Lufi-Umbau Probleme ohne Lösungsfindung

• Vorab: Ich empfehle diesen Umbau NICHT.

Moin,

ich wollte meiner F den Lufi-Umbau gönnen, habe mich auf der Seite von Higgens eingelesen.

Meine Frage ist nu: Brauch ich dazu unbedingt einen "Sport"-Luftfilter von BMC oder K&N? Oder reichen die Einfachen von z.B. Hiflo

Und wird bei dem Umbau irgendwas mit der Airbox gemacht?

Ich hatte Higgens eine Mail geschrieben, vermutlich durch privates und Arbeit kam noch keine Antwort zurück, wollte jetzt aber alles für den Saisonstart bestellen.

DLzG Enno

• Für den LuFi-Umbau gibt es von Higgens auch einen entsprechenden Luftfilter mit mehr Durchgangsfläche (Pipercross). Frag Higgens mal danach. Ich habe viel mit verschiedenen LuFis rumgespielt und meiner Ansicht nach reicht auch der Originalfilter der F in Verbindung mit dem Vergaserumbau von Higgens. Der Vergaserumbau von Higgens bewirkt ja primär, dass die Vergaser beim Gasaufziehen (durch die extra Bohrung) direkter ansprechen. Unten hab ich mal beide Luftfilter parallel gezeigt.

Viel Spaß beim Umbau.

pasted-from-clipboard.png

• Also der Luftfilter von Higgens erlaubt einen höheren Luftdurchfluss, da sollte es im höheren Drehzahlbereich besser abgehen.

Vielen Dank, habe das Set bestellt!

• Moin

Der Umbau verlief fast reibungslos ist aber fertig und heute war die erste Fahrt, die war eher, naja.

Bis 5000 Umdrehungen bricht die Leistung beim Angasen weg, egal ob nur etwas oder bis etwas halb

Das gilt auch nach dem Hochschalten, es fühlt sich an, als würde die Luftsäule im Vergaser wegbrechen oder das Motorrad zu wenig Sprit bekommen.

Sie hat erst keine Leistung, sägt etwas und dann feuert sie los, normalerweise hängt da die Nadel zu tief; die kleine Unterlegscheibe aus dem Set sitzt mit drin.

Bevor ich jetzt noch eine Scheibe unter die Nadeln werfe, vielleicht hat da jemand noch eine Idee.

Ab 5000 Umdrehungen merkt man nichts davon und zieht verdammt gut durch.

DLzG

• Gemischschraube und Hauptdüsen nach Anleitung geändert, genauso wie die zusätzlichen U-Scheiben für die Nadeln.

Luftfilter ist der beiliegende Pipercross.

Kann es auch daran liegen, dass ich die Chokezüge falsch gelegt habe und die jetzt immer leicht gezogen sind? Wie müssen die nochmal genau verlegt werden in Relation zu den Schläuchen der Vergaserheizung.

Synchronisation kann ich mir nicht vorstellen, sie lief vorher ja sauber, werde ich aber im Hinterkopf halten.

• Es fühlt sich an wie zu wenig Sprit, zumindest geben das die Symptome wieder.

Gemischschrauben sind auf 2, bzw. 2 1/4 Umdrehungen nach Higgens Anleitung und sollte eigentlich(?) das Angasverhalten nicht beeinflussen, sondern nur den Leerlauf.

• servus

bei higgens sieht man wie was gelegt ist auf der seite, hast du die gaschieber mebran geprüft indem du den schieber von hand hochschiebst und er langsam gleichmäßig wieder runter kommt ?

riß in mebrane oder nicht sauber laufende schieber die flattern evtl.

du hast also 190 vorne und 192 hinten bedüst, was für endtöpfe fährst du ?

ich hab erst dese woche 178 vorne und 180 hinten verbaut mit original lufi, die anpassung mittlere drehzahl gewählt nund geht sie wie sie soll , hatte auch probleme beim voll aufziehen, bei mir waren warum auch immer 190 ner düsen an beiden gasern verbaut.

hast du mal versucht langsam aufzuziehen bzw gas wegnehmen dabei , wird sie dann schneller ? so kannst prüfen ob zuvile oder zu wenig sprit kommt.

grüße

• Ich denke du hast den Chokezug aus dem Verteiler ausgehängt. Wenn sie zu fett läuft bricht sie im unteren Drehzahlbereich auch ein.

Obenrum läuft sie dann logischerweise besser.

Das merkst du aber eigentlich bei warmen Motor im Stand an einem sehr unsauberen und rauen Motorlauf.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Also,

Chokezug war immer leicht betätigt und jetzt kommts: ich habe die Gasschieber nochmal rausgehabt und reingeschaut. Habe mal auf die Nadeln geschaut und habe nicht schlecht gestaunt: ich habe Kitt-Nadeln verbaut und habe dementsprechend zu viele Unterlegscheiben gehabt.

Ich werde morgen mal berichten

• Dadurch, dass der V-Motor der VTR 1000 F einen Zylinder hat, der gut im Fahrtwind steht (der Vordere) und einen, der im warmen Abluftstrom des anderen Zylinders liegt (der Hintere), sind viele Leistungsteile nicht gleich für die beide Zylinder. Das betrifft die Hauptdüsen, die Düsennadeln, die Düsenstöcke, die Ansaugstutzen in der Airbox und die generelle Einstellung der Vergaser (unterschiedliche Einstellungen der Gemischschrauben). Hinzu kommt, dass man für den Einbau der Chokeventile, den Einbau der Feder in den Gasschiebern, sowie der Verlegung der Tankentlüftungsschläuche alles richtig machen sollte. Wenn man hier nicht aufpasst, hat man schnell einen Fehler eingebaut.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Na ja , die F ist jetzt Mal nicht Fahrtwindgekühlt sondern durch einen Wasserkreislauf das die Positionierung

der Zylinder eher obsolet macht .:11:

Und der Tank wird be und nicht entlüftet , weil wir fahren ja mit Benzin und nicht mit Luft :29:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Guten Morgen,

Was seltsam ist, dass es nur bei 3-5k Umdrehungen ist, am schlimmsten ist es bei 3500 Umdrehungen

Da sägt sie etwas beim Beschleunigen und stottert beim Gas halten.

Nach Feierabend kommen die kerzen raus und dann schau ich mal. Habe sie gestern die letzten Kilometer in dem Drehzahlbereich gehalten, damit sich das Kerzenbild anpasst.

Ich habe weiterhin die Nadeleinstellung in Verdacht

Andernfalls werden die gaser einmal zerlegt und geschallt und komplett neu eingestellt

• Moin, hier das Kerzenbild. Mit persönlich beide etwas zu weiß für einen alten Vergasermotor.

Ein Benzinschlauch lag auch etwas daneben, sollte aber nicht das schlechte Teillastverhalten erklären.

Links der horizontale, rechts der vertikale Zylinder

• Links der horizontale, rechts der vertikale Zylinder

Das ist doch keine Ducati!

Es gibt einen vorderen und einen hinteren Zylinder ;), beide ca 45Grad von der Senkrechten entfernt.

Was die Gemischaufbereitung angeht, da ist die VTR ziemlich zickig, wenn etwas nicht passt. Wenn alles passt, verwöhnt sie mit guter Gasannahme

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN