Ölmarke, Viskosität und Schaltgeräusche

• Der Artikel strotzt aber vor unlogischen Aussagen. Wieso sollte Öl in einer geöffneten Flasche nach 6 Monaten „schlecht werden“ und nur bei 5-30°C gelagert werden, wenn es im Motor einen Temperaturbereich von -20 bis +150°C zwei Jahre lang mitmacht und viel mehr mit Luft (und einigen anderen Gasen) in Kontakt kommt?

Wenn jemand Sorgen hat, dass sein unbenutztes Öl im Schrank schlecht geworden ist, kann er es mir gerne schicken. ;)

• Mindestens eine Null. Für die 100000km braucht der Durchschnittsfahrer allerdings mindestens 30-40 Jahre. Gute F aus den 90ern werden mit 15-20T angeboten.

Wenn da kein "Konservierungs"- Öl verwendet wurde , ist der Lack meistens ab.;(

• Laut dieser Webseite wird das Öl in einer geöffneten Ölflasche nach 6 Monaten schlecht, im Motor aber erst nach 2 Jahren ...

Weil Öl in direkter Verbindung mit Luft halt altert. Additive im Öl können sich durchaus zersetzen,

Es gibt ja diverse Beiträge dazu, der Tenor ist immer ähnlich:

im verschlossenen Originalbehälter lässt sich Motoröl relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen allerdings, es höchstens drei bis maximal fünf Jahre aufzubewahren. Danach können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen, die Zusätze sind dann nicht mehr gelöst, sondern bilden kleine Klumpen.25.04.2024

Man sollte daran denken. dass Motoröl wenig mit Erdöl zu tun hat. Die im Öl enthaltenen Additive halten halt nicht ein Leben lang. Dafür sorgen chemische Zersetzungsvorgänge, die halt an der Luft beschleunigt ausfallen. .

Aber wer mag, kann von mir aus gerne 10 Jahre altes Öl verwenden....ist ja nicht mein Motor.

• Weil Öl in direkter Verbindung mit Luft halt altert. Additive im Öl können sich durchaus zersetzen,

In einer mal geöffneten und wieder geschlossenen Flasche kommt es aber nur mit sehr wenig Luft in Kontakt, im betriebenen Fahrzeug hingegen mit sehr viel. Dass es also in der Flasche viel schneller altern soll, ist eine Logik, die nur für Homöopathen nachvollziehbar ist…

• In einer mal geöffneten und wieder geschlossenen Flasche kommt es aber nur mit sehr wenig Luft in Kontakt, im betriebenen Fahrzeug hingegen mit sehr viel. Dass es also in der Flasche viel schneller altern soll, ist eine Logik, die nur für Homöopathen nachvollziehbar ist…

Warum kommt Öl im Motor (wenn er nicht defekt ist) mit viel Luft in Verbindung?

Den Begriff "geöffnet" habe ich nicht mit einmal geöffnet und wieder verschlossen verstanden. Ist natürlich Ansichtssache.

Mit altem Öl meine ich auch nicht welches, was drei Jahre alt ist, aber 10 Jahre altes ÖL, auch im verschlossenen Behältnis, würde ich meinen Motoren nicht antun. Aber das kann ja auch jeder halten, wie ein Dachdecker.......

• Warum kommt Öl im Motor (wenn er nicht defekt ist) mit viel Luft in Verbindung?

Weil es dort rumgepumpt wird, in die Ölwanne tropft etc. Das sind alles Räume, in denen Luft ist. Und es gibt im Vergleich zum Ölvolumen viel Oberfläche. .

• Die 3-5 Jahre kommen halt auch von der Ölindustrie selber. ;)

Komischerweise sagen vertrauenswürdige Ölhändler das wenn es sauber verschlossen und nicht permanent thermisch wandelnd gelagert wird sich sehr lange hält.

Ich habe auch nie etwas Nachteiliges festgestellt, auch im Wettbewerb nicht. ;)

Ist vermutlich ähnlich wie Ablaufdatum bei Brausetabletten....

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Ist halt ähnlich wie bei einem Jahresservice bzw Inspektion nach Zeit und nicht nach Kilometern.

Ich habe besonders bei BMW‘s immer die Jahresservice machen müssen und mich da so oft gefragt, warum ich da quasi neuwertiges Motoröl oder Getriebe sowie Endabtriebsöl ablasse.

Eine Branche definiert für sich die Haltbarkeit bzw. das Intervall und das bestimmt nicht immer im Sinne des Kunden, sondern im Sinne seines Gewinnes und Auslastung seines Werkstattnetzes.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Ja leider! 😔🙄

Es gibt so viele Idioten, die die Lebensmittel dann tatsächlich in die Tonne werfen anstatt gesunden Menschenverstand walten zu lassen 🤮

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Ich muss da mal Öl ins Feuer gießen....

Ob Öl, also Motoröl, nun altert oder nicht ist mir persönlich sowas von egal, ich habe schon wieder vergessen worum es geht.

Einmal im Jahr kommt die Suppe raus und neue rein. Und da ich nichts im Vorrat lagere kauf ich die Suppe kurz vor dem Wechsel neu, Das mach ich beim Auto und bei den Mopeds so.

Und wer nun meint, das einmal im Jahr falsch sei, weil ich ja gaanz viele Kilometer in dem Jahr fahren KÖNNTE..... sagt einfach nichts...

Also wozu die theoretische Aufregung.

Meine nächsten Wechsel stehen im Frühjahr an, Aktuell mach ich nix.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Ich stehe da ja auf: sehen, riechen, schmecken. Wenn es 3x für gut befunden wird, kann man es noch essen, egal, um was für ein Lebensmittel es sich handelt. Ich habe auch schon Hühnerbrüste zum Händler zurück gebracht, die, trotz eingehaltener Kühlkette und MHD in der Zukunft, einfach nicht mehr so gerochen 8| haben, das ich auf schmecken verzichtet habe. ;)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Nochmal passend zum Ölthema:

Zufällig hatte ich heute ein Gespräch mit jemandem, der sich seit Jahrzehnten mit Tribololge-Forschung beschäftigt.

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tribologie)

Er sagte die heutigen Öle sind alle super und viel besser als früher.

Ihre "Haltbarkeit" (im Sinne von Schmierfähigkeit) ist begrenzt durch Verbrennungsrückstände aus dem Motor, die ins Öl eingebracht werden. Rußpartikel, Metall-Abrieb, Wasser, Säuren, Kraftstoff.

Die Partikel wären z.b. der Hauptverursacher von Verschleiß an Steuerketten (sagen übrigens auch die "Autodoktoren").

Er selbst wechselt bei allen Fahrzeugen nach 10.000 km.

Auf die Frage, ob ein Öl in der Flasche altert musste er auch ein bisschen schmunzeln.

Er hätte hauptsächlich mit Shell gearbeitet und die würden 2 Jahre empfehlen. Auf sein Gegenargument, dass das Getriebeöl ja eine Lebensdauer-Füllung wäre und das dort ja auch hält sind sie Achselzuckend nicht eingegangen.

• Zur Abwechslung mal back to topic: hab heute (wie immer) frisches Motul 5100 10W40 eingefüllt. Anschließend knapp 200 km gefahren - auf den ersten 2 - 3 km fühlte sich insbesondere das runterschalten etwas knochig an, danach in allen Gängen wie weiche Butter an einem warmen Frühlingstag :01: