Federbein Zugstufe lässt sich nicht verstellen

• Hallo,

bei meiner VTR1000F mit original Federbein lässt sich die Schraube für die Zugstufe nicht drehen. Ich habe die Schraube schon mit WD40 eingesprüht, aber die rührt sich nicht.

Bevor der Schraubenkopf nun aufgibt, wollte ich fragen, ob ihr noch eine Idee habt. Evtl erhitzen?

Grundsätzlich wollte ich das original Federbein erstmal behalten. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen das originale Federbein gegen eines von YSS oder Wilbers auszutauschen.

Gruß, Christoph

• Nur zum Verständniss, was habt ihr alle mit dem Original Federbein hinten, ich hab bei meiner ersten F und auch bei der beides 1998 ez niemals Probleme, und das im Schwarzwald damals wo es bekanntlich Kurven gibt.

• Servus

mit WD 40 kommst du da nicht weit, guter Rostlöser oder noch besser es gibt extra Spray zum Lösen der Injektoren an Diesel Auto Motoren.

Ok, muss ich mal schauen, was da bekomme.

Ob das originale Federbein für mich ausreicht, wollte ich in dieser Saison mal testen. Die VTR habe ich gerade erst gekauft und ist das Zeitmopped neben einer ZRX1100. Deshalb wollte ich auch nicht zwingend alles optimieren sondern erstmal das, was technisch notwendig ist machen.

Gruß, Christoph

• Ich bin auch viele Jahre das Original gefahren. Fas problem ist de schleichende alterungsprozess. Als ich dann irgendwann auf ein yss gewechselt habe, war das eine offenbarung

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Das gelbe origiale Federbein hat eine ziemlich harte Feder und passt daher für leichtere Fahrer eher semi-optimal. Für schwere Piloten > 90 kg mag die Ferderhärte passen. Was die Zugstufendämpfung angeht, würde ich mir von der Verstellbarkeit nicht zu viel versprechen. Japanische Fahrwerke waren damals generell eher soft abgestimmt (Wenig Zug- und Druckstufendämpfung). Wenn die Schraube sich schon nicht drehen lässt, ist das kein gutes Zeichen für den Zustand des Federbeins. Wenn Du die F zügig-sportlich bewegen willst würde ich, wie schon erwähnt, über ein Federbein aus dem Zubehör nachdenken. Die lassen sich dann auch speziefisch für Dein Gewicht und Fahrprofil zusammenstellen. Ich habe in der F z.B. ein Wilbers mit Tieferlegung mit ABE, das auf mein Gewicht abgestimmt ist. Habe ich vor Jahren Second Hand bei Ebay für 180,- Ocken gekauft. Ist auf eingetragen :).

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Ich werde den Markt mal beobachten, vielleicht ergibt sich ja was günstiges in irgend einer Form. Ist ja auch nicht dringend.

Was meint ihr, kommt beim Alterungsprozess eher das Alter oder eher die Kilometer zum tragen?

• Nur zum Verständniss, was habt ihr alle mit dem Original Federbein hinten, ich hab bei meiner ersten F und auch bei der beides 1998 ez niemals Probleme, und das im Schwarzwald damals wo es bekanntlich Kurven gibt.

Diese Aussage kann man nur tätigen, wenn man noch keine F mit Wilbers oder Öhlins Federbein gefahren hat! Dazwischen liegen Welten und fast jeder, der sich ein anderes Federbein eingebaut hat sagt, warum er das nicht schon viel früher getan hat ;)

Mein Vater war lange Zeit geizig und wollte dafür kein Geld ausgeben, bis ich ihn endlich überreden konnte. Er war völlig begeistert davon. Und ich kenne einige F Fahrer, denen es genau so ging.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Kann Steiny nur zustimmen.

Dazu kommt, wenn du das Gefühl hast es ist alles voll in Ordnung, quietscht nur manchmal ein wenig, mach ich mal Fett dran... Dann baust du es aus, die Lager fallen dir in Einzelteilen entgegen und die Bolzen sind eingelaufen (70.000km)

Du merkst einfach den schleichenden Verschleiß und die Verschlechterung nicht, bis du was neues gefahren hast - WP👍👍👍

• Servus

also 2004 hatte ich noch 75kg, ja die Feder ist härter das stimmt schon, 2025 hab ich 95kg und das Fahrwerk reicht mir immer noch Serie aus.

Wilbers neu hatte ich in einer alten Gsx r 750, das war schon gut nur nicht so überzeugend das ich es zwingend haben muss.

Wenn ich euch jetzt noch sage das ich seit 2006 mit versteifeter Wirbelsäule immer noch Motorrad fahre werden sich die Geister eh scheiden.

Desshalb Fahre ich auch nur Superbike Lenker.

• Dann komme mal zu uns in den Norden und genieße die Moorstraßen. :)

Ein Wilbers an einer GSX R sagt übrigens nichts aus über ein Wilbers an der F. Mit 95kg hast du da natürlich einen kleinen Vorteil bei dem F-Federbein.

Aber ich stimme dir zu, dass man nicht austauschen muss.;)

• Es kommt ja auch immer auf den Einsatz und Fahrstil an. Dem einen reicht es so, nem anderen reicht es nur anders......

Hier in Norwegen auf den alten Passstrassen, die wir gezielt suchen, wäre die f , egal mit welchem Fahrwerk, hoffnungslos fehl am Platz.

Ps

Heute den ganzen Tag Dauerrregen bei 5-10 Grad

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Und genau da ist es unlogisch 😉

Die F hat im Gegensatz zur sehr weichen Gabel ein sehr hartes und relativ unsensibel ansprechendes Federbein 😉

Das merkst du natürlich erst, wenn du das originale gegen ein Zubehör Teil getauscht hast.

Dann wundert man sich schon wie schön eine F fahren kann und wie toll es auf einmal dämpfen kann.

Ich habe zwar keine versteifte Wirbelsäule, aber ziemlich große Rückenprobleme und seitdem ich mit Wilbers fahre, ist es eine Wohltat für meinen Rücken. Keine harten Stöße mehr, die mit dem originalen Showa recht direkt weiter gegeben werden.

Aber jeder wie er mag, ich für meinen Teil würde niemals mehr eine F mit Serienfahrwerk fahren.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Kann ich nur bestätigen, bei einen meiner Fahrstrecken überquere ich immer einen Bahnübergang. Mit dem Serienfederbein hatte ich immer das Gefühl die F schmeißt mich aus dem Sattel, mit dem Wilbers Federbein gleiten ich einfach drüber:01: