Verständnisfrage: Reifenbindung seit 2019 nur bei EU-Zulassung aufgehoben, bei Bj. vor 2000 keine Reifenfreigabe des Herstellers mehr gültig

• Bei mir war das Reifenthema als solches kein Problem und die Austragung der Reifenbindung hätte ich heute sofort und trotz aller Fahrwerksumbauten bekommen.

Als ich dann sagte HU Erneuerung brauche ich jetzt auch noch, ging das Dilemma los und ich verliere wirklich langsam den Spaß am Hobby.

Da bei meiner F Rahmen und Schwinge hochglanzpoliert sind, war schlagartig alles vorbei.

Es gibt neue Auflagen für die Prüfer. Sie müssen bei Begutachtung diverse Fotos machen und alles sauber und revisionssicher dokumentieren.

Sie haben die Anweisung hochglanzpolierte, tragende Bauteile nicht mehr abzunehmen und die HU zu verweigern.

Thema durch!

Es gibt nun drei Szenarien:

1. Irgendwo einen Prüfer finden, der nicht so viel Ahnung hat oder sich nicht so genau an die Anweisung hält.

2. Einen anderen Rahmen und Schwinge einbauen, die nicht hochglanzpoliert sind. Das stellt ein sehr hohes Risiko dar, weil es mit hohen Kosten verbunden ist. Rahmen und Schwinge dürften schon mit 500-600 Euro zu Buche schlagen.

Und dann ist das große Risiko, dass sich dann irgendjemand quer stellt und den Übertrag der ganzen Umbauten nicht auf den neuen Rahmen durchführen möchte.

Alles zusammen wird sehr wahrscheinlich einen vierstelligen Betrag kosten.

3. Ich melde sie ab, konserviere sie und stelle sie mir ins Wohnzimmer.

Hab echt langsam die Schnauze voll und könnte im Strahl kotzen.

Alles fing vermeintlich harmlos mit nur Reifen Austragung an!

Aktuell tendiere ich zu 3. und komme immer mehr zu dem Schluss irgendwann dieses Hobby an den Nagel zu hängen wenn das so weitergeht und einem immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen werden ….

Grrr

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Was ist denn so schlimm an der Hochglanz Poliererei :29:

Gruß Tom :20:

Häufig wird mit "Material-Abtragung" durch polieren argumentiert, dadurch würde das Ganze geschwächt.

Kann einem bei Felgen, auch im KFZ-Bereich passieren.

• Unbegründet ist das ganze Thema nicht, da viele Leute in der Vergangenheit ohne besondere Kenntnisse ihre Teile selbst poliert haben.

Dabei wurde nicht selten zu viel Material abgetragen, besonders auch im Bereich von Schweißnähten.

Ich verstehe ja den Kollegen. Der war sehr nett und hat mir das auch vernünftig erklärt warum es mittlerweile so gehandhabt wird. Und niemand möchte seinen Job verlieren, weil er die Arbeitsanweisungen nicht befolgt hat.

Dennoch bin ich angepisst, weil das 16 Jahre lang nie ein Thema war und ich 8 Mal ohne die geringsten Beanstandungen in genau diesem Zustand die HU bestanden habe.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Das geht ja damit einher! Zumindest wenn man auch die Gussbereiche (Lenkkopf und das Y-Stück) poliert.

Eine Gussstruktur glatt schleifen und dann polieren, bedeutet schon Materialabtrag und das hat mein Vorbesitzer getan.

Es ist fast 20 Jahre nichts passiert und wird es auch nicht mehr. Aber das interessiert nicht.
    Die Prüfer haben ihre Anweisung von oben und wie gesagt müssen sie das Fahrzeug bei der Begutachtung nun fotografieren.

Wenn sie das Fahrzeug durchgehen lassen und später bei einer Überprüfung der Begutachtungen sieht man, dass ein Fahrzeug polierte Rahmen, Schwinge oder Räder hatte, dann bekommen die mächtig Ärger.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• tomas

Guten Morgen,

ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen, aber das zu polierende Teil(Rahmen etc.) ist nicht so glatt, dass du nicht vorher schleifen musst.

