Problem beim Gabelservice

• Hallo zusammen

Ich muss bei meiner F die Simmerringe in der Gabel wechseln, da undicht. Jetzt bekomme ich jedoch die untere Inbusschraube nicht raus. Gelöst ist sie, aber sie lässt sich nicht ziehen.

Öl ist Raus, die Feder ebenfalls. Es hängt einzig an der Schraube, die sich anfühlt als dreht sie innen durch. Gibt es hier nen Trick, den ich nicht verstehe und gefunden hab? Ist nicht mein erster Wechsel, deswegen ärgert es mich etwas hier nicht weiter zu kommen.

• Hi

gelöst ist sie ja. Sie lässt sich nur nicht raus drehen.

Gleitbuchsen hab ich keine bis jetzt. wollte mir die jetzt verbauten mal ansehen, ob man da Verschleiß sehen kann.

• Wenn die Schraube gelöst ist, sollte die Gabel auch auseinander gehen. Ansonsten bleibt nur der Versuch wie Mario schon sagte. Schlagschrauber.

Und: Verwende NEUE Buchsen, egal wie die alten aussehen. ;)

• Bei Gabelüberholung sind Schlagschrauber bzw. Gegenhalter das a und o!
    Mach es wie bereits beschrieben, nimm einen Schlagschrauber zum Lösen und alles wird gut! 😉

Von Hand ist der Widerstand im Gewinde zu groß und das Innenleben dreht mit.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Zieh die Gabel auseinander und halt Sie auf Zug, das führt dazu das dass Innere welches mit dreht, ein höheres "Losbrechmoment" bekommt .

Dann lässt sich die Schraube in der Regel mittels Schlagschrauber lösen.

Sollte es dann noch immer nicht funktionieren läuft auf das entsprechende Sonderwerkzeug zum gegenhalten raus.

Wie das bei der F aussieht entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

Als Bsp einer Suzuki DR :/hab ich da eine M18 Mutter auf eine Gewindestange geschweisst um das Innere gegen zu halten.

• Genauso hab ich es jetzt auch geschafft.

Hab es auseinander bekommen. Sogar nur mit Akkuschrauber ohne Schlag, da ich keine langen Inbusaufsätze hab:/ muss ich mir doch mal nen Satz anschaffen.

Danke für die Tipps.

Und ja, die Gleitbuchsen mache ich auch neu. Sind schon ziemlich angelaufen.