Lag es am Bj. der F oder an deinem Fahrwerksumbau?
Verständnisfrage: Reifenbindung seit 2019 nur bei EU-Zulassung aufgehoben, bei Bj. vor 2000 keine Reifenfreigabe des Herstellers mehr gültig
-
-
Einzig und alleine am Baujahr. Die ganzen Umbauten spielten dabei keine Rolle.
-
Ich war neulich bei GTÜ um einen Recaro Sportsitz beim Auto eintragen zu lassen und habe die Gelegenheit genutz zu fragen, wie es mit der Austragung einer Reifenbindung an meiner F (Bj. 1999) aussieht. Antwort: Austragung der Reifenbindung erfolgt per Einzelabnahme durch einen qualifizierten Prüfingenieur. Dieser berechnet dann anhand der Toleranzen aus der DIN für Motorradreifen und den Platzverhältnissen an der F, ob die gewünschte Reifendimension (hier 180/55 ZR 17) ausreichend Freigang hat. Ist das der Fall, erteilt er das OK für die Austragung der Reifenbindung. Kosten: vermutlich Basisbetrag Einzelabnahme = 132,- plus 12,80 für die Änderung des Scheins durch die Zulassungsstelle.
-
Gelddruckmaschine 😤
Warum sollen auf einmal bei der F ganz stinknormale, vom Hersteller homologierte und zugelassene Reifengrößen nicht mehr passen?
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei meinem Naked Umbau auf die 5,5 Zoll Duc Felge einen Metzeler Racetec in 190/55-17 Dimension drauf gemacht.
Der hat von der Breite her super gepasst und selbst nach vorne zur Schwinge mehr Platz gehabt als bei einer SP1.
Die Reifengeschichte ist ein riesengroßer Schwachsinn und mal wieder ein ganz großer Wurf für die Prüforganisationen zusätzlich Kohle zu generieren. Nächster Schwachsinn ist jährliche Prüfung bei älteren Gebrauchten. -
Willkommen im Club

Versuch es doch mal in WF. Der Kollege ist anscheinend immer Donnerstags im Haus.
Mein Eintrag hat geklappt und heute wurde es auch beim Straßenverkehrsamt umgetragen.
-
Ich war nach dem gescheiterten Versuch bei der Dekra direkt im Anschluss beim TÜV in Halchter und anschließend noch in Goslar. 😉
-
Bei meinem ersten Versuch war es auch so, dass es hieß "durchgefallen" und "heute geht's nicht, kommen sie am ... wieder".
Es darf halt nur ein a.a.S. (amtlich anerkannter Sachverständiger) eintragen und die Vögel, die da sonst rumspringen, haben die nötige Befugnis nicht.
Aber anstatt dir zu sagen "darf ich nicht", wird dir ein irgendein Scheiss erzählt wie Aufwendig, Teuer, nicht möglich, usw.
Mein Tip: An einem anderen Tag einen anderen Kollegen fragen, bzw zu einem anderen TÜV/DEKRA/usw fahren und dort fragen.
Bei Bedarf so lange wiederholen, bis die gewünschte Antwort kommt

