Saisonvorbereitung 2025

• Ich habe heute angefangen, meine VTR 1000 f für die Saison 2025 vorzubereiten. Räder ausgebaut (zur Neubesohlung, vermutlich Conti RoadAttac 4) und, damit ich in der Zwischenzeit fahren kann, den zweiten Radsatz (Dreispeichen) reingesteckt. Kette gespannt und geschmiert, Motoröl incl. Filter gewechselt (Motul 5100, 1-W-40) und Batterie geladen. Sonst ist nix zu machen und jetzt kann die Saison 2025 beginnen. Die VTR habe ich 2016 aus erster Hand mit 42.000 km auf der Uhr gekauft. Aktuell hat die Maschine 51.700 km gelaufen und fährt immer noch klasse.

20250218_142556_komprimiert.jpg20250218_154213_komprimiert.jpg

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Ich werde aufgrund undichter Gabel die von meinem Vater vererbte VTR aufrüsten und eine SC33 Gabel inklusive Stauch Gabelbrücke und Lenkungsdämpfer verbauen. Selbstverständlich auch wieder mit linearen Öhlins Federn.

Ansonsten erfreut sie sich bester Gesundheit und ist startklar für 2025.

Meine blaue F bekommt nur einen Ölwechsel. Sonst ist nix zu machen.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Ich habe heute angefangen, meine VTR 1000 f für die Saison 2025 vorzubereiten. Räder ausgebaut (zur Neubesohlung, vermutlich Conti RoadAttac 4) und, damit ich in der Zwischenzeit fahren kann, den zweiten Radsatz (Dreispeichen) reingesteckt. Kette gespannt und geschmiert, Motoröl incl. Filter gewechselt (Motul 5100, 1-W-40) und Batterie geladen. Sonst ist nix zu machen und jetzt kann die Saison 2025 beginnen. Die VTR habe ich 2016 aus erster Hand mit 42.000 km auf der Uhr gekauft. Aktuell hat die Maschine 51.700 km gelaufen und fährt immer noch klasse.

20250218_142556_komprimiert.jpg20250218_154213_komprimiert.jpg

Der Verschleiß wird sich bei 1100km im Jahr ja auch bestimmt in Grenzen halten!;)

dann kommt meistens die Realität und haut der Hoffnung auf`s Maul!

• Ach ja, die KTM‘s sind alle Startklar.

Die SMR bekommt nur noch ein paar schicke Carbon Teile wenn es wärmer wird und ich mir in der Garage nicht mehr den Arsch abfriere. 😊

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Darf ich mal fragen wo Du den Motor gekauft hast und was Du gezahlt hast? Ich habe meinen Motor Ende Jahres letzten quasi mutwillig zerstört und such auch einen Ersatz.

• Motor bei der F? Wieviel hat der auf der Uhr? =O

-------------------------------------------
    Jahre runzeln die Haut, den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.

Albert Schweitzer

• Darf ich mal fragen wo Du den Motor gekauft hast und was Du gezahlt hast? Ich habe meinen Motor Ende Jahres letzten quasi mutwillig zerstört und such auch einen Ersatz.

Ich hätte auch noch einen zu verkaufen.

Aus Facelift Modell (2002) mit Laufleistung 66566 km. Für 425 Euro an Selbstabholer 😉

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Motor bei der F? Wieviel hat der auf der Uhr? =O

Knapp 74000. Es war Eigenverschulden. Der Motor konnte nichts dafür.

Ich hätte auch noch einen zu verkaufen.

Aus Facelift Modell (2002) mit Laufleistung 66566 km. Für 425 Euro an Selbstabholer 😉

Wenn sich in meiner näheren Umgebung nichts ergibt, komme ich evtl darauf zurück. Ist schon ein bisschen weit :)

• Knapp 74000. Es war Eigenverschulden. Der Motor konnte nichts dafür.

Wenn sich in meiner näheren Umgebung nichts ergibt, komme ich evtl darauf zurück. Ist schon ein bisschen weit :)

Steuerzeiten, SKS, Ventilsalat 🤔🙈

Mach wie du denkst 😉

Noch ist er verfügbar.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Bei mir hat die RD neue Reifen für den TÜV im April bekommen.

