Verständnisfrage: Reifenbindung seit 2019 nur bei EU-Zulassung aufgehoben, bei Bj. vor 2000 keine Reifenfreigabe des Herstellers mehr gültig

• Ist bei Dir nicht im Fahrzeugschein aufgeführt. Aber da wurde ja Bezug auf die BE genommen 😉

Die damaligen offiziell freigegebenen und zugelassenen Reifen waren diese hier:

https://www.honda.de/content/d…ifenfreigaben_Sc36_04.pdf

Theoretisch müsste man nur nachschauen welche Werte die damaligen Reifen hatten und das mit neueren Reifen abgleichen. Und das macht man einmal, trägt es in eine Datenbank ein auf die alle Prüfer Zugriff haben und dann können die das kurz kontrollieren. Abfahrt!

Was daran jetzt über 100 Euro, verbunden mit den ganzen Schickanen kosten soll, ist mir wirklich ein Rätsel.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Mein Bekannter, selbstständiger Prüf.-Ing. bei dem ich sonst meinen Stempel abhole, darf die Austragung nicht machen.

Was er von der Reifenbindung und der Regelwut der EU hält, kann ich leider hier nicht in Worten wiedergeben.

Das hat sich auf etliche Verordnungen der EU bezogen mit dem er sich konfrontiert sieht.
    Woher die Quelle der Idee mit der Reifenbindung stammt ist die Frage. Er hat jedenfalls auch die EU dafür verantwortlich gemacht.

• Ich komme gerade vom TÜV (Rheinland-Pfalz)..in Berlin.

Habe die Situation geschildert.

Kannte der Tüv' er. Wurden angeblich schon geschult zur Gutachtenherstellung dieses Jahr.

2 Optionen nannte er mir. Beides aber Einzelabnahme.

Den vorhandenen Reifen eintragen...

Den Zusatz im Schein streichen....

Für beide Varianten muss ich mit der F hin. Er misst dann, wenn alles passt(wovon er ausgeht nach meiner Schilderung) schreibt er danach das Gutachten und ich kann zur Zulassungsstelle den Rotz umtragen lassen.

Option 2 war auch in seinen Augen die besser Wahl.

ca. 130 eurX/

Werde morgen nochmal zu einer anderen Institution einen Ort näher.. vielleicht habe ich da auch eine Chance. Da komme ich besser hin.

• Ich zitiere mal draus:

In meiner ZB 1 ist kein einziger Reifen "genannt" - wie ich per Attachment gerade vor ein paar Postings darlegen konnte. Also darf ich überhaupt keine Reifen mehr fahren :24:

willst Du es nicht verstehen, oder nur postings sammeln?

Leg ein paar braune und blaue Scheine bei den Abzock-Verein auf den Tisch, dann darfst Du fahren was Du aktuell umgeschnallt hast.

Das wiederhole dann, wenn es die schwarze Pelle nichtmehr gibt, die du umgeschnallt hast. Alternativ lässt Du beim gleichen Verein, eine Blanko Eintragung machen. Dann kannste fahren was de willst, halt nur gebunden an deine im Fahrzeuschein stehenden Größe.

Es geht hauptsächlich um die bunten Scheine, sonst keinen tieferen Sinn oder Logik folgend

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Entweder so, oder mit der expliziten Anmerkung "Ohne Reifenfabrikatsbindung" in Feld 22.

Das führt mich zu der Frage: Wenn das Fahrzeug verkauft wird, und der neue Besitzer holt sich wieder eine ZB1, muss dann erneut der Zettel von der Prüforganisation für die Reifenaustragung vorgelegt werden, oder haben sie das irgendwo bei sich im System?

• Man behält doch mittlerweile die entwertete ZB1. Da sind doch alle Informationen vorhanden.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Ok, mit bissel Nachdenken denke ich, dass die Zulassungsstellen das im System haben.

Denn ich habe schon öfters Fahrzeuge abgemeldet mit ikfz und auch wieder angemeldet, und da kam einfach eine neue ZB1 per Post, ohne dass sie die alte ZB1 nochmal gesehen haben.

• Update: Es geschehen noch Wunder. Nachdem die offizielle Anfrage über die Dekra Internetseite bis Dato ohne Antwort blieb, habe ich den Tipp über einen Bekannten bekommen, mich direkt an einen Prüf ING in Goslar zu wenden. Ich habe von vornherein erwähnt, dass ich einen Fahrwerksumbau habe, das scheint die Dekra im Gegensatz zum TÜV Nord nicht groß zu kratzen.

Zack, ne Stunde später hatte ich einen erfreulichen Email Eingang mit Termin für diese Woche Donnerstag.

