Rico

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Hi

ist jetzt nich direkt das Thema aber schau Dir mal das AOCI 6Pro an

lässt das Handy in der Tasche und spiegelst es darauf

Gruß
    Jokel
    auch schon Schwein gehabt?

• hab ich schon mit einem vergleichbaren Gerät gemacht. ist nichts für mich.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Meine Frau hat das gx 6 , Militärstandard bei Bruchsicherheit und Dichtigkeit IP 68 und das trotz wechselbarem Akku :29: und ist auch sonst sehr zufrieden. :14:

Ich habe das Vorgängermodell GS 5 das ist nur Spritzwasser geschützt reicht mir aber.:02:

Auch mit Wechselbarem Akku.:11:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Ja :14:

Ich Versuche möglichst nix mehr aus Asien oder Trumpland zu kaufen.:15:

Und noch nie bei beim amazonas.:02:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Hallo.

Ich nutze das CAT S75 mit IP69 und der Militärnorm MIL-STD 810 H.

Absolut wasserdicht. Habe nur die Ladebuchse zusätzlich mit passender Gummiabdeckung geschützt.

Akku hält ewig und extrem robust.

Optisch halt nicht jedermanns Sache.

Gruß Guido

• Beim Mobiltelefon habe ich mir noch nicht so Gedanken darum gemacht. Als ich mal auf der Suche nach einer neuen Armbanduhr war, hieß es: „Gehst du mit Uhr duschen oder schwimmen, nimm mindestens 100 m Wasserdicht. Die 100 Meter beziehen sich auf die maximale Tauchtiefe in Süßwasser. Strahlwasser, wie man es beim duschen hat, oder die Eintauchbewegung beim schwimmen erzeugen kleine Druckspitzen, die die Abdichtung überfordern. Wasser kommt bei Uhren mit Wasserdichtigkeit unter 100 Metern zwar relativ schnell rein aber nicht mehr raus.“

Wenn ich das auf die mobile Telefonzelle übertragen müsste: IP65/68 ist dein Freund. Schutz gegen Strahlwasser und eintauchen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• IP 65, also Schutz vor Staub und Strahlwasser, haben nicht allzuviele Geräte, IP 68 findet sich laut Info aus dem Netz ab der gehobenen Mittelklasse. Bei iPhones ab dem 11er exkl. der SE-Reihe wird mit Wasserdicht bis 30 Minuten bei 6 Meter Tiefe geworben. Wie es bei Androiden aussieht müsstest du selbst recherchieren. Ich meine, die besseren Galaxy von Samsung bieten auch IP 68.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

• tomas

Bei Androiden bin ich raus, ich benutze iPhones seit dem 3G 2008…

Dienstlich wurde mir mal ein Samsung übergeholfen :25:grausliche Bedienung. Ob es bei anderen Firmen besser ist :29:

Benjamin Franklin

• Zitat von Friedrich II.

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“

Benjamin Franklin

• tomas

Bei Androiden bin ich raus, ich benutze iPhones seit dem 3G 2008…

Dienstlich wurde mir mal ein Samsung übergeholfen :25:grausliche Bedienung. Ob es bei anderen Firmen besser ist :29:

Komisch, bei mir ist es genau andersrum. Wenn man Android gewohnt ist, dann findet man den Apfel grausam.

Nüchtern betrachtet bieten beide ähnliches und es ist einfach Gewöhnungssache.

Der Wiederverkauf ist beim Apfel besser, womit die berühmte Total Cost of Ownership ggf günstiger aussieht.

• Nüchtern betrachtet bieten beide ähnliches und es ist einfach Gewöhnungssache.

Stimmt. Im laufe der Jahre haben die Entwickler auf beiden Seiten ihre Inspirationen auch im „Feindeslager“ gefunden und beide Systeme haben sich angenähert. Ist wie bei Moppeds, die haben auch (fast) alle 2 Räder, Motor, Rahmen, Lenker, aber in Details unterscheiden die sich doch. Kommt dann darauf an, was man priorisiert.

Benjamin Franklin

• Ich bin und bleibe team android

Allein schon wegen der preise

Ich habe noch nie ein handy verkauft. Ich benutze sie solange bis es nicht mehr geht. 5-6 jahre ist da normal.

Ich werde mich im bereich ab ip65 orientieren.

• Kann man Androiden nur 5-6 Jahre benutzen? Meine iPhones bekommen dann einen neuen Akku und werden entweder von mir weitergenutzt oder in der Familie weitergegeben.

Aber das war nicht der Grund fürs Zitat :/

Geräte mit IP 65 dürften ja eher zu den besser ausgestatteten ihrer Art gehören. Aufpassen, egal welches Smartphone man ans Mopped tackert, optische Bildstabilisatoren (OIS) in den Kameras können kaputt gehen durch die Vibrationen beim fahren. Eine Halterung, die Vibrationen eliminieren kann, ist dann Pflicht.

Benjamin Franklin

• Ich fahre seit es android gibt mit dem smarty am motorrad. Noch nie ist ne kamera oder die stabilisation defekt gegangen

Also ein Mythos, der womöglich durch ein applemodel ausgelöst wurde und sich hartnäckig hält und standig von leuten ungeprüft nachgeplappert wird. Die industrie und medien schüren dann die angst und sp connect macht umsatz.....

Keiner meiner kumpels hatte jemals ein kameraproblem... Ich machir da keinen kopf drum.

Irgenwann geht ein handy kaputt. Bin ja auch handwerker, ständig beim pferd, auf dem trecker in der metallwerkstatt.....

Handys sind gebrauchsteile. und irgendwann, nach den 3. Displaytausch gehts dann eben nicht mehr so richtig.....

Und warum komme ich erst jetzt auf ein wasserdichtes ?

Nun, ich habe mehr zeit und fahre heute viel mehr, auch lange touren z.b. über das wochenende..... Da ist regen durchaus ein thema.

Am 16.8. fahre zur biker ranch... Mit anderen bikern reiseberichte quatschen.