PS: Die TÜV Menschen sind selber genervt von der Situation, also seid lieb zu denen, dann klappt's auch.
-
Und der sagt dir dann: " Ich darf das zwar, aber ich mache das nicht." Selbst schon erlebt.
-
Ich war nach dem gescheiterten Versuch bei der Dekra direkt im Anschluss beim TÜV in Halchter und anschließend noch in Goslar. 😉
Dekra Halberstadt.
-
Gelddruckmaschine 😤
Warum sollen auf einmal bei der F ganz stinknormale, vom Hersteller homologierte und zugelassene Reifengrößen nicht mehr passen?
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei meinem Naked Umbau auf die 5,5 Zoll Duc Felge einen Metzeler Racetec in 190/55-17 Dimension drauf gemacht.
Der hat von der Breite her super gepasst und selbst nach vorne zur Schwinge mehr Platz gehabt als bei einer SP1.
Die Reifengeschichte ist ein riesengroßer Schwachsinn und mal wieder ein ganz großer Wurf für die Prüforganisationen zusätzlich Kohle zu generieren. Nächster Schwachsinn ist jährliche Prüfung bei älteren Gebrauchten.Ich habe auch den Eindruck, dass das ganze Prozedere nur als "Gelddruck-Maschine" verwendet wird.
Wenn man manchmal sieht was der TÜV für Gebäude hat und mit welchen "Dienstwagen" so ein Aufzug-Prüfer zum Termin erscheint wundert mich nichts mehr!
-
Der TÜV muss halt auch seine Leute bei Laune halten und irgendwie seine Gewinne unterbringen. Ist in jedem besseren Fußballverein doch auch so.

-
Wenn man zum TÜV Nord in Bad Segeberg kommt, denkst du, was ein geiler Scheiß läuft denn hier ?
Parkplatz so groß, das ein KPz-Bataillon Platz zum üben hat, Riesenhalle, alles schön mit Glas etc. meherere Prüfplätze, Technik brandneu und vom feinsten....
Und dann laufen da 2 "Prüfingenieure" rum, die auch alles selber machen. Kundenannahme, Kundengespräch, Kaffee kochen , Fahrzeuge prüfen, Rechnungen und Gutachten schreiben und kassieren..... KEINE Verwaltungsfachangestellten Sekretärinnen oder so.
Und dann die Terminvergabe.... in der Regel mit 3-4 Wochen Vorlaufzeit. Wenn man nur ne Frage hat reagieren die schon so, als wäre man ein Schwerverbrecher....
Immer wenn man da hinkommt, ist der Parkplatz aber leer. In der Prüfhalle habe ich noch nie mehr als ein Fahrzeug gesehen.....
Freundlchkeit habe ich bei denen noch nie erlebt. Aber bei mir im Kreis, machen nur die die Reifenaustragung...... Nur Einzelabnahme, mind. 1,5 Stunden Zeit mitbringen.....So langsam beginne ich zu verstehen warum es Amokläufer gibt.
-
Ich hatte das Spiel auch. Problem war der Abstand des Reifen zur HR-Abdeckung. Der Mindestabstand war nicht ausreichend. Das lag aber am zu dünn laminierten Carbon, dass sich scheinbar über die Zeit leicht verformt hat. Mit der anderen Abdeckung aus ABS ist es kein Problem hoffe ich. Muss jetzt nochmal hin. Aber der junge Kerl ist sehr bemüht beim KÜS. Zum TÜV fahre ich seit Jahren schon nicht mehr, wenn es sich vermeiden lässt
-
Das mit der Hinterradabdeckung habe ich schon öfters gehört. Ich werde die Abbauen, wenn ich einen Termin zur Reifenentlassung habe.sind ja nur 2 oder 4 Schräubchen. Danach kommt sie wieder dran.
Das große Problem ist ja, dass man gerade täglich mehrfach in den Nachrichten liest, dass seit Januar ´25 die Unfallhäufigkeit wegen untauglicher Reifenmarken, massivst gestiegen ist. Die EU/der Staat müssen jetzt durchgreifen, um uns zu schützen. Wir sollten ja sodankbar sein.
Die Reifenhersteller können das nicht, die wollen ja nur Geld verdienen, deswegen sind jetzt die Reifenbfreigaben nur noch Herstellerbescheinigungen, die das Papier auf denen sie gedruckt sind nicht mehr Wert sind.
Den Sarkasmusmarker kann sich jeder selber setzen.
-
Obwohl ich in einem Autohaus Arbeite mit wollte weder KÜS, Dekra noch Tüv Nord die Reifenbindung austragen. Zum Glück haben wir in einer anderen Filiale den einen Prüfer vom TÜV Süd der sich in seiner Prüfstelle schlau gemacht hat. Dort konnte ich dann die Reifenbindung austragen lassen. Allerdings mit Motorrad vorführen. Ein paar Bilder hat er auch gemacht aber sonst nichts großartiges kontrolliert. Fahre allerdings auch Serienfahrwerk und mein Heck ist Original. Der Spass hat dann 120,- gekostet. Dafür habe ich jetzt auch kein Theater mehr mit den Reifen.
-
Danke EU
Ja, der sollte man dankbar sein, dass sie dem deutschen Schwachsinn mit der Reifenfabrikatsbindung und diversen anderen dämlichen Zulassungsvorschriften in D (ich erinnere hier mal an ewig lange Schutzbleche und Blinkerabstände) ein Ende gemacht hat. Doof ist nur, dass die deutschen Behörden jetzt so ein Theater machen anstatt die sinnvolle Regelung einfach ohne zusätzlichen Aufwand auf Altfahrzeuge anzuwenden.
-
So isses

Danke Ramsauer

Gruß Tom

-
Wo bei mir der Spass aufhört ist, wenn 20 Jahre lang alles OK war und plötzlich (ok mit Ankündigung) ist die gängige Praxis sooo gefährlich.
Ich bin normal immer bei der gleichen Prüfstelle. Der hat die Honda seit x jahren immer wieder gesehen, hat auch alle Eintragungen gemacht. Auf meine Frage wegen der Reifenentbindung kam er plötzlich (so kannte ich den gar nicht) mit Argumenten wie: "weißt Du viele Golf Varianten es gibt ? Keiner ist wie der andere, deswegen müssen alle bis ins Detail geprüft werden....... - Die EU ist ein Segen für uns....."
Ja ne is klar.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, als wenn er das sagen muss, weil er Überwacht und abgehört wird..... Das war eigentlich ein ganz cooler Typ und plötzlich ist er wie ein deutscher Beamter......
Und warum schreibe ich das alles ?
Weil es mich aufregt und man ohnmächtig zusehen muss was alles mit dem Bürger gemacht wird. Die Kosten durch Verwaltungen sind ja bald teurer wie das Fahrzeug selbst. Da ist nix mit Erleichterung durch die EU. Ich habe ja einen Verdacht warum alles teurer wird, irgendwoher muss ja Geld kommen um bestimmte Spielereien zu bezahlen. ( die letzen beiden Sätze habe ich nicht geschrieben.)
Wartet ab. in 2-3 Jahren bekommen wir die Fahrzeuge kostenfrei gestellt und müssen uns dann nur noch mit dem Behördenwahn, Paragrapjhenreiterei und Verwaltungskosten rumärgern.
-
Es handelt sich um baugleiche Fahrzeuge die einen sind jünger ( nach 2000 ) die anderen älter ( vor 2000 )
Man kann schon Probleme machen wo keine sind , wie gesagt mein Kumpel hat gesagt das Verfahren wurde vereinfacht , aber anscheinend nur in Bayern.

Ich hatte nicht mal einen Termin wollte eigentlich nur fragen da sagt die Dame kein Problem machmer glei kost 51€ halbe Stunde später war alles erledigt .

Gruß Tom

-
Dieses Argument hat der Prüfer strikt abgelehnt. Es macht auch kaum Sinn mit solchen Leuten zu diskutieren, Wenn die keinen Bock haben und nicht wollen,,,,, dann machen die auch nichts, Und vom Recht haben kann sich niemand etwas kaufen.....
Mal ganz doofe Frage: Gibt es da von Seiten Honda irgendein Statement was uns Kosten erspart ?
Ich hatte zwar bei 2 Händlern angerufen, aber einer wußte nicht mal was eine VTR1000 ist und der andere faselte nur was, ich müsse den Reifen fahren der jetzt montiert sei !
Manchmal frage ich mivh, was sich alles Händler nennen darf.....