Ich hoffe, dass ich dann endlich den Reifenbindungsaustrag und damit dann auch die neue HU habe. 😊👍

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• So, komme grade vom Termin bei der GTÜ zur "Austragung der Reifenbindung" zurück. Letztendlich habe ich die gewünschte Austragung bekommen aber bei seiner Messerei zur Freigängigkeit der Reifen hat der Prüfer bemerkt, dass das Motorrad tiefergelegt ist. Ich hatte die entsprechende ABE von Wilbers dabei und er befand diese für ausreichend. Bei der Ausstellung seinen "Reifengutachtens" ist ihm dann aufgefallen, dass die ABE von Wilbers durch die Einzelabnahme für die Reifen ihre Gültigkeit verliert. Daher musste ich dann auch noch die Tieferlergung begutachten lassen. Dafür hat der Gutachter eine 1/2 Stunde extra berechnet, sodass ich für die Einzelabnahme 185,- Euro bezahlt habe.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Es ist kaum zu glauben wie da argumentiert wird! Ein Fahrzeug, welches letztes Jahr noch völlig legal war, ist nur durch die Reifenbindungs-Austragung auf einmal nicht mehr legal, weil alles nur durch die Reifen seine Gültigkeit verliert?!?

Das müsste man wirklich mal rechtlich prüfen lassen. Ich hoffe mal, dass mir sowas morgen nicht auch blüht....

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Mir wollte die Tussi bei der Zulassungsstelle keinen neuen Schein ausstellen weil der TÜV bei der Streichung der Reifenbindung das Gutachten zum Lenkerumbau nicht berücksichtigt hat :33::33::33:

Also musste ich noch mal zum TÜV , die haben dann eine Zweitschrift ausgestellt in der der Prüfingenieur handschriftlich bemerkte das er das Gutachten zum Lenkerumbau gesehen hat.:31:

Die beim TÜV haben nur den Kopf geschüttelt und für die Zweitschrift nix mehr verlangt , ich habe denen dann einen Zehner in die Kaffeekasse gesteckt :14:

Danach waren die Einträge kein Problem mehr .

Kosten TÜV 51€ , Zulassungsstelle 11.80€

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Meine Austragung wurde gestern durchgeführt.

Soweit so gut.

Der Prüfer hat einfach ohne zu Fragen die HU gemacht (3 Monate vorgezogen) und die Bescheinigung meiner Kellermannblinker für ungültig erklärt - mit dem gönnerhaften Hinweis, wenn ich das Standlicht (welches die Blinker auch haben) zurück auf das originale Standlicht schalte - erst dann erteilt er mir die Plakette - und somit wurde mir ein schwerer Mangel ausgestellt - Plakkette verweigert.

Das Ändern ging fix (keine 10 Min) aber jetzt darf ich noch einmal zur Nachprüfung.... wtf.

Jahrelang hat das niemanden interessiert und plötzlich ist das böse.....

ich bin jetzt soweit mit allem durch, aber das mit dem AUspuu stößt imme rnoch bitter auf.

Mein G&G ist eingetragen - ok

ABER (auch mein Fehler) das neue Stand und Fahrgräusch ist nicht im Schein geändert, Ich bin ja ein Fuchs und sage das dem Prüfer , ob er mir die Korrektur (ABE liegt vor) gleich als Korrektur in den Fahrzeugschein aktualisiert.

OHHHH, böse Frage.

Als Antwort kam nur: Auspuffanlagen tragen wir nicht mehr ein.

Mein Hinweis , dass der Eintrag ja da iat aber nur ein Fehler korrigiert werden soll

Seine Antwort. Auspuffanlagen tragen wir nicht mehr ein

und nun ?

Führen Sie die ABE mit.

Danke für nichts

ich bin jedenfalls sehr unzufrieden mit der Leistung des TÜV Nord

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• was ist das für eine Frage?

In den Dokumenten der Begutachtung steht unverzügliche Eintragung in die Papiere. Und das nicht erst seit gestern ;-)

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• Änderungen sollte man auf jeden Fall sofort von der Zulassungsstelle eintragen lassen, wie es vorgeschrieben ist. . Sonst darf man nach 2J wieder eine Abnahme machen lassen. Wäre mir fast passiert, und konnte ich nur so eben vermeiden. Die Änderung musste ich mir aber vom TÜV neu bescheinigen lassen.

• Ich habe den Lenkerumbau 2020 machen lassen und im Gutachten von der DEKRA steht drin

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich . Diese kann jedoch erfolgen , wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen

( z.b.Halterwechsel ) mit den F.Z. Papieren zu befassen hat .:14:

Als mich die Tussi bei der Zulassungsstelle angeschnauzt hat das ich den Lenkerumbau schon längst eintragen hätte lassen müssen habe ich sie auf diesen Passus hingewiesen und alles war kein Problem mehr.:29:

Soviel zum Thema mit wie viel ( oder wenig ) Sorgfalt hier Gutachten angeschaut werden .:36:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Im Nachgang habe ich mich geärgert, dass ich eine saubere F zur Prüfung gebracht habe. Fettverschmierte Finger hätten mir etwas Schadenfreude bereitet......

Spätestens als der Typ mit nem Zollstock bewaffnet, auf Knien rutschent, halb unter dem Moped liegen irgendwelche Maße ermittelt hat - kam bei mir so etwas wie "in welchem Film spiele ich gerade" auf.

Ich bin jetzt mit allem soweit durch. Alles an der F ist gepüft und für legal befunden. Der Motor läuft 1a und somit schließe ich das Thema für mich ab.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?