Reifenempfehlung

• Habe die Montier Maschine bekommen. Die alten Reifen gehen aber sehr schwer runter. Das sah im Video einiges Leichter aus. Hoffe das die Neuen Reifen leichter rauf gehen...

Werde meine Felgen doch nur selber Neu lackieren. Denn dann kann ich etwaige Lack SchÀden von der Montage wieder ausbessern.

Mfg. Geri

Honda VTR1000f Bj.97, Honda Magna Bj.93, Triumph America Bj.2012, Jawa 634-4 Bj. 77.

• Ja, auf den Videos sieht es alles immer spielerisch leicht aus! Zu leicht!

Besonders die Tourensportreifen lassen sich schwer montieren/demontieren.

Kleiner Tipp: Leg die Reifen irgendwo neben den Ofen (wenn du einen hast) oder Heizung. Oder im Sommer in die Sonne.

Wenn die Reifen warm sind, flutscht das wesentlich einfacher.

Und viel SpĂŒli oder Reifenmontierpaste.

Reifenniederhalter helfen auch extrem bei Reifen mit sehr harter Karkasse 😉

Genau aus diesem Grunde habe ich mir eine Reifenmontiermaschine angeschafft, ich hatte von der Plackerei die Schnauze voll!

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Italian red

VTR 1000 F Naked weiß

2x VTR in Teilen

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR

KTM1190 Adventure

• So, der Vordere 20jahre alte Reifen ist auch abmontiert. Ging leichter als gedacht. Habe mir so ein Video von Haberger Racing 5x angesehen. Der ganze Trick ist wie man den Hebel richtig mit der Fußbremse ansetzt und ganz wichtig richtig viel Schmieren. Das wirkt Wunder......

Zu zweit ginge es viel einfacher als Alleine, oder noch besser wÀre die Montage Maschine am Boden Fix verankern...

Honda VTR1000f Bj.97, Honda Magna Bj.93, Triumph America Bj.2012, Jawa 634-4 Bj. 77.

• Hol dir die Reifenniederhalter, die wirken Wunder 😉

Dann brauchst du auch ohne Fixierung am Boden keine zweite Person.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Italian red

VTR 1000 F Naked weiß

2x VTR in Teilen

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR

KTM1190 Adventure

• Hol dir die Reifenniederhalter, die wirken Wunder 😉

Dann brauchst du auch ohne Fixierung am Boden keine zweite Person.

Wo bekomme ich die und wie sehen die aus? Wieviel StĂŒck brauch ich da?

• Wenn vorhanden sind ReifenwĂ€rmer ein super Tool.

Vor dem Abziehen bzw vor der Montage 15 min drauf machen und alles geht trotz kalter Garage einigermaßen einfach.

Das erste EindrĂŒcken ist je nach Reifen manchmal tatsĂ€chlich etwas schwerer. Ein zusĂ€tzliches Rohr als VerlĂ€ngerung geht, aber man erreicht damit auch fix die mechanische Festigkeit des Materials (Rechteckrohr reißt an der Stelle ein, wo der Hebel eingeschoben wird)

Trick: EindrĂŒcken soweit es geht und dabei an der Stelle WD40 rein, Reifen ein StĂŒck weiter drehen und daneben das gleiche nochmal. Dann hast Du einen einigermaßen breiten Bereich in dem etwas Schmierstoff zwischen Wulst und Felge kommt.

Wirkt zwar keine Wunder, aber einen Tick leichter geht's danach.

(Bitte auf keinen Fall bei neuen Reifen zum Aufziehen machen!!!)

• Ist ne Möglichkeit. Ich habe mich ziemlich lange auch damit herumgeĂ€rgert. Mit viel Flutschi, neuerdings meinem gut temperierten Kellerraum und den zwei Niederhaltern geht das bedeutend besser.

Und erst recht mit der Montiermaschine. Da ziehe ich gerne Reifen um. 😊😍

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Italian red

VTR 1000 F Naked weiß

2x VTR in Teilen

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR

KTM1190 Adventure

• Ich hasse die Dinger.

Nachdem ich meinem Kumpel geholfen hab einen Vorderreifen ab und wieder drauf zu montieren, mit vorher ReifenwÀrmer drauf und viel Flutschi, hat er mir angeboten meine auch drauf zu montieren.

Ich hab meine zwei RĂ€der wortlos unterm Arm geklemmt und bin zum Reifendienst gelaufen, dem hĂ€tte ich ohne zu murren locker 50€ dafĂŒr gegeben, wollte er aber garnicht.

Meine minimal Empfehlung ist:

1 Feste stabile Verankerung

2 gesunde Arbeitshöhe

3 ReifenwÀrmer (vor allem bei alten Schlappen)

4 ordentliches Flutschi

Oder noch besser, wenn platztechnisch möglich und Kompressor vorhanden, Butler

Butler Airdraulik Reifenmontiermaschine in Baden-WĂŒrttemberg - WalldĂŒrn | kleinanzeigen.de

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• So alt bin ich nun auch nicht. Mit bisschen Übung geht das schon. Wichtig ist nur, das man richtig anfĂ€ngt und die Maschine richtig bedient. Die 3-5 RĂ€der die ich im Jahr mache gehen schon. Wie gesagt, Übung macht den Meister....

• Kannst mit der Butler Airdraulik denn MotoradrĂ€der spannen?

• Ich vermute schon. HĂ€tte aber Angst das danach der Lack von der Felge nicht mehr so schön ist. Meine original Felgen sehen so aus, als da mal recht Grob mit der Maschine die Reifen gewechselt wurden.

Mfg. Geri

• nicht mit den Bratzen auf dem Bild, aber mit den richtigen EinsĂ€tzen fĂŒr Motorradfelgen aus Kunststoff, dazu noch den Slider aus Kunststoff, dann gibt es da keine Blessuren mehr.

Und Geri;

mein Kreuz hab ich mir nicht im Alter kaputt gemacht.;)

Arbeite mit Kopf, nicht mit Kraft.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Mein Kreuz ist nicht durch schwere Arbeit nicht mehr ganz Neu sondern von den vielen Kilometern die ich frĂŒher gefahren bin. FĂŒr mich ist es gut, wenn ich die Kreuzmuskulatur Trainiere. Spazierengehen , Schwimmen oder mit dem E-Bike fahren ist da sehr gut, das ich keine Kreuzschmerzen mehr spĂŒre. Langes stehen ist dagegen nicht gut fĂŒr mein Kreuz.

Reifenmontieren geht schon noch. Solange es keine LKW Reifen oder noch grĂ¶ĂŸere sind. =O