Einlassventile krumm - wie reparieren?

• Also wenn es nur kurz die Ventile aufgesetzt hat und man dann schnell den Motor ausgemacht hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass es das Pleuel krumm gemacht hat. Wenn man trotz Geräusche dann noch versucht weiterzufahren (diese Leute gibt es tatsächlich, kein Witz!) dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer, dass Pleuel und Kolben Schaden genommen haben.

Wenn man Glück hat, bekommt man einen gebrauchten Zylinderkopf für 100 Euro. Dann sollte man noch die Schaftdichtungen erneuern und die Ventile neu einschleifen, damit man lange Ruhe hat.

Und braucht noch eine neue Kopfdichtung.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• also ich weiß nicht,

aber bestcase wäre wenn bei Leerlaufdrehzahl, sagen wir mal 1200 U/min der Kurbelwelle dann die

Nockenwelle mit 600 U/min dreht und Du mit ner Reaktionszeit von 1 Sekunde den Motor abstellst sobald man denkt was gehört zu haben, der Kolben dann 10 Mal auf das Ventil geklopft hat.

Mal kurz anklopfen, ist das nicht;)

Also ich persönlich halte nichts von Glücksspiele, aber jeder wie er mag.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• also ich weiß nicht,

aber bestcase wäre wenn bei Leerlaufdrehzahl, sagen wir mal 1200 U/min der Kurbelwelle dann die

Nockenwelle mit 600 U/min dreht und Du mit ner Reaktionszeit von 1 Sekunde den Motor abstellst sobald man denkt was gehört zu haben, der Kolben dann 10 Mal auf das Ventil geklopft hat.

Mal kurz anklopfen, ist das nicht;)

Also ich persönlich halte nichts von Glücksspiele, aber jeder wie er mag.

So isses.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Mal als Vergleich: wenn ich mit dem Hammer einen Nagel ins Holz schlage, reicht ein falscher Schlag und der Nagel ist krumm.

Beim Ventil ist es ähnlich. Da reicht auch ein Aufsetzen und dann ist es krumm und schließt nicht mehr richtig. Anschließend wird das krumme Ventil durch die Führung gedrückt und die mag das auch nicht.;(

• Ich würde es nicht dramatisieren. Nach dem ersten Hammerschlag ich das Ventil krumm und schon der zweite Hammerschlag geht quasi ins Leere, da das Ventil ja dann schon weggebogen ist. Dass das Pleul einen Schaden davongetragen hat, kann man meiner Ansicht nach ausschließen.

Aber der Themenstarter ja sich ja bereits einen Ersatzmotor gekauft, sodass das Thema Reperatur erstmal nicht mehr relevant ist.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Ich kann nur sagen, dass sich mein Motor trotz krummer Ventile leicht von Hand durchdrehen lies. Durch das Guckloch, mit 17er Nuss, und Zündkerzen raus.

Vorher SKS gewechselt, aber die Steuerkette nicht korrigiert, sondern so gelassen wie es übergesprungen war.

• Ich würde auch "nur" von krummen Ventilen ausgehen und hoffen, dass die Führungen weiter verwendet werden können. Leider ist das schon ein größerer finanzieller Aufwand mit vielen Unbekannten. Mit einem anderen Motor ist das wesentlich unkomplizierter und man hat ev. noch einen Reservemotor, den man ja auch wieder verkaufen kann.

• Ich würde auch "nur" von krummen Ventilen ausgehen und hoffen, dass die Führungen weiter verwendet werden können. Leider ist das schon ein größerer finanzieller Aufwand mit vielen Unbekannten. Mit einem anderen Motor ist das wesentlich unkomplizierter und man hat ev. noch einen Reservemotor, den man ja auch wieder verkaufen kann.

Aber auch nur in der Theorie!

Wenn man die Historie eines gebrauchten Motors nicht genau kennt, muss man dem Verkäufer glauben, was er einem erzählt. Und das muss auch nicht immer stimmen.

Also hat man auch da ein gewisses Risiko.

Beim Aufsetzer der Ventile sind logischerweise die Ventile die Schwachstelle. Das Pleuel ist schon sehr stabil und da braucht es schon wirklich viel Kraft um das zu verbiegen.

Aber das soll halt jeder machen wie er meint.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der baut halt alles auseinander und inspiziert alles.

Ich habe auf jeden Fall schon einen Motor mit SKS Schaden repariert und der läuft heute noch einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Und ich bin nicht der einzige.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Meine hatte auch schon einen SKS Schaden bei der Vorbesitzerin , läuft einwandfrei und schon fast 107000 km auf der Uhr.:14:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der baut halt alles auseinander und inspiziert alles.

Was soll das denn kosten, wenn man das nicht selber machen kann?

Allgemein stimme ich dir zu. Bei der F ist das Risiko eines gebrauchten Motors tragbar

• Moorbiker

Das kann ich dir nicht sagen sie hat die F bei einem Händler in Zahlung gegeben und eine 1000er Prille gekauft :33:

Ich habe sie mal angerufen und zur Historie befragt da hat sie mir das erzählt aber ich habe keine Rechnungen oder so was :29:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Bei Honda Frankreich hauen sie gerade VTR F Einlassventile für 37 Euro raus. Da kommt man bei 2 Stück und deutscher MwSt und Porto von Frankreich auf 84 Euro. Ich konnte nicht widerstehen. Für meinen defekten Motor.

Beim Auspuff umschrauben auf den AT Motor habe ich übrigens beide vordere Auspuff-Stehbolzen weggerissen. Die Reste gingen dann nach Hammerschlägen zum Lockern mit einer großen Rohrzange raus, also schon schweres Gerät 40cm Länge, keine haushaltsübliche. Ein Versuch mit WD40 hat nichts beigetragen, ist gar nicht eingedrungen, das hätte ich mir sparen können. Gewinde nachschneiden braucht man nicht, was daran liegt, dass die Stehbolzen selber gewindeschneidend sind.

• Da musst natürlich schon nass machen. Ich arbeite in der Analytik-Montage. Da darfst als net mit Öl oder so. Wir nutzen nur Alkohol und es klappt.

Ein Job bei dem man trinken muss und nur Montags arbeiten, Super!😂

• Ich habe heute mir die Steuerzeiten an dem vorderem Zylinder mit dem kaputten Spanner angeschaut.

Tatsächlich hatte es beide Nockenwellen versetzt. Die vordere (Auslass) um einen Zahn, die hintere ca. um 120 Grad.
    Da hoffe ich, dass die beiden Auslaßventile das überlebt haben, und die Einlaßventile habe ich schon neu da, mache ich aber erst im Winter mal.