Verständnisfrage: Reifenbindung seit 2019 nur bei EU-Zulassung aufgehoben, bei Bj. vor 2000 keine Reifenfreigabe des Herstellers mehr gültig

• Das kannst du aber glauben! 😉

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Kann nun auch den Erfolg verkünden.

Heute morgen TÜV und vorhin dann Zulassungsstelle.

Auch bei mir hat die vollständige Reifenbindungsaustragung geklappt. Allerdings war auch bei mir die Stelle wo der Kettenschutz an der Reifenflanke naht, ausschlaggebend. Ich hatte vorsorglich großzügig gerade geschnitten (mit dem Cutter geht das hervorragend und sauber) dennoch waren die benötigten 10mm gerade so gegeben (Kettenschutz war auch ein geklickt). Der Tüver meinte, ich solle da die Auskerbung noch etwas mehr nach hinten hinten verlängern / abschneiden.

Alle anderen Entfernung sind sehr großzügig bei der F.

Und.. sogar die junge Dame von der Zulassungsstelle war eine Vorzeigebeamtin.

Guten Tag, bitte, danke und gern geschehen, ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag und sogar ein Lächeln war zwischendurch dabei.

Bin ich bis jetzt dort nicht gewöhnt. Sonst immer nur so Drachen die einem blöd kommen wo sie nur können.

86 Euro fürs TÜV Gutachten und dann noch 14 beim Amt.

Haken dran.

• War inzwischen zwecks Austragung der Reifenherstellerbindung und HU bei der Dekra, weil die bei mir um die Ecke sind. Bei denen wird dir für das Gutachten 130 € abgenommen. ABEs für Leos, Stahlflex, Windscreen, Hebelei etc. wollten die gar nicht sehen.

• Wenn die Teile ne E Nummer haben brauchen Sie die ABE ja auch nicht mehr.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Ich war mit meiner Dicken BJ 97 beim TÜV zum austragen der Reifenbindung

Hatte die Papiere von meiner 01er dabei.

Alles problemlos geklappt, Rechnung kam per Post, Gutachten hat der Gute mir auf dem Heimweg sogar in den Briefkasten geworfen.

Als die Rechnung kam hab ich mich erstmal gewundert. 2 Rechnungen, einmal 27 und einmal 30 und ein paar zerdrückte.

Hab dann gesehen, er hat die 01er auch mit gemacht. Da stand noch der Hinweis Reifenbindung gemäß ABE im Schein.

Heute dann zum Straßenverkehrsamt Papiere berichtigen. Hab mir gedacht, dann lasse ich bei beiden auch mal den SBL und die Stahlflex eintragen wenn ich schon da bin. Zusätzlich noch die CBR meiner Frau abgemeldet.

Als ich am Kassenautomaten stand dann die Überraschung 64,-€....

Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.

• Dafür hab ich vorgestern bei der DEKRA nen Pingel erwischt:10:

Da der T4 noch auf meine verstorbene Frau lief wollte und muß ich ihn umschreiben lassen.

Blöderweise HU abgelaufen und erst 3 Tage vor vereinbarten Termin bei der Zulassungsstelle mitbekommen.

Der Kollege fährt den Bulli in die Halle, prüft die Scheibenwaschanlage - Behälter leer? Ja! Ok...

Alles andere nach Plan. Hm... Gummis von der Aufhängung müssen mal neu werden, ist aber noch OK. Oooh ein Rostlöchlein im vorderen Radkasten....

Ja, gut dann sind wir durch.

Artig bezahlt, gequatscht und Tschüß.

Auf halben Weg nach Hause hat er eigentlich die Plakette geklebt? 🤔

Nö. Also wieder hin und die Frage, finde den Fehler. Ja, ne, der muss noch mal vorgeführt werden...

Erster Blick auf den Prüfbericht, "erhebliche Mängel" Scheibenwaschanlage ohne Funktion, Durchrostung Radkasten...

Geht's noch???? 😡😡😡🤬🤬🤬🤬🤢🤮

Kein Wasser in der Scheibenwaschanlage und nen 50 Cent großes Loch im Radlauf??? (wir reden von einem 22 Jahre alten T4)

In dem Moment hätte ich den Vogel gerne in