Nur weil wir es nicht wahrhaben möchten kann man diesen Vorgang nicht als "marginal" bezeichnen. steiny hat schon Recht, keiner möchte seine Arbeit verlieren, weil er geltende Vorschriften, die er nicht gemacht hat, missachtet.

Jede Medaille hat nun Mal zwei Seiten!

• Genau. Und die Profile sind eloxiert. Die wenigsten bauen Rahmen und Schwinge aus und packen sie zum Enteloxieren in ein Tauchbad, sondern entfernen die Schicht mechanisch, also schleifen sie ab. Weniger Arbeit…..

Egal, ich wollte mit meinem gestrigen Frust jetzt auch nicht diesen Thread sprengen. Ich wollte ihn nur loswerden und Euch vorwarnen, dass es diese Anweisung bei der Dekra gibt.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Egal, ich wollte mit meinem gestrigen Frust jetzt auch nicht diesen Thread sprengen. Ich wollte ihn nur loswerden und Euch vorwarnen, dass es diese Anweisung bei der Dekra gibt.

…vielleicht sollte man den Thread einfach umbenennen in „Fallstricke, die bei TÜV, DEKRA, GTÜ & Co lauern - oder wie man ältere Moppeds von der Straße bringt.“

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Ja, könnte den Einen oder Anderen vor viel Ärger, Frust und unnötigen Kosten schützen….

Ich für meinen Teil ziehe daraus die Lehre Einheitsbrei zu fahren, wo nur noch mild individualisiert wird!

Vielleicht habe ich aber auch nur den falschen Namen und müsste Walz heißen, um mit solchen Umbauten keine Probleme zu bekommen.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Das ist wie mit der korrektur der falschen Lautstärkewerte bei meinem Auspuff:

Zitat des Prüfer:

"Auspuffanlagen tragen wir nicht mehr ein PUNKT"

War das Einzige was der Prüfer dazu sagte.

Ich werde dazu jetzt zu einer anderen Stelle fahren und mein Glück versuchen. Hamburg ist ja nicht so weit weg

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Wenn die Dekra diese Auflagen an ihre Prüfer gibt, wäre eine andere Institution, also TÜV oder GTÜ oder auch eine Werkstatt mit HU-Möglichkeiten einen Versuch wert. Vor einem Neuaufbau mit anderem Rahmen und Schwinge steht wirklich ein Gespräch mit dem Prüfer, der die Eintragungen übertragen soll.

Ist halt Arbeit, aber preislich sollten Rahmen und Schwinge das kleinere Übel sein. Ein Facelift- Rahmen könnte schon wieder Probleme bereiten.

• Die polierten Teile mit Schmirgelpapier wieder in einen unpolierten Zustand versetzen :saint:.

Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich sie im Winter auseinander baue und Rahmen sowie Schwinge zum Strahlen und Pulvern gebe. Dann ist das Thema auch durch, weil auf Fotos kein poliertes Alu mehr zu sehen ist.

Nachteil, viel Arbeit und eigentlich auch Geld, was ich nicht investieren wollte.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich sie im Winter auseinander baue und Rahmen sowie Schwinge zum Strahlen und Pulvern gebe. Dann ist das Thema auch durch, weil auf Fotos kein poliertes Alu mehr zu sehen ist.

Nachteil, viel Arbeit und eigentlich auch Geld, was ich nicht investieren wollte.

Eine Alternative ist vielleicht das: Abziehbarer Lack - Aufsprühen - TüV machen - Abziehen

• Das wäre natürlich schön, auch wenn ich dann meine Rennradreifen nicht fahren darf.:)

Bei meiner alten KLX650C steht nur mit Enduro- oder Trial- Profil von einem Hersteller, aber das muß ich wohl mit Einzelabnahme austragen lassen.