Motorradhebebühne

• Moin Jungs,

ich plane gerade mir eine Scherenhebebühne für die Mopeds selber zu bauen.

Beim Material für die Arbeitsfläche bin ich etwas unsicher was die Materialstärke betrifft.

Könnte jemand der eine Mopedbühne hat einmal messen und mir mitteilen, welche Blechdicke verwendet wird ?

Die Bühne , die auch als Werktisch benutzt wird bekommt ein Aussenmaß von 2100 x 700mm. Die Arbeitsfläche bleibt Glatt, also kein Tränenblech etc.

Scherenbühnen in der Größe beginnen als Kaufware bei 800€ da bin ich im Selbstbau günstiger. Eine Parallelogrammbühne kommt wegen der Platzverhältnisse nicht in Frage (die gäbe es schon ab 400€)

Gruß

Richard

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Moin Richard,

ich weiss, wo du eine Scherenbühne (gebraucht, aber neuwertig) kaufen könntest.

Mein Kumpel würde seine veräussern.

Standort 25715 Eddelak / Dithmarschen. 85 Km

Kontakt könnte ich herstellen.

Gruß

J-T

• Meine ist aus 50x30x2 Profilen.

Hat sich als einen Tick zu wenig erwiesen - die Tragprofile biegen sich beim Hochfahren durch, dass die Standfüße leicht abheben.

Wenn's ganz oben ist, geht's wieder - Funktion ist also gegeben.

Beim nächsten Mal würde ich eine 3mm Wandstärke und höheres Profil als 50 mm wählen.

Bzw die Bühne in den Boden verschrauben.

Die Platte oben drauf ist eine Siebdruckplatte für Anhänger. Hat den Vorteil, dass man da gut Haken usw einschrauben kann.

Ganz am Anfang hatte ich eine günstige 22mm OSB Platte drauf. Sieht sch... aus und Öl sickert ein, wodurch es dann so richtig sch... aussah.

Build-Thread gibt's hier:

https://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18315

• Schau mal bei Stabilo Baumarkt, kosten jetzt um die 500€, im Angebot 460€, meine kam vor 14J 255€ inkl. Lieferung.

Meine ist 2,10m lang, ca 65cm breit, zusätzlich habe ich andere Rollen (Schwerlastrollen) montiert, dadurch kann man sie mit Motorrad problemlos beiseite schieben.

Eigenbau ist nicht das Problem, Möglichkeiten habe ich, aber für den Preis d. sie vor 14J kam hatte ich darüber nur kurz nachgedacht.

Im runter gefahren Zustand ist die Bühne so lang wie die Platte, 2,10m, ich habe sie unter der Werk- bzw. Bastelbank.

Siehe unter Sksv86, Bild ist drin

Die VTR hört sich nur laut an, ist aber auch nicht leise!

Einmal editiert, zuletzt von sksv86 ()

• Denke an die Breite für Ständer, insbesondere Mittelständer von Werner oder so.

Ständer habe ich passen zur Bühne gebaut, nutze ich aber nur für die CBR wenn die Gabel raus muss/müsste, Radsatz usw. geht mit einfachen Front- u. Heckständer. Bei der VTR/S1000 greift d. Frontheber unter d. Gabelbrücke, bei der CBR treffe ich mit meinen an der Verkleidung an.

Die VTR hört sich nur laut an, ist aber auch nicht leise!

• Die meisten Bühnen bei Stabilo sind Parallelogrammbühnen, mit denen kann ich nichts anfangen.Ich brauch ne Schere.

Die Güde beim Stabilo kenn ich, das ist ein Wackelteil....

Aber zum Thema, kann mir jemand einmal bie Blechstärke der Palltform seiner Bühnen mitteilen ?

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Ich habe jetzt eine gebsauchte Schere bekommen (Dank an J-T)

Unterm Strich wäre ein Selbstbau genau so teuer geworden. Da kam das Angebot mit der Gebrauchten genau richtig

Bühne ist jetzt bei mir, wird noch etwas umgebaut (bessere Transportrollen, Ösen für meine Spanngurte etc) und ich bin zufrieden.