Verständnisfrage: Reifenbindung seit 2019 nur bei EU-Zulassung aufgehoben, bei Bj. vor 2000 keine Reifenfreigabe des Herstellers mehr gültig

• Ich glaube die Antwort schon zu wissen 😂🙈

Ohne Reifenbindungsaustragung keine HU 🙄😉

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Ich war die Woche auch zur HU bei KÜS, in meinem Schein steht: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. Nach dem er dann eine Zeit im Netz gesucht hat, meinte er alles i. O. Ich sei da nicht betroffen, dann setzte er noch einen Stempel beim Hinweis zu Feld15.1 bis 15.3.

CO-Gehalt 0.28%, IMG_20250907_121717_edit_257980461037717.jpgVerlief alles sehr kompetent und freundlich, dann bekam ich noch ein Lob für die gute Pflege:14:

• Deine ist ja nach 2000 und damit mit eu Zulassung also betriffts dich nicht.:14::02:

Es geht nur um die vor 2000 sowie meine zum Beispiel 1999 .:26:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Laut Aussage des Prüfers ist das keine EU Zulassung, meine Triumph hat eine EU Zulassung, da steht gar nichts von einer Reifenfabrikatsbindung, nur die Reifengröße. Ich glaub da blickt doch kein Schwein mehr durch:09:

• War heute beim TÜV und der wollte bei der 02er F vorne und hinten die gleiche Reifenmarke haben. Ich habe vorne Michelin und hinten Pirelli und durfte wieder umkehren.

Weiß jetzt nicht mehr wie das bei der F war. Aber selbst bei meiner 12'er BMW darf ich nur ein Fabrikat fahren :whistling:

• Ich hatte vorher bei der KÜS gefragt und die sagten, dass es möglich ist. Ist jetzt kein Problem für mich, da ich das Rad sowieso wechseln wiil.

Es zeigt eben nur, wie unklar die Sache ist.

• Jaja der deutsche und sein Bürokratiewahn.

Bei der Austragung der F '97ist der Hinweis auf einen Hersteller hinten und vorn drin.

Bei der moto guzzi steht nichts dergleichen.

Dr650 1. Hat keine einschränkung

Dr650 2 hat nur die Paarung pro Hersteller

Wildwuchs ohne gleichen

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Weiß jetzt nicht mehr wie das bei der F war. Aber selbst bei meiner 12'er BMW darf ich nur ein Fabrikat fahren :whistling:

Bei allen Motorrädern mit EU-Typgenehmigung gibt es keine Reifenfabrikatsbindung. Das steht seit 2019 auf der Internetseite des Bundesverkehrsministeriums und im Verkehrsblatt. So schwer kann es doch nicht sein, das zu begreifen…

• Bei allen Motorrädern mit EU-Typgenehmigung gibt es keine Reifenfabrikatsbindung. Das steht seit 2019 auf der Internetseite des Bundesverkehrsministeriums und im Verkehrsblatt. So schwer kann es doch nicht sein, das zu begreifen…

Mein lieber Patric

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich hab nichts von Reifenfabrikatsbindung gesagt.

Eine solche hatte ich keine. Was bei mir drin steht ist einzig und alleine, daß beide,also vorne wie hinten von einem Hersteller sein müssen. Ob diese Vorschrift noch gültig ist oder nicht ist mir grad sowas von so egal. Für mich versteht sich das von selbst

• Mit Reifenfabrikatsbindung ist auch nicht der Hersteller gemeint, sondern dass vorn und hinten derselbe Reifen sind, bzw diejenigen, die als Paarung in der BA stehen. Der Name ist irgendwie doof gewählt. Reifenpaarungsbindung oder nur Reifenbindung würde sich mir besser erschließen. Das die Paarung dann vom gleichen Hersteller ist, ergibt sich indirekt.

• Indirekt ist uninteressant. Das darf eigentlich keine Auslegungssache sein. Er wollte einen Hersteller. Unterschiedliche Typen hätte er akzeptiert.

Der Polizist bei der nächsten Kontrolle legt es dann wieder anders aus.

Ich habe meinen alten Michelin so noch abgefahren, was besser ging als erwartet. Bei mir sammeln sich immer die angefahrenen Reifen, weil ich Touren mit 3-4t km gerne mit neuen Sätzen starte. Vorne halten dann die alten Reifen ewig.

• Indirekt ist uninteressant. Das darf eigentlich keine Auslegungssache sein. Er wollte einen Hersteller. Unterschiedliche Typen hätte er akzeptiert.

Der Polizist bei der nächsten Kontrolle legt es dann wieder anders aus.

Da gibt es nichts zu interpretieren, die Aussage des Bundesverkehrsministeriums ist eindeutig. Dein TÜVler liegt einfach falsch. Geh halt noch mal mit dem Prüfbericht hin und verlange die Plakette, weil das kein Mangel ist.