Scorpion Titanium Oval High Up Info's ???

• Hi

Ich habe zwar keine Unterlagen, oder Infos zu der Anlage, frage mich jedoch wofür du die brauchst. Sind die Töpfe nicht eingetragen? Wenn das so ist und es keine Unterlagen geben sollte, (was seltsam ist beim Hersteller selbst, der sie laut e-Nummer ja hat prüfen lassen), dann musst du sie wohl selbst abnehmen lassen. Könnte dann, wegen DB-Prüfung und ggf. Leistungsmessung teurer werden, als sich andere Töpfe zu besorgen.

beste Grüße

• Die Anlage ist nicht eingetragen hat aber E-Nummer und laut Hersteller per Mail hätten sie keine Unterlagen, da sie eine E Kennung hat und anhand dieser Kennung kann TÜV oder Rennleitung überprüfen das sie zugelassen ist.

Man ist auch nicht in der Pflicht bei EG Zulassung eine Bescheinigung mitzuführen, darüber gibt es sogar ein Schreiben vom KBA

Nach $ 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZ0) Abs. 4 in Verbindung mit Abs. 3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn die Austauschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG genehmigt sind.

Austauschschalldämpfer dürfen nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht erforderlich.

• Der Hersteller muss Unterlagen dafür haben. Schließlich hat er für die E-Nummer in einem Land der EU die Schalldämpfer prüfen lassen. Und diese Prüfung macht nicht mal soeben irgendein Prüfer, dafür braucht es zugelassene Prüfinstitute. Außerdem muss der Hersteller dafür bezahlen, dass eine Prüfung mit Prüfzertifikat gemacht wird.

Alternative: die E-Nr.ist Fake und Scorpion findet deswegen nichts.

Hast du die Nummer schon mal bei Google eingegeben?

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Das habe ich bezüglich Anfrage von Unterlagen als Antwort erhalten.

Hallo,

Scorpion Anlagen wurden vom Hersteller in England bis zum Brexit 2021 mit EG-Betriebserlaubnis angeboten.

Die Dämpfer waren mit einer geprüften e-Kennzeichnung versehen, Unterlagen wurden dazu nicht ausgegeben.

Im Falle einer Kontrolle durch Polizei oder beim TÜV ist es autorisierten Personen möglich die registrierten e-Nummern beim KBA abzufragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von

Hagen Motorsport
    Boxdorfer Str. 13 
    90765 Fürth

• aha, jetzt wird es klarer. Du hast nicht beim Hersteller in GB angefragt, sondern beim Importeur.

Der hat vermutlich keine Unterlagen zu den Endtöpfen mehr, weil zwischendurch Brexit war und damit die alten Bescheinigungen ihre Gültigkeit verloren haben. Aber die alten Unterlagen existieren noch beim KBA und berechtigte Personen dürfen die auch abfragen. Es wundert mich nicht, das dein Prüfer nichts findet, die sind da nicht besonders akribisch. So zumindest meine Erfahrung.

Solltest du in einer Kontrolle stecken, wird dir die Polizei schon sagen, ob legal oder illegal. Als normaler Bürger hast du keinen Zugriff auf die Dokumente.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

• ok das heißt erstmal drauf lassen oder hättest du ein Tip wie ich da möglicherweise noch ran komme!?

Sie gefällt mir vom Klang eigentlich ganz gut, zur Alternative hab ich aber noch die Remus GP mit Unterlagen.

Die von der Dekra hatten wohl geschaut aber unter der Nummer gäbe es so viele Einträge!?

• :huh: so ungefähr habe ich das erwartet. Und dafür bezahlt man auch noch Geld.

Klar kann es unter einer Nummer viele Einträge geben. Da muss sich der Prüfer dann durchackern. Bei Zubehörtröten ist es nicht ungewöhnlich, das ein Schalldämpfer für verschiedene Motorradmodelle zugelassen ist.

Fahr die Anlage, wenn sie dir gefällt. Sollte es wirklich zu einer Kontrolle kommen, muss die Polizei auch die Einträge durcharbeiten.

Benjamin Franklin

• ok das heißt erstmal drauf lassen oder hättest du ein Tip wie ich da möglicherweise noch ran komme!?

Sie gefällt mir vom Klang eigentlich ganz gut, zur Alternative hab ich aber noch die Remus GP mit Unterlagen.

Die von der Dekra hatten wohl geschaut aber unter der Nummer gäbe es so viele Einträge!?

ich würde Dies mal bei einer anderen Prüfeinrichtung vorstellen, evtl gibt's da Jemand der ein wenig mehr für teuer Geld tut.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• dann kannst Dich freuen, für nix, nix bezahlt zu haben.

Aber trotzdem, geh zum TÜV und lass das nochmal checken.

Wenn es eine Nummer gibt, die aber nicht für die F gilt, hat halt Jemand auf deine F alternative Töpfe drauf gesteckt.

Ich fahr auch auf der SP Töpfe von ner GSXR1000, hab die dann halt mit ner Einzelabnahme eintragen lassen.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Ach ja, auf deinem Galeriebild sieht die Anbindung des Schalldämpfers an das Highup-Rohr schon auch etwas hingetüddelt aus mit Schelle.

Normalerweise gehört doch da ein Leo mit Spannfeder drauf, oder was sagen da die Fperten?

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Also die Scorpion Töpfe hatten meines Wissens nach immer diese hässliche Schelle für die Verbindung zum Rohr anstelle eines Slipons.

Die Verbindungsrohre sind eindeutig von Alibaba.

Ob sie für die F zugelassen sind, kann ich nicht sagen, ich würde es einfach so machen wie hier schon gesagt wurde und sie einfach fahren.

Sollen Dir die Ordnungshüter dann einfach nachweisen wenn Du in die Kontrolle kommst.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Italian red

VTR 1000 F Naked weiß

2x VTR in Teilen

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR

KTM1190 Adventure