Bremslichtschalter vorn wieder gangbar machen?

• Moin :)

hab am Wochenende feststellen müssen, das mein Bremslichtschalter vorn nicht so funktioniert wie er soll.

Der Schalter an sich ist relativ neu ... den hat mir der Tom im Mai '24 erst eingebaut, da der alte defekt war.

Der kleine Stift der bei Betätigung des Bremshebels rausdrückt und somit schaltet bleibt in seinem Gehäuse stecken, somit geht auch kein Bremslicht an.

Wie bzw. womit kann ich den Bremslichtschalter von außen reinigen und gangbar machen das ich anschließend mit dem Möppi zum TÜV fahren kann und alles funzt? :saint:

Ich wollte da jetzt nicht mit irgendwas reinsprühen was evtl mehr Nachteile mit sich bringt .

Danke schonmal

Grüße

Chris

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH

• das ist ein Microschalter, da sollten kleinste Bewegungen ausreichen. Sicher, dass der Fehler dort liegt? Meiner war 20 Jahre alt und hat immer funktioniert, nur die Kabelschuhe haben mal Probleme gemacht.

Ansonsten würde ich etwas WD40 oder ähnliches nehmen und vorsichtig einen Tropfen am Stift auftragen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• der Stift rückt halt nicht mehr aus und es ist auch ein wenig schmutzig um den Schalter drumherum.

WD40 hab ich (natürlich) daheim, ich wollte nur nicht wahllos irgendwelches Zeug da reinsprühen welches ggf. Korrosion fördert oder den elektrischen Kontakt verschlechtert oder evtl verklebt

• Das habe ich zu Hause, geht bestens, nur gute Erfahrung damit gemacht. Ist für elektrische Bauteile.

Ich mache heute mal ein Foto von den Sprayflaschen, setze ich abends ins Forum.

- NCH Nikke EL ist für elektrische Komponenten und hat Wunder an meinen Blinkschalter Zündschloss verrichtet, F sowie CBR und Tankschloss. Zündschloss am betagten 3er usw.!

- NCH SENDAWAY ist ein Reiniger und Entfettet, entfernt Klebstoffe, Fett, Öl usw.!

- ich habe das Zeug schon ewig!

NCH GmbH

Dreieichstraße 6

64546 Mörfelden-Walldorf

Tel. 0180-5624462

Fax: 06105 201177

www.chemsearch.com

Foto folgt wie o. g.

Die VTR hört sich nur laut an, ist aber auch nicht leise!

Einmal editiert, zuletzt von sksv86 ()

• Problem im Grunde gelöst.

Der Schalter ist einfach kaputt, vermutlich ist innen die Feder gebrochen.

Ersatz ist schon unterwegs.

• Webseite von NCH:

https://www.ncheurope.com/de/

Hier die Fotos von NCH, 1x Reiniger und 1x Öl, eins ist im neuen Design.

Ich hoffe, dass man es lesen kann „für elektronische Komponenten“!

a8c09271-1adf-4cd3-99e4-13bffdd04e61.jpegf21d5bde-f1cc-40d5-8d96-070c24604e83.jpeg

Problem im Grunde gelöst.

Der Schalter ist einfach kaputt, vermutlich ist innen die Feder gebrochen.

Ersatz ist schon unterwegs.

Da läuft es doch wieder

Die VTR hört sich nur laut an, ist aber auch nicht leise!