Also da bin ich froh mit wesentlich moderneren Reifen unterwegs zu sein.
Den Conti Road gibt es mit GlĂŒck immer mal wieder als Satz fĂŒr unter 200 Euro und mit sehr viel GlĂŒck siehe Beitrag 1 đđ
Also da bin ich froh mit wesentlich moderneren Reifen unterwegs zu sein.
Den Conti Road gibt es mit GlĂŒck immer mal wieder als Satz fĂŒr unter 200 Euro und mit sehr viel GlĂŒck siehe Beitrag 1 đđ
Habe mir schon mal vom Martin Haberger das Starterpaket 19" zum Reifen montieren und Wuchten bestellt. (âŹ360.- inklusiv Versand.)
Was ich beim Auswuchten nicht ganz verstehe ist, ob man die Gewichte links oder rechts an die Felge kleben soll. Oder ist das Egal?
Du meintest, dass Reifen bei dir 5-10 Jahre halten. Daher die Frage: hast du viele MotorrÀder oder willst du alt wie Methusalem werden, damit sich das lohnt?
Am besten immer auf beiden Seiten gleich. Deshalb Gewichte in 5 Gramm kaufen
Du meintest, dass Reifen bei dir 5-10 Jahre halten. Daher die Frage: hast du viele MotorrÀder oder willst du alt wie Methusalem werden, damit sich das lohnt?
Du lebst grundsÀtzlich von der Provokation anderer, oder wie soll ich so eine Frage verstehen?
Nein, sie ist ganz rational gemeint. Reifenmontage inkl. Altreifenentsorgung kostet hier bei mir im Ort 15âŹ/Rad. Die Altreifenentsorgung wĂŒrde mich 3âŹ/Reifen kosten, macht also effektiv 12âŹ/Rad fĂŒr Montage und wuchten. Man kann fĂŒr den Preis des GerĂ€ts also 30 Reifen montieren und wuchten lassen. Wenn man nur alle 5 Jahre einen Reifensatz braucht, dauert es somit 75 Jahre, bis sich das GerĂ€t amortisiert. Daher die Frage nach weiteren MotorrĂ€dern und damit mehr benötigten Reifenwechseln.
Habe mir schon mal vom Martin Haberger das Starterpaket 19" zum Reifen montieren und Wuchten bestellt. (âŹ360.- inklusiv Versand.)
Was ich beim Auswuchten nicht ganz verstehe ist, ob man die Gewichte links oder rechts an die Felge kleben soll. Oder ist das Egal?
Das hab ich mir auch angeschaut, bin dann aber beim Rabaconda kleben geblieben, sehr schönes GerÀt...![]()
Wuchtbock war schon da..
Ich verteil die Gewichte auch links / rechts wenn möglich
Nein, sie ist ganz rational gemeint. Reifenmontage inkl. Altreifenentsorgung kostet hier bei mir im Ort 15âŹ/Rad. Die Altreifenentsorgung wĂŒrde mich 3âŹ/Reifen kosten, macht also effektiv 12âŹ/Rad fĂŒr Montage und wuchten. Man kann fĂŒr den Preis des GerĂ€ts also 30 Reifen montieren und wuchten lassen. Wenn man nur alle 5 Jahre einen Reifensatz braucht, dauert es somit 75 Jahre, bis sich das GerĂ€t amortisiert. Daher die Frage nach weiteren MotorrĂ€dern und damit mehr benötigten Reifenwechseln.
FĂŒr 15 ⏠Montage incl wuchten kann man das so sehen, ich hab letztes jahr 30⏠bezahlt.....
Aber nun mit GerĂ€t ja unabhĂ€ngig von allen bitten und betteln / Terminen Reifen zu erneuern hat schon seine vorzĂŒge.
Das lĂ€ngste was ich warten musste, ist dass ich die RĂ€der erst am nĂ€chsten Tag abholen konnte. Wenn ich am Vortag anrufe, dass ich am nĂ€chsten Tag die RĂ€der bringe, geht es gleich. Aber meist mache ich es einfach ohne Anmeldung. Und wenn man nicht gerade einen PlattfuĂ hat, kĂŒndigt sich die Notwendigkeit des Reifenwechsels ja an. ![]()
Unsere Reifen Firmen mögen die Leute nicht, die ihre Reifen mitbringen. Da verlangen sie einen Aufpreis. Da zahlst âŹ50.-/Rad ohne Aus und Einbauen...
