Moin moin,
ich habe mal ne Frage zur wasserdichtigkeit von Smartphones.
Es geistern verschiedene Begriffe durch die Welt die alle ganz toll klingen , aber es fehlt (für mich) oft der Bezug zur Realität.
Mein eigenes G54 wird als "wasserfestes Design" beworben - keine IP-Angabe. Wasserfest ist jeder Kunststoff - also eine Angabe die man in die Tonne kicken kann.
Bei IP 5x, IP6x kann ich nachlesen was die Beschreibungen sind, aber ich kann damit für meinen Anwendungsfall nichts anfangen.
Meine Anwendung ist, Navigation am Motorrad. Das handy hängt in der Halterung und im Wind. Wenn es jetzt regnet und ich fahre - was ist das dann für ein Anwendungfall ?
Man könnet meinen dass IP53 oder 54 reichen sollte - aber ist das auch gemeint . Ist Regen als Spritzwasser zu betrachten, wenn ich bei 80 km/h im Regen fahre oder wäre dass dann der Fall "Strahlwasser oder sogar "Starkes Strahlwasser".?
Die Klasse IP5x besagt ja Schutz vor Schäden von Staub. Heißt das, es kann Staub eindringen aber es passiert nichts ?
IP6X sagt das Eindringen von Staub ist verhindert. das ist im ersten Moment noch einfach - aber wann gilt das ? Wenn ich das Teil in den Sand werfe und aufhebe oder wenn ich damit im Sandsturm fahre ?
Jetzt könnte man sagen: NImm doch einfach die höchste Schutzklasse, dann bist DU safe" - Ja kann man machen, wenn man ignoriert, dass solche Handys klobig und schwere Klopper sind ..... Damit kannst im V-Fall Deine Feinde bewerfen und gewinnen. Ich suche eine Lösung die ohne Extraschutzbauteile auskommt
Hintergrund ist. Ich möchte weiterhin mit dem Handy navigieren. Aktuell packe ich mir nen Zipperbeutel um das Handy, wenn es regnet - das ist ne doofe Lösung. Regensicher ja, aber unpraktisch.
Ideal wäre ein Handy welches ich ohne Schutzvorrichtung bei Regen betreiben könnte...... Und da beginnt jetzt meine Unfähigkeit zu bewerten , ws ich wirklich brauche,
Hat jemand Erfahrungswerte ?
Gruß Rico