Servus euch !!!

• Hallo zusammen,

seit einigen Tagen lese ich kräftig mit, aber noch keine Zeit gefunden, um mich vorzustellen. Ich heiße Manfred, bin 56 Jahre alt und wohne in Rottenburg. Ich fahre seit gut 30 Jahren Motorrad. Mal einen Sportler, mal eine Supermoto. Seit gut 20 Jahren, bin ich aber hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs.

Deshalb stehen in meiner Garage zwei Rennmotorräder Namens Honda CBR 1000 RR-R SP und eine Kawasaki ZX 6R, diese sind aber ohne Straßen Zulassung. Aber hin und wieder fahre ich auch auf der Straße. Dafür habe ich eine KTM Duke 2, aus meinen früheren Supermoto Zeiten. Doch Ende letzten Jahres sah ich in Calafat in Spanien, meine große alte Liebe Honda VTR 1000 SP und musste diese unbedingt haben. Habe auch recht zügig nicht weit entfernt eine gefunden. Jetzt wird sie für die kommende Saison ein wenig vorbereitet und wird einige Kilometer im Schwarzwald oder im Elsass bewegt. Freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit euch und vielleicht sieht man sich mal auf dem Treff.

Viele Grüße aus Rottenburg

Manfred

• Moin Manfred,

Willkommen in der Runde der alten Menschen und im besten Forum :thumbup:;)

Schön, dass Du bei uns gelandet bist und Dich für einen Honda V2 entschieden hast - etwas spät, aber immerhin.8)

Grüße aus S-H

Richard

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Dem schließe ich mich an :35:

Gruß
    Jokel
    auch schon Schwein gehabt?

• gruß aus dem harz !

als gott den menschen erschuf , war er bereits müde ; das erklärt manches .

mark twain

hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............

• Grüße auch von mir. Ich hatte bis letztes Jahr eine Aprilia V4 1100 Tuono. Habe sie aber verkauft, weil die Maschine immer schneller möchte, als die STVO erlaubt. Seitdem habe ich meine alte VTR 1000 F wieder angemeldet.

Die VTR 1000 SP ist echt ein Kleinod. Für die Straße ist lediglich der 1. Gang ziemlich lang übersetzt. 30er-Zonen werden damit zur Folter. Aber sonst :thumbup:. Hast Du die SP1 oder die SP2?

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Grüße auch von mir. Ich hatte bis letztes Jahr eine Aprilia V4 1100 Tuono. Habe sie aber verkauft, weil die Maschine immer schneller möchte, als die STVO erlaubt. Seitdem habe ich meine alte VTR 1000 F wieder angemeldet.

Die VTR 1000 SP ist echt ein Kleinod. Für die Straße ist lediglich der 1. Gang ziemlich lang übersetzt. 30er-Zonen werden damit zur Folter. Aber sonst :thumbup:. Hast Du die SP1 oder die SP2?

Vielen Dank euch allen. Ich habe die SP 1. Das mit dem langen ersten Gang, kenne ich von meiner Blade. Der erste Gang ging bis 180 km/h, der zweite bis 230 km/h. Jetzt habe ich vorne einen Zahn weniger und hinten fünf mehr. Aber es nichts mehr für die Straße. Mit der VTR, Spitzname "Agathe" muss ich erst noch ein paar Runden drehen und dann weiterschauen.

• Die VTR 1000 SP ist echt ein Kleinod. Für die Straße ist lediglich der 1. Gang ziemlich lang übersetzt. 30er-Zonen werden damit zur Folter. Aber sonst :thumbup:. Hast Du die SP1 oder die SP2?

Schön kurz übersetzen, dann passt das 😊

Wer fährt schon wirklich Autobahn mit ner SP?

Auch mit ner F kann man sehr deutlich über STVO unterwegs sein, aber ich weiß schon was du meinst 😉

Herzlich Willkommen dem Themenstarter und ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit der SP 😊👍

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Italian red

VTR 1000 F Naked weiß

2x VTR in Teilen

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR

KTM1190 Adventure

• Oder man hält die Schnute und genießt seinen Krempel wenn man technisch oder fahrdynamisch eh 0,0 beitragen kann.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Oder man hält die Schnute und genießt seinen Krempel wenn man technisch oder fahrdynamisch eh 0,0 beitragen kann.

