Überschussladen an der PV Anlage Schwarmwissen gefragt

• Moin zusammen.

Nach fast 90000 km mit meinem Stromer hat es jetzt auch endlich die PV aufs meines Hauses geschafft.

Einzig die Einbindung meiner Heidelberg Wallbox in die Anlage (Sungrow, Hybrid Wechselrichter HV SH6.0RT / V112)

wirft noch Anschluß-Probleme auf.

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit. (@MKWF🙃) Wenn alle Stricke reißen, muß halt eine andere Wallbox dran, aber ich würde halt gerne Resourcen sparen.

• Mad Nobby

Hat das Thema freigeschaltet
  • Nicht mit dem System (leider).

Ist aber nicht tragisch, denn klassisches Überschuss-Laden nutze ich so gut wie nicht mehr. (Und was hab ich mir vorher für'n Koop gemacht, was die alles können soll)

Vielmehr puffert die Batterie die Spitzen nach oben und unten ab. Ladestrom wird dabei konstant gestellt. Tut im Alltag genauso wie eine noch so tolle Regelung, aber ohne den Installations und Programmier-Aufwand.

Kannst Du dir gerne vor Ort anschauen :-)

• Hallo,

ohne deine genaue Wallbox zu kennen, kannst du dir mal evcc.io anschauen. Das ist ein System, dass du z.B. auf einem Raspberry Pi oder Server installierst und dort deine Wallbox einbindest und die Zähler vom Haus und der PV-Anlage. Evcc übernimmt dann die Regelung für´s Überschussladen.

Man muss sich halt einlesen und das System selbst aufsetzen, dafür ist es günstig.

Bei mir läuft das seit ca zwei Jahren mit einer Heidelberg Energy Control (mit USB-Modbus-Adapter) und einem Fronius Wechselrichter.

Gruß, Christoph

• Bobbl ist eine Heidelberg. Die hat wohl auch schon jemand mit der evcc Lösung angebunden. Ich weiß allerdings nicht genau ob mit nem Sungrow WR.

MK_WF Wenn du schon vom Überschuss Laden Abstand nimmst, bin ich mir nicht mehr so sicher ob sich der Aufwand lohnt.

Es gäbe ja noch die Lösung mit einer Sungrow WB, aber wenn ich da so einige Posts im PV-Forum sehe, läuft da auch nicht jede mit jedem Sungrow WR bzw. problemlos...

Die App von Sungrow ist auf jeden Fall schon mal seltsam. Die Angaben zum Füllstand des Batterispeichers in der Übersicht weicht deutlich von dem in der Einzel-Geräte Übersicht ab.

Da stellt sich mir die Frage wie genau der Rest ist...

Aber generell läuft die Anlage seit letztem Donnerstag und macht was sie soll - Sonne zu Strom🙃

• Hallo Harzer,

es gab von Heidelberg verschiedene Modelle, soweit ich weiß ist nur die Energy Control regelbar und kann in evcc eingebunden werden. Die Einbindung ist aber erstmal unabhängig von deinem Sungrow WR.

Ob du deinen Sungrow WR einbinden kannst siehst du hier: https://docs.evcc.io/docs/devices/meters#sungrow

Und hier gibt´s eine Einführung in evcc: https://docs.evcc.io/docs/Home

Aber man muss sich schon bewusst sein, dass man sich erstmal in das Thema einarbeiten muss und es auch bei so einer Lösung etwas Bastlerei ist. Das muss man halt mögen. Mir macht so was Spaß aber ich kann es auch verstehen, wenn man lieber eine Plug´n´Play Lösung möchte.

Gruß, Christoph

• Schön, dass andere WR auch rumspinnen :-)

Wenn Du dir das Bild von meinem Kostal WR genau anschaust, wirst Du ggf merken, dass der den Verbrauch irgendwie "doppelt" anzeigt.

Bei 4-5 kW Erzeugung, wird der Verbrauch zu 8+ kW angezeigt. Das Problem gibt's, seit die 2. Ablage dran ist und damit 2 WR gekoppelt laufen.

Hab alle Dokus & Einstellungen gecheckt - ist alles nach Vorgabe. Elektriker weiß auch nicht, woran es liegt.

Der Witz: Es ist nur die App betroffen - in der HTML Oberfläche der einzelnen WR ist alles richtig erfasst und angezeigt.

• Die evcc Lösung sieht schon sehr gut aus. Aber es ist mir dann einfach zu viel Aufwand und ich bin halt Metaller...

Ob die Sungrow WB dann vernünftig läuft werde ich testen. Hab das Angebot bekommen, der Monteur baut sie erst einmal provisorisch an, wir testen und sollte es nicht klappen nimmt er sie wieder mit.

Mit den Apps ist wohl bei allen Herstellern noch Luft nach oben was Genauigkeit und Anwenderfreundlichkeit betrifft...

• MK_WF

Fehlt nur die Sonne🤷

Vielleicht hätte ich doch ein Wasserkraftwerk installieren sollen... 😂 😂

Jetzt kommt die Nachfolgesuche für meinen Kona. Da läuft Anfang Januar das Leasing aus.

• Möchte die Macht nutzen mich hier mal dran hängen:

Haben jetzt mit dem neuen Dach unsere 24 kWp O/W PV mit zwei Kostal G2 WR und 19 kW BYD Speicher in Betrieb genommen :39:

Komischerweise ist dann gleich mein Auto verreckt und ich wollte nie wieder einen Auto- Ölwechsel machen in meinem Leben.

Deshalb haben wir jetzt einen Ioniq5 Leasingrückläufer gekauft.

Ich sehe das Laden zu Hause ähnlich entspannt wie Martin und brauche deshalb kein Überschussladen über das System.

Das Haus aus dem Auto zu versorgen wäre allerdings witzig aber auch nur Gimmick.

Wahrscheinlich reichen 11 kW an 16A?! Oder sollte ich das gleich grösser auslegen? Muss sowieso eine Leitung von der Verteilung ziehen...

Welche Wallbox brauche ich dann? Könnt ihr mir etwas empfehlen oder ausschließen?

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!

• Wallbox über 11 kW braucht man daheim eigentlich nicht, also ist 3x16 A ausreichend.

Noch ein Gegenargument: 22kW Wallbox muss von den örtlichen Stadtwerken genehmigt werden, 11kW nicht (da reicht eine Meldung, dass Du was baust).

Bestenfalls: 2. Kabel mit legen für eine spätere 2.

Und on top können viele Fahrzeuge (z.b. alle ID Derivate) nur max 11 kW AC.

Wenn Du auf Schickimicki keinen Wert legst, tut's was billiges. Im wesentlichen ist so eine AC Wallbox nur ein Schütz, dass die Netzspannung an das Auto weiter gibt - das eigentliche Ladegerät ist onboard.

Anders sieht es aus, wenn Du z.b. einen Dienstwagen hast und der Strom vom Arbeitgeber erstattet wird. Dann brauchst Du einen integrierten Zähler, der anerkannt wird (bei uns z.b. die teureren Elli Boxen)

PV Führung würde ich wie oben schon geschrieben drauf verzichten. Was ich gemacht hatte: jede Phase der Zuleitung hat ein separates Schütz, so dass einzelne Phasen abschaltbar sind.

Damit kann ich zwischen 3.6, 7.2 und 11 kW umschalten.

Am besten schaust Du mal z.b. hier vorbei und stöberst ein bisschen bzw lässt dich beraten

https://www.goingelectric.de/forum/

Falls du planst, aus dem Fahrzeug das Haus zu puffern, muss es eine DC Box sein. Die sind aktuell recht teuer und es geht nur mit wenigen neueren Fahrzeugen.

Wenn Du mich fragst: Wenn mal in 15 Jahren deine Speicher mal getauscht werden müssten, dann kannst Du dich immer noch nach einer DC Wallbox umsehen...

Ciao
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von MK_WF ()

• Servus Joerch,

wenn Du einfach nur laden willst ohne viel Schnickschnack außer vielleicht die Ladeleistung zu reduzieren um den PV-Strom besser zu nutzen, kannst Du statt einer Wallbox auch so ein mobiles Gerät für die Kraftsteckdose nutzen. Das kannst du dann auch mitnehmen oder auf deinem Gelände woanders anstecken, sprich du bist nicht so festgelegt, wo du das Auto parkst.

• Wenn Du auf Schickimicki keinen Wert legst, tut's was billiges. Im wesentlichen ist so eine AC Wallbox nur ein Schütz, dass die Netzspannung an das Auto weiter gibt - das eigentliche Ladegerät ist onboard.

Damit kann ich was anfangen- danke für die Aufklärung. Die Trennung einzelner Phasen ist auch sehr interessant!

Alles weitere kommt für mich nicht in Frage ( und womit VW lädt ist mir egal ;)). Eine zweite Leitung wäre bei Bedarf schnell gezogen.

Im Moment kann ich noch kostenlos in der Firma laden und habe nur einmal- aus reinem Interesse über den Ablauf- beim Einkaufen geladen.

Und danke Pat- an sowas habe ich noch gar nicht gedacht.

Aber wäre hier auch nur ein Scheunentor weiter für den zweiten Kraftstrom- da kann ich gleich vor der Diele stehen.

Das Leben ist ungewiss- iss den Nachtisch zuerst...!