Und wenn möchte ich die RĂ€der einzeln machen. Also zuerst vorne, danach hinten. Sonst mĂŒsste ich mein Bike mittels Kran komplett anheben, das ich die RĂ€der rausbekomme.
Mfg. Geri
Ok, damit hat mein ReifenhĂ€ndler kein Problem. Wenn man solche abartigen Preise zahlen soll, lohnt es sich natĂŒrlich schon ĂŒber die Anschaffung eigener GerĂ€te nachzudenken.
Aber wo liegt Dein Problem damit, beide RĂ€der gleichzeitig auszubauen? Wenn du in der Lage bist, das Vorderrad auszubauen, bedeutet das doch, dass Du entweder einen Satz MontagestĂ€nder fĂŒr vorne und hinten oder einen ZentralstĂ€nder hast.? Wenn das der Fall ist, können auch beide RĂ€der gleichzeitig raus. Oder wie machst Du es, die RĂ€der einzeln auszubauen?
Mit Motorrad HebebĂŒhne und Kran was ich fĂŒr die PKW Motoren habe. Damit könnte ich auch gleich das ganze Motorrad heben. Oder Notfalls mit einem Bagger könnte ich sie auch anheben. Möchte sie daher nicht zu lange ohne RĂ€der in der Luft haben. Habe diese Hobby Maschinen schon zu Hause stehen.
Mfg Geri
Wenn man das Zeug hat, kann man das natĂŒrlich machen. Wobei ich es vermutlich nicht besonders gut fĂ€nde, an einem pendelnden Moped schrauben zu mĂŒssen.
vielleicht möchte jemand unabhĂ€ngig werden, darĂŒber schon mal nachgedacht, oder schaust du mal wieder nicht ĂŒber deinen Tellerrand đ€đđ
Unsere Reifen Firmen mögen die Leute nicht, die ihre Reifen mitbringen. Da verlangen sie einen Aufpreis. Da zahlst âŹ50.-/Rad ohne Aus und Einbauen...
Und wenn möchte ich die RĂ€der einzeln machen. Also zuerst vorne, danach hinten. Sonst mĂŒsste ich mein Bike mittels Kran komplett anheben, das ich die RĂ€der rausbekomme.
Mfg. Geri
ist ja auch richtig so! Eine Werkstattstunde kostet heutzutage kaum noch irgendwo unter 100 Euro. Und wenn man schon am Reifen nix verdient, dann wenigstens beim Montieren, dauert ja auch seine Zeit. Und Ventile, Klebegewichte, Reifenmontierpaste, Amortisation Montage und WuchtgerĂ€t sowie VerschleiĂ der Maschinen plus Stromkosten mĂŒssen auch berĂŒcksichtigt bzw. bezahlt werden. Oder arbeitet ihr alle gerne fĂŒr lau oder umsonst?
Wenn man das Zeug hat, kann man das natĂŒrlich machen. Wobei ich es vermutlich nicht besonders gut fĂ€nde, an einem pendelnden Moped schrauben zu mĂŒssen.
Ich mag mich nicht mehr so BĂŒcken. Ich spĂŒre gleich mal mein Kreuz. Ich wechsle ja nur in der Luft die RĂ€der. Zum Richtigen Anziehen der Schrauben habe ich sie auf der BĂŒhne. Mit dem Traktor mit Frontlader ohne Schaufel könnte ich sie auch noch Anheben. Notfalls ginge es auch mit einem Apfelbaum und Hubzug.![]()
Ja, so ein Traktor mit hydraulischem Frontlader hat etwas. Zur Not tut es aber auch ein Bagger.Eigentlich sollten beide zum Bordwerkzeug gehören.![]()
Gratuliere zu deiner Mindestausstattung, kann man immer gebrauchen.![]()
![]()
Manchmal bist du auch zu blöd zu begreifen das im Hobby oft Zahlen irrelevant sind oder?
Meine MotorĂ€der sind fĂŒr mich ein Hobby. Habe auch ein paar Kollegen die MotorrĂ€der fahren. Also bei 7-10 MotorrĂ€der zahlt sich das schon aus. Wenn ich auch fĂŒr die Kumpels nichts verlange und mein Werkzeug verleihe.
Mfg. Geri
Allein der Vorteil, zu jeder Zeit Reifen wechseln zu können, ist schon Geld wert.![]()