Verständnisfrage: Reifenbindung seit 2019 nur bei EU-Zulassung aufgehoben, bei Bj. vor 2000 keine Reifenfreigabe des Herstellers mehr gültig

• Defekte / leere Scheibenwaschanlage ist nun mal ein erheblicher Mangel, wenn sie nicht geht.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Die Reifenfabrikatsbindung beim Motorrad habe ich ausgetragen bekommen. Kam 105 Euro bei der GTÜ. Alternativ hätte ich den halb abgefahrenen Bridgestone T31 eintragen müssen.

Begrüßt wurde ich mit den Worten "Da hamse euch Motorradfahrern aba een scheenes Ei gelegt!" 😅

Und der zweite Satz war "Das darf ich gar ni, das dürfn nur ganz wenige". Aber sein Chef durfte. Der auch 20 Jahre jünger war und auch ganz nett.

Mit TÜV (+90 EUR) hat er sich etwa 1h mit meinem Motorrad befasst. Was neu war, das alle Teile, die nicht Serie waren, abfotografiert wurden und auch die Reifenfreigängigkeit an vielen Stellen (mit Zollstock angelegt). Es war mit Abstand die gründlichste Untersuchung in dem 27jährigen Motorrad-Leben.

Bleibt noch der Gang zur Behörde, um die ZB1 zu ändern. Kostet mich bestimmt auch nochmal einen Fuffi, so dass ich wohl am Ende für dieses Jahr bei 250 Euronen lande nur für den Tüv und die EU.

Ich habe die Auflage bekommen, den Kettenschutz weiter auszufeilen. Habe ihm das auch zeigt, dass es eine eingehangene Stellung gibt und eine ausgehangene, und es nur ausgehangen sich an den Reifen drücken lässt, aber er will trotzdem mehr Freigängigkeit.

• 105 € inklusive TÜV ist eher günstig :14:

Der neue FZ Schein hat bei mir 11,70€ gekostet , da war ich mal positiv überrascht.:02:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• 105 Euro für die Begutachtung Reifenbindungsaustragung + 90 EUR TÜV, macht zusammen 195 EUR.

Allerdings soll wohl jetzt rein "Reifenpaarung gemäß Serviceinformation beachten" in Feld 22.

Und "Serviceinformation" ist die bisherige Reifenfreigabe des Reifenhersteller. Genau den Zettel hatte ich ihm heute gezeigt.

• Das Gutachten hat bei mir TÜV PAF 51€ gekostet :14:

HU kostet beim Danner ( DEKRA ) auch 90€ :11:

Bei mir steht in Feld 22 ohne Reifenfabrikatsbindung Reifen v.u.h. nur von einem Hersteller :29:

Ich dachte die Reifenfreigabe vom Hersteller hat keine Bedeutung mehr drum braucht man ja die Austragung :29::29::29:

• Ja da hast du Recht, irgendwie ist es am Ende wieder das Gleiche, nur in Grün.

Jedenfalls soll der Text "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" raus. Das war ja das eigenliche Übel, dass die 25 Jahre alten Reifen wieder drauf sollten, die mal ursprünglich in der Zulassung standen. Michelin Madacam etc.

• verlangt der Tom nur reine TÜV-Gebühren, also HU und AU was normalerweise 89,-€ wären? Oder noch was extra, sowas wie Vorstellung und Durchsicht? Dann wäre er reiner Menschenfreund und kann damit nichtmal seine Unkosten für Strom bezahlen, geschweige sein Lohn oder Miete und Versicherung.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Ich mache das natürlich immer mit Kundendienst und vollservice .:14:

Das sind dann immer so 400€ . Gesamtrechnung.:17:

Da kann er die TÜV Gebühren schon 1:1 weitergeben .:02:

Der hat die Riesen-Burg in der Oberpfalz gekauft und selber renoviert , der zahlt keine Miete. :03:

• 105 Euro für die Begutachtung Reifenbindungsaustragung + 90 EUR TÜV, macht zusammen 195 EUR.

Allerdings soll wohl jetzt rein "Reifenpaarung gemäß Serviceinformation beachten" in Feld 22.

Und "Serviceinformation" ist die bisherige Reifenfreigabe des Reifenhersteller. Genau den Zettel hatte ich ihm heute gezeigt.

105€ für das Begutachten ist ein stolzer Preis... Wie oben schon geschrieben habe ich für die Austragung beim TÜV knapp 30€ bezahlt (+ ca. 25€ für die Eintragung SBL, Stahlflex und Austragung der Reifenbindung) beim Straßenverkehrsamt.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass es bei den Kontrollinstanzen für gewisse Abnahmen Standardpreis gibt zumindest wenn es sich um ein "Standard Fahrzeug" handelt und die Reifengröße sich nicht ändert.

• Ich habe bei GTÜ 130,- für die Austragung der Reifenbindung bezahlt. Laut Prüfingenieur ist das der Mindestpreis für eine Einzelabnahme. Eine Einzelabnahme war erfoprderlich, weil das Motorrad durch eine Tieferlegung technisch verändert ist.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Ich überziehen bei manchen Kisten einfach so lange bis es auffällt. Ist am günstigsten. :D

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971