So sieht das aus 👍

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Italian red

VTR 1000 F Naked weiß

2x VTR in Teilen

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR

KTM1190 Adventure

Ganz genau so soll es ablaufen. In aller ruhe den Zweizylinder Punch genießen. Am Motorrad Treff, dann einen Kaffee und Benzingespräche führen. Jepp, ich freue mich schon drauf.

Den Zeitendruck auf der Rennstrecke, habe ich mit den anderen Moppeds.

Da ich vor hatte, den Bridgestone Reifen BT S 22 von meiner Blade drauf zu ziehen, habe ich ihn auf die ebenfalls 6" breite Felge der VTR draufgezogen und das Rad in die Schwinge reingesetzt. Das Problem ist, dass der Reifen mit 200/55 17 zu groß vom Durchmesser her ist. Er wirkt irgendwie balonartig und ist nicht "flach" wie der andere. (Michelin Power 2 CT). Er lässt sich zwar einbauen, aber der Abstand zu Schwinge recht gering ist. Alternativ könnte ich die Kette um einige Glieder verlängern. Jedoch verlängert sich dadurch auch der Radstand. Mal schauen, was draus wird.

• Da ist der verlängerte Radstand wohl das kleinere Problem, macht sie halt noch etwas unwilliger beim Einlenken. Was aber eher auch nur auf der Renne bemerkbar ist.

Je nach dem wie steif die Karkasse des Reifens ist, brauchst bei weniger steifen Karkassen über 10mm Abstand nach vorn zur Schwinge. Bei einem Versuch mit nem recht steifen Dunlop, mussten es mehr als 10mm sein.

Dein BS hat eher eine weniger steife Karkasse.

Die runde Kontur würde aber gegenüber der Flachen, das Handling verbessern;)

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Da ist der verlängerte Radstand wohl das kleinere Problem, macht sie halt noch etwas unwilliger beim Einlenken. Was aber eher auch nur auf der Renne bemerkbar ist.

Je nach dem wie steif die Karkasse des Reifens ist, brauchst bei weniger steifen Karkassen über 10mm Abstand nach vorn zur Schwinge. Bei einem Versuch mit nem recht steifen Dunlop, mussten es mehr als 10mm sein.

Dein BS hat eher eine weniger steife Karkasse.

Die runde Kontur würde aber gegenüber der Flachen, das Handling verbessern;)

Ja, ich denke auch, dass der Bridgestone eher 15-20 mm Abstand nach vorne zu Schwinge braucht. Der Umfang bei dem 200er Reifen vergrößert sich aber erheblich. Der 190/55 Reifen hat einen Umfang von ca. 1968 mm und der 200/55 hat einen von 2047 mm. Das würde wiederum bedeuten, dass sich die Gesamtübersetzung verlängert und ein größeres Kettenblatt oder kleineres Ritzel fällig wäre, um die Übersetzung gleichzuhalten. Eine Kettenverlängerung wäre natürlich auch nötig. Die Reifenbreite von 200 mm würde mir der TÜV (nach Absprache) sogar eintragen, Vorrausetzung wäre natürlich, genügend Abstand zu Schwinge nach vorne und seitlich. Ich denke aber, ich bestelle mir einen 190 Reifen und lasse meine Schnapsidee mit dem 200er mal sterben. Soviel Aufwand, wollte ich bei der SP nicht betreiben.

Das kuriose dabei ist, der jetzige 190 Michelin Power hat eine effektive Breite von 197 mm, der 200 Bridgestone ist effektiv 194 mm breit.

• Gute Entscheidung.

Die SP fährt sich mit dem 190/55 sehr schön 😊👍

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Italian red

VTR 1000 F Naked weiß

2x VTR in Teilen

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR

KTM1190 Adventure

• Die Breiten der Reifen sind oft sehr theoretisch und haben mit der Praxis wenig zu tun.

Ich bin auf der SP teils 200er Slicks gefahren weil ich die quasi für lau bekam. Bei so 10mm Abstand zur Schwinge schliff der Reifen bei Vmax leicht.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971