Lufi-Umbau Probleme ohne Lösungsfindung

• Aber dass die Kerzen zu hell sind, stimmt man mir zu oder ist die VTR auf der mageren Seite.

Was die Gemischaufbereitung angeht, da ist die VTR ziemlich zickig, wenn etwas nicht passt. Wenn alles passt, verwöhnt sie mit guter Gasannahme

Das merke ich ja, ist halt nur im Teillastbereich und bei der Beschleunigung bei 3-5000.

Ich überprüfe jetzt mal alles vom Umbau und schmeiße die kleinen Einzelteile in mein Ultraschallbad mit warmen Wasser mit Motorrad-Reiniger.

Edit: Das mit dem Kerzenbild lese ich jetzt erst, vielen Dank!

• die linke geht doch ins weiße oder ? rechte ist ok .

ist der benzinhahn richtig offen, und klar macht sich ein flasch verlegter spritschlauch bemerkbar.

ultraschall ist dir schon klar das sich feinst partikel lösen, heißt aber nicht das sie auch raus gehen, kann ins auge gehen.

• Ich überprüfe erstmal alle Umbauten, dann baue ich alles nochmal sauber ein und dann schau ich mal.

Es sei denn, etwas ist so dreckig im Vergaser, dann muss der natürlich sauber

• Ich überprüfe erstmal alle Umbauten, dann baue ich alles nochmal sauber ein und dann schau ich mal.

Ich denke das ist der richtige Weg. Wenn die VTR vor dem Umbau sauber gelaufen ist und nach dem Umbau ein Leistungsloch hat und ruckelt, ist wohl beim Umbau etwas schief gegangen.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Wenn man sich mal genau die Symptome anschaut, wäre mein heißer Tip "zu mager im Teillastbereich"

Und dafür gibt es eine einfache Lösung, die sogar ohne Demontage zu testen ist:

Versuch mal die CO Schrauben einen Tick weiter raus zu drehen. So 1/4 - 1/2 Umdrehung raus.

Wenn das den Zustand verbessert, so lange wiederholen, bis keine Besserung mehr zu spüren ist.

• Die Gemischschraube war schon sehr knusprig, also hab ich den Leerlaufkanal gespült und mit Druckluft ausgeblasen, den die Schrauben entsprechend Anleitung wieder eingestellt, jetzt läuft sie noch schlechter und hat mittlerweile im Stand Fehlzündungen bei 2000 Umdrehungen

Wenn das so weitergeht, habe ich ein Lufi-Umbau abzugeben.

• Dann war das vorher schon erwähnte Reinigen im Ultraschallbad ja sehr gründlich und erfolgreich 😉

Aber mal im Ernst: Probier es einfach mal. Du hast nichts zu verlieren und das Ganze ist in 5min wieder zurück gedreht.

• Es war nicht mal im Ultraschall😁

Fehlzündungen mit blauen Flammen im Stand hat sie vorher nie gemacht. Nur während der Fahrt gestottert.

Würde für mich heißen, zu fett.

Hatte die Gemischschraube jeweils 1/8 fetter gestellt, damit der Kreuzschlitz gerade steht.

Das würde ich rückgängig machen, aber kommt man super ran... nicht

Oder gibts da ein vernünftiges Werkzeug, dass ich im eingebauten Zustand an die Gemischschraube komme

• Ich störe deine Überlegung nur ungern, aber...

- Erfahrungsgemäß ist verschlucken beim Gas-Aufziehen, Stottern usw eher eine "zu mager" Symptomatik

- Luftfilter mit höherem Durchsatz machen das ganze magerer und man muss mit "mehr Sprit" kompensieren

- das Ganze passiert dann über größere Düsen, höhere Stellung der Nadel und eben auch über die Gemisch-Schraube.

Der Umbau ist aber 100fach gemacht üblicherweise auch plug and play, d.h. es könnte gut sein, dass bei dir noch andere Dinge im Argen sind. Im Zweifelsfall ist der Rückbau auf original keine schlechte Lösung.

• Oder gibts da ein vernünftiges Werkzeug, dass ich im eingebauten Zustand an die Gemischschraube komme

Das passende Werkzeug heißt Winkelschraubendreher. Ich habe einen von Louis, der hat vor 6 Jahren 49,95,- Euro gekostet.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Die ganzen Symptome sind zu mager.... knallen und puffen im Auspuff sind ebenso zu mager....

Zu fett würde einfach dumpf klingen oder gar unspektakulär "einschlafen".

Die differente Abstimmung der Vergaser hat sicher nichts mit Fahrtwind zu tun. Der Motor ist wassergekühlt, da gibt es kaum Unterschiede.

Es liegt viel mehr an dem asymmetrischen Zündversatz und somit hat jeder Zylinder unterschiedlich stark beruhigte Luft zur Verfügung.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Die Gemischschraube war schon sehr knusprig, also hab ich den Leerlaufkanal gespült und mit Druckluft ausgeblasen, den die Schrauben entsprechend Anleitung wieder eingestellt, jetzt läuft sie noch schlechter und hat mittlerweile im Stand Fehlzündungen bei 2000 Umdrehungen

Wenn das so weitergeht, habe ich ein Lufi-Umbau abzugeben.

Das hört sich nicht so an, als wenn der LuFi-Umbau daran schuld wäre. Hier im Forum haben schon Dutzende von Kollegen den Umbau von Higgens durchgeführt, aber so eine deutliche Verschlechterung beim Laufverhalten ist mir nicht bekannt. Das hört sich fast nach verstellten Steuerzeiten an. Daher die Frage, sind eigentlich noch die alten SKS drin, oder hast Du schon die SKS vom Higgens verbaut?

• Da hast du eindeutig Fehler beim Einbau gemacht

Selbst wenn Du wieder zurück baust, bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine F nicht richtig läuft.

Ist sie denn überhaupt vor dem Lufi Umbau richtig gelaufen?

Was heißt denn genau die Gemischschraube war ziemlich knusprig?

Hört sich für mich eher nach Wartungsstau und langer Standzeit an.

Da kann dann der Luftfilter Umbausatz reichlich wenig für. 😉

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Naja, wenn man weiß was man tut, pflichte ich Dir nicht bei.

Ansonsten bin ich auch eher der Freund dieser Aussage. Außer man kann etwas verbessern

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Never change a running System :11:

Original Lufi und Vergaser.:14:

Karre rennt wie Sau .:01:

Gruß Tom :20:

Ja genau, und deshalb haben die Karren Motorschäden wegen der Kettenspanner? Lief ja noch, wieso also etwas ändern ....

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Wo Konstruktionsfehler sind ist es natürlich schon vernünftig diese zu beseitigen.

Ich habe auch die modifizierten SKS vom Danner verbaut.

Du hast halt eine ausgeprägte Neigung Argumente falsch zu verstehen.

Gruß Tom

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• und der Cheffe hat den Umbau ausgetüftelt, weil die Karre wie die Sau rennt und er sie damit aus Bosheit schlechter machen wollte,

oder hatte er nur lange Weile?

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Ich kann nur sagen das mein Motorrad ohne Umbau funktioniert .

Und das vom Kollegen offensichtlich nicht.

Finde den Fehler.:29:

Gruß Tom :20:

.

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Rennt wie sau ist dennoch subjektiv, aber gut 😉

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie