Yamaha Stellmotor Powerwalze DT125x

• Moin,

Sohnemanns DT125 X 2006 macht Mucken. Der Poti in dem Stellmotor der Powerwalze tut es nicht meht. Nachbiegen der Kontakte zu Schleifbahn hält nicht lange:/

Ersatzpotis gib es mit den Daten nicht.:rolleyes:

Kennt sich damit jemand aus, bzw weiss einer ob es eine Reparaturmöglichkeit für die Dinger existiert?

Neu nicht mehr zu bekommen, gebraucht wird es wohl ebenfalls nur Müll sein.:/

Gruß

Chris

• Mad Nobby

Hat das Thema freigeschaltet
  • Da kannst Du easy jeden anderen Servo nehmen.

Z.b. hatten bei Yamaha RD350, TZR250, RD500, FZR1000 Exup mehr oder weniger den selben Servo.

RGV 250 Servo nutze ich z.b. an meiner Renn RD, den von der ZX10R bzw Ducati Hypermotard an der VTR für die DIY Auspuffklappe.

Hast Du mal ein oder mehrere Bilder, wie dein Servo genau aussieht? Das Netz spuckt irgendwie nur DR125R weit früherer Baujahre aus.

Elektrisch ist das dem Steuergerät komplett Banane - das braucht nur einen Poti ( 3 Anschlüsse) und einen 12V DC Motor ( 2 Anschlüsse). Der Motor muss nur "andersrum" drehen, wenn +/- getauscht sind und der Widerstand vom Poti ist mehr oder weniger egal (Das Steuergerät regelt z.b. die Position "auf" so, dass genau die Mitte vom Poti getroffen wird)

Ich würde ja, wenn man eh schon ran muss, gleich eine Ignitech verbauen und dem Eimer eine strammere Zündkurve verpassen.

Was das ist und wie das geht, kannst Du hier ausführlich nachlesen

https://www.rd350lc.de/downloa…eutsch_v16_229_Seiten.pdf

(Die Werte für deine 125'er musst Du natürlich übertragen und dann optimieren. Ist kein plug and play)

• Danke Martin, ok, dann könnte ich auch nen Poti mit ähnlichen Werten einsetzen, klasse.:):thumbup:

Ignitech...hmmm...das Ding ist eh schon offen8), da sollen die Jungs mal selber entscheiden, inwieweit sie sich da aus dem Fenster lehnen, obwohl, darauf kommts dann auch nicht mehr an:P

Lektüre ist sehr Interessant, THX:love:

• Das einzige, was bei Poti-Tausch leicht "anders" sein kann ist der Drehwinkel des Servos in die Stellung "zu". Also quasi wie tief das Power Valve schließt.

Das Steuergerät regelt auf eine Sollspannung und die sich daraus ergebende Position auf der Schleifbahn kann bei einem anderen Poti leicht unterschiedlich sein.

Beeinflusst wird nur der Leistungsbereich grob unter 6000 rpm.

Der Effekt dürfte dahezvermutlich bei einer 125'er, die ständig über 6k gehalten wird, gar nicht bemerkt werden.

Du könntest es sogar easy messen:

Dazu müsstest Du den Kopf runter nehmen und im jetzigen Zustand messen, wieviel mm der von Auslass - Oberkante zur Dichtfläche Zylinderkopf hat. Einmal mit Walze auf und einmal zu.

Die Differenz merkst Du dir und checkst, ob das nach der Reparatur +/-1mm zu vorher ist.

Ich habe das via Ignitech an den RDs auch mal vorsätzlich stark variiert. Dort hat tiefer schließen etwas mehr untenrum gebracht.