Rost-Schock bei festen Wasserrohrverschlussstopfen

• Ich will im Badezimmer an eine alte bisher verschlossene Wasserleitung eine Duscharmatur anbringen. Die Verschlussstopfen sind aber extrem fest gegammelt. Die Messingstopfen sind eingehanft und haben SW 9mm. Mit Gewalt erreiche ich da bisher wenig. Ich weiß auch nicht wie der Rohraufbau hinter dem Verschluss aussieht.

Rost-Schock soll mit Kälte und Aerosol ohne Öl besser als Kriechöl wirken. Hat da jemand Erfahrungen?

• Wenn du nicht weißt, was hinter dem Stopfen kommt, lass einen Profi ran. Nicht, dass du noch absäufst.
    Ich hatte erst den Fall, dass sogar der Installateur beim simplen Wechsel der über 20 Jahre alten Eckventile aufgegeben hat und zu einem zweiten Termin kam. Dann mit Trockenbauwand aufsägen, neue Leitung anbringen und eine neue Halterung für die Eckventile, keine Ahnung, wie das richtig benannt wird. Hat fast einen ganzen Tag gebraucht. Dafür ist es dicht.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Absaufen werde ich wohl nicht, aber wenn ich die Leitungen dahinter beschädige, wird es "lustig". Neue Leitungen, neue Fliesen und Tage ohne Wasser in einigen Bereichen drohen.

Eckventile machen auch immer Spaß. Habe ich gerade auch beim Ausbau einer Küche erlebt.

• War gestern erfolgreich, nachdem ich an mehreren Tagen ein Kältespray eingesetzt habe, habe ich dann mit dem Heißluftfön nachgeholfen und anschließend dem Stopfen über eine 1/4 Zoll Nuss und kuzer Verlängerung ein paar Hammerschläge verpasst. Dann habe ich einen kleinen Schraubstock auf den Stopfen geklemmt und konnte so de4n Stopfen lösen. Also mit Kälte, Wärme und Hammerschlägen zusammen hat es gut geklappt.

Leider ist die Verschraubung dann mit Teflonband nicht ganz dicht geworden. Werde sie wohl doch noch einhanfen müssen.