Meine Abgaswerte ( die von meiner F , B.J. 1999 , 107000 km ) ohne SLS , waren beim TÜV bis jetzt immer einwandfrei.
Gruß Tom
Bei mir hat der TÜV noch nie die Warmlaufphase geprüft....
Meine Abgaswerte ( die von meiner F , B.J. 1999 , 107000 km ) ohne SLS , waren beim TÜV bis jetzt immer einwandfrei.
Gruß Tom
Bei mir hat der TÜV noch nie die Warmlaufphase geprüft....
Das war bei mir auch lange so aber seit ein paar Jahren müssen sie messen .
Hat der TÜVer gesagt.![]()
Gruß Tom ![]()
Ich hatte bisher, auch mit stillgelegtem SLS, keine Probleme mit der F bei der Abgasuntersuchung.
CO-Wert max. zulässig 4,50 % Ist-Wert 0,00 %
Ich habe zunächst geglaubt, die haben vergessen zu messen, aber bei der vorherigen Abgasuntersuchung waren es auch nur 0,2 %
.
CO-Wert max. zulässig 4,50 % Ist-Wert 0.00 %
Dann war bei der Messung der Motor aus ![]()
Bei mir 1.8 ![]()
Gruß Tom ![]()
Das war bei mir auch lange so aber seit ein paar Jahren müssen sie messen .
Hat der TÜVer gesagt.
Gruß Tom
Ich sprach von der Warmlaufphase, während der kalte Motor warm wird.
Ich weiß schon was du meinst aber dann muss er halt im Winter zu mir nach Hause kommen.![]()
Wenn ich zum TÜV fahre ist die Kiste zwangsläufig warm ![]()
Gruß Tom ![]()
Ich hatte bisher, auch mit stillgelegtem SLS, keine Probleme mit der F bei der Abgasuntersuchung.
CO-Wert max. zulässig 4,50 % Ist-Wert 0,00 %
Ich habe zunächst geglaubt, die haben vergessen zu messen, aber bei der vorherigen Abgasuntersuchung waren es auch nur 0,02 %
.
Das stimmt nie und nimmer, Dann lag die Sonde neben dem Auspuff. Normal liegt der CO Wert zwischen 1,5 und 2,0. Sehr selten höher. Aber der Wert den Du nanntest ist mindestens ein G-Kat Fahrzeug neuerer Abgasnorm.
Bel Lambda 1 also AFR 14.7 ist das CO quasi Null (0.1%) - und das ganze ohne Kat.
Diese Tabelle zeigt den Zusammenhang:
https://forums.pelicanparts.com/uploads26/AFR1581100349.jpg
2% CO entspricht einer AFR von 13.77, also etwas fetter.
Meine hatte regulär gemessen 0.65%, was eine AFR von 14.22 ergibt.
Also quasi eine Form von Abgasrückführung
, vermutlich noch nicht mit so hohen Rückführungsraten, aber bestimmt mit den gleichen Problemen (Verkokung) wie bei modernen Motoren.
nicht ganz so problematisch wie die AGR-Ventile beim Diesel. Das SLS beim Motorrad ist da eher noch unproblematischer, da die Membrane Federbleche sind.
Ich war heute mit meiner 2001er auch beim TÜV. CO lag bei 1.9, zulässig wohl 4. Der nette Herr sagte das bei Motorrädern im Standgas und nur 5 Sekunden gemessen wird, OT: "da kommt im Gerät noch fast nix an". Würde wohl anders aussehen wenn sie wie bei den Autos 30 Sekunden bei höherer Drehzahl messen. Er versteht auch nicht wieso da unterschieden wird. Ich hab mich jedenfalls gefreut ![]()
Wenn das Möpi vorher schon im Stand gelaufen ist, dann muss man nicht länger messen - der Wert würde sich nicht groß ändern.
Bei PKW wird bei höherer Drehzahl & länger gemessen, um die Funktion der Lambda Regelung zu prüfen. Die soll ja in allen Drehzahlen funktionieren.
Bei den ganz modernen Fahrzeugen wird gar nix mehr gemessen, weil Du das Testlabor schon an Bord hast. Sprich es wird von deinem Motorsteuergerät aufgezeichnet, was die Sensoren liefern und dein Auto verpetzt dich dann via OBD Schnittstelle, wann und wie oft was außerhalb der Grenzwerte lag.
Eine CO messung im Leerlauf hat doch mit einer Abgasmessung nun wirklich nicht viel gemein.
meine lag aktuell bei 1,75% - also nix zu meckern.
Das ist lediglich ein Indikator. Durchfallen unmöglich, es sei denn, der Vergaser ist total verstellt, bzw. n.i.O.
nicht ganz so problematisch wie die AGR-Ventile beim Diesel. Das SLS beim Motorrad ist da eher noch unproblematischer, da die Membrane Federbleche sind.
Sorry, aber du mischt da zwei völlig unterschiedliche Systeme:
AGS: Abgasrückführung
SLS: Sekundärluftsystem
AGR: sorgt dafür, dass ein Teil des Abgases wieder in den Zylinder kommt (hauptsächlich um die Verbrennungstemperatur zu senken)
SLS: sorgt für mehr Luft im Abgas (Nachverbrennung (oxidation)
Deshalb gibt es auch die Membran im SLS, damit eben kein Abgas in den Ansaugbereich kommen kann.
Gut, dass meine F das alles nicht hat, nicht braucht und auch nie bekommen wird.
Die einfachen Dinge sind mir immer noch die liebsten.
Gut, dass meine F das alles nicht hat, nicht braucht und auch nie bekommen wird.
Die einfachen Dinge sind mir immer noch die liebsten.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass deine F ein SLS hat ![]()
...ein SLS hatte ![]()
Interessant. Laut WHB sollte sie eins haben, bzw. gehabt haben.![]()
Gab es Importmodelle ohne SLS?
Dann müsste es auch unterschiedliche Zylinderköpfe geben.