Hallo Zusammen,
nachdem meine VTR die letzten Jahre nur wenig gefahren ist und ich sie zudem letztes Jahr auch noch auf die Seite gelegt habe, hab ich ihr mal ein wenig Liebe geschenkt.
Dabei habe ich nun auch endlich das fast 15 Jahre alte Vorhaben umgesetzt und endlich die Lambda-Sonde in Betrieb genommen. Die ursprüngliche Sonde war leider breit weswegen es jetzt eine Breitbandsonde von Bosch geworden ist.
Lange Rede kurzer Sinn, mit der Sonde hab ich jetzt mal die Vergaser "eingestellt" und trotzdem bleibt ein Problem.
Der Motor läuft nur in allen Bereichen bei Lambda 0,85 bis 0,9.
Aber im Drehzahlbereich zwischen 3500 und 5000/min magert sie beim leichten Gas aufdrehen ab und überfettet beim Gas leichten Gas zudrehen.
In Zahlen bedeutet das, beim aufdrehen des Gas läuft sie im genannten Drehzahl bereich mit Lambda 1,05 bis 1,1 und beim Zudrehen fettet sie bis auf Lambda 0,7 an.
Das stört vor allem beim Gas anlegen in Schräglage da die Leistungentfaltung etwas hakelig bis unverhersehbar ist.
Mein "Abstimmung" sieht wie folgt aus:
K&N Luftfilter
originale Hauptdüsen (175 und 178)
Kitnadeln mit 1 Unterlegscheibe
48er Leerlaufdüsen
CO-Schrauben 1,5 + 1,75 Umdrehungen draußen.
Das Problem mit dem Gas anlegen hatte ich schon in der Vergangenheit instinktiv mit einer 2. U-Scheibe "verbessert".
Aber nachdem ich dieses Jahr seit langem mal wieder gefahren bin, ist mir aufgefallen das sie im mittleren Drehzahlbereich nur ganz zäh beschleunigt.
Ich frage mich nun woran es noch liegen kann.
Aktuell kreisen meine Gedanke um die Idee, dass die Schieber der Vergaser zu schwer gehen und der Drosselklappenstellung nur "verzögert" oder sprunghaft folgen.
Meine VTR hat 85000km drauf und die Schieber haben auch deutlich Reibspuren auf der Motor-zugewandten Seite.
Was meint ihr dazu?
Danke schon mal für eure Ideen!
Gruß
reini