Verständnisfrage: Reifenbindung seit 2019 nur bei EU-Zulassung aufgehoben, bei Bj. vor 2000 keine Reifenfreigabe des Herstellers mehr gültig

• Meine Reifeneintragung lautet: 110/70 R17 39S MC. Ist die Angabe MC noch verbindlich, oder darf man jetzt auch normale Straßenreifen fahren?

Das solltest Du den bisherigen Beiträgen doch entnommen haben?

Wenn Du an jemanden mit funktionsfähigem Gehirn gerätst, ist alles tutti.

Wenn Du aber von Polizei oder TÜV kontrolliert wirst, und so ein Analphabet nur Buchstaben vergleichen kann/will, dann wehe wehe, wenn das nicht überein stimmt....

• War bei meiner auch.

Kann allerdings nicht 100% ausschließen, daß ein Slick vom Einsatz auf der Rennstrecke das verursacht hat.

Auf der Straße wurde immer nur Seriengröße gefahren.

Für die Abnahme #2 habe ich das mit der Fächerscheibe geglättet, weil der Kollege bei Versuch #1 ziemlich lange genau diese Stelle betrachtet hat.

Bei mir sieht es so aus - und ich bin immer nur 180er Brigdestones gefahren, keine 190er.

Ich glaube, ich sollte die Kerbe etwas mit der Feile vergrößern und glätten für die Reifenaustragung.

• Naja, daraus dass es bei MK_WF nicht so stark eingeschliffen ist wie bei mir, daran kann man schon erkennen, dass es durch Schleifen des Reifens kommt und kein Auslieferungszustand ist. Obwohl der Kettenschutz Serie ist.

• Ich sehe, dass Du auch den ausgeschnittenen Originalkettenschutz fährst. Während es bei den meißten dann nicht schleift, hat bei Dir der Reifen eine tiefe Kerbe in den Kettenschutz geschliffen. Das kann zwei Sachen bedeuten: entweder ist bei Dir das Rad weiter links eingebaut (Hülsen vertauscht?) oder Dein 180er Reifen ist deutlich breiter, als üblich. Dann hätte der TÜV ja sogar Recht, wenn er Reifen, die nicht in der Betriebserlaubnis aufgeführt sind, per Einzelabnahme prüft.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• geht das jetzt mehrere Seiten um einen Kettenschutz?!?

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Sofern es die Freigängigkeit für die Reifenaustragung betrifft schon, lieber Stolle. Ich schaue mal, ob sich für die Ursache des Schleifens mehr rausfinden lässt. Einer hat ja geschrieben, dass der Kettenschutz noch woanders eingehängt sein muss, außer an den 2 Schraubverbindungen, das prüfe ich als erstes. Und die Radhülsen auch, gibt ja Microfitche, wo man schauen kann wie es bei original Honda ist.

• Wenn da irgendwas schleift oder zu eng ist und das trotz korrekter Position dauert es ca 2 Minuten vor Ort bis das Problem angepasst ist.

Ergo, ein kleiner Ausschnitt.

Drum , wo ist das Problem.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Ein Vertauschen der Hülsen ist eher unwahrscheinlich. Dafür hat Honda extra einen Flansch an der Kettenradträgerseite angebracht, der auf der rechten Seite stören würde. Da sitzt ja noch der Bremssattelträger.

Ansonsten stimme ich Stolle absolut zu. Sollte der Kettenschutz tatsächlich mit dem Reifen auf Kollisionskurs gehen, es ist ein einfaches Kunststoff Spritzguss Teil, welches man Ruckzuck mit einfachen Mitteln bearbeiten kann. Und das natürlich vor dem TÜV Termin.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Problem geklärt, der Kettenschutz muss bei der vorderen Schraube hinten in eine Nut reingehangen werden. Wenn man das nicht tut, kann er sich frei zum Reifen bewegen und schleift dann bei jeder heftigen Bodenwelle am Reifen. Meiner war auch gerade richtig eingehängt, aber offensichtlich war er das über lange Zeit vorher nicht.

Danke an @kaulebeen ohne seinen Tip wäre ich nicht so schnell drauf gekommen. MK_WF zur Info, da kann ich nun ruhig dem Termin für die Reifenaustragung entgegensehen.

• Meine lang im voraus gebuchten Termin morgen Mittag beim Tüv ann ich gleich früh absagen... "Wo ist hier der kotzsmilie"

Hatte heute nochmal die Ritzelabdeckung ab...

Endresultat, bin jetzt gerade genervt aus der Garage raus. Kupplung hat zuerst nur 1 cm vom dem Griff getrennt, nochmal dran gewesen, nun trennt sie gar nicht mehr. Vor der Zerlegung war alles tutti.

Habe dazu auch mal einen korrekten Fragebeitrag erstellt, weil die anderen die ich gefunden hatte, irgendwann so weit vom Thema weg waren, da wollte ich nicht wieder zurück.^^

• Heute habe ich den letzten Versuch der Reifenbindungsaustragung unternommen und war tatsächlich endlich erfolgreich!

Den TÜV Prüfer hat der polierte Rahmen überhaupt nicht interessiert.

Da alle Fahrwerksumbauten bei ihm bestens bekannten Kollegen durchgeführt worden sind, war das auch alles kein Thema. Die Gilles Fußrastenanlage habe ich in diesem Zuge auch noch absegnen lassen.

Nun kann ich endlich die Papiere korrigieren lassen.

Es gibt Gottseidank doch noch Prüfer mit Spaß an ihrem Job und vor allem Sachverstand! 😊😍👍

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!