Bei Mopedreifen die S21 in 110/160 geordert und direkt das Geld zurück bekommen. WTF?

Kurz darauf eine Mail: Reifen am Lager waren zu alt (DOT), Bridgestone liefert die nicht mehr in neu und die S22+ gibt's nicht in den Größen.

Glücklicherweise gab's bei eBay Abhilfe mit DOT aus Ende 2024.

Bei der Gelegenheit ist leider aufgefallen, dass die vordere Scheibe nach gerade mal 30 Jahren im Einsatz schon auf 4mm runter war (min ist 4.5).

Also fix ne neue bestellt und auch gleich neue Beläge geordert.

Der erste Verkäufer hat direkt storniert, weil TRW die SRQ für die verbaute YZF 6 Kolben- Zange nicht mehr baut. Beim 2 Verkäufer einen Satz für 2 Scheiben bestellt und entgegen vorheriger Nachfrage nur für eine Zange bekommen :-(

Einmal mit Profis arbeiten...

Wollte dann bei dem schönen Wetter wenigstens eine Runde die Reifen und Scheibe mit den alten Belägen ein bisschen einfahren.

War auch ein Satz mit X - die Kolben der Zange haben teilweise so eine starke "Rückfederung", dass man keinen Druckpunkt her bekommen hat. Mit 15min Pumpen ging's dann irgendwann, aber die Zange hat's hinter sich muss wohl mal überholt werden.

Google spuckt recht schnell den Teilekatalog und die Nummern der Dichtsätze aus, aber Yamaha vertickt die nicht Zangenweuse, sondern Paarweise für einzelne Kolben, d.h. man braucht für 6 Kolben 3 Dichtsätze.

Leider ist einer davon nicht mehr lieferbar. Ein Verkäufer aus Frankreich hat wohl noch was für teuer Geld :-(

Da die R1/R6 Zangen auch passen würden und quasi für Lau zu haben sind, bin ich am überlegen auf die 4 Kolben zu gehen. Problem hier: es sind die 6 Kolben Sumitomo eingetragen und das kostet wieder ein Vermögen, die R6 eintragen zu lassen.

Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen....

• Das nennt man Liebe zum Detail :11:

Räschbäckt :14:

Ich werde nächste Woche mal die Batterie laden und d die Reifen aufpumpen , das war's :01:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Einfach nicht eintragen den Bremssattel. Fällt doch den wenigsten auf. Und was ist schon gegen eine bessere Bremse einzuwenden 🤔😉

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Wegen dem Dichtsatz würde ich mal den Danner oder Higgens anfragen, die besorgen dir auch Dinge, die scheinbar nicht mehr lieferbar sind. Der Danner Tom verkauft die Dichtsätze aber auch „Kolbenweise“. Wunder allerdings können die auch nicht vollbringen, einen Luftfilter für meine 43jährige Kawa gibt es definitiv nicht mehr.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Zubehör gibt's ja.

Will aber lieber Original Yamaha nach schlechten Erfahrungen mit Zubehör an meiner Renn RD.

Da gab es für die hintere RGV Zange nur noch Zubehör und diese Dichtungen waren nach einem Jahr undicht (mit Austreten von Bremsflüssigkeit)

• die Eintragung der 4 Kolben Zangen von der R6, amortisieren sich schnell, da Du für die alle Ersatzteil und auch massig an günstigen bis sau teuren Belägen bekommst. Und tun, tun sie auch gut

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Tendiere auch eher zu der R6 Lösung.

Fahre das als Doppelscheibe an meiner Renn RD und da hab ich direkt schon passende Beläge da.

Muss nur vorher abfragen, was mein TÜV dazu sagt.

Der kann das dann im April bei der fälligen HU gleich mit eintragen, wenn man eh schon mal da ist :-)

Klar darfste, ebay Kleinanzeigen für 385€ mit ausgeschriebenen 12000 km incl Versand.

Den anderen mach ich mal auf, vielleicht kann ma da noch was retten, aber laut Higgens Prognose liegs an den Zylindern, ca 76000km übrigens.

• Kommt mir sehr günstig vor. Sind die Kilometer wirklich nachweisbar?

Ich würde da erstmal alles prüfen vor dem Einbau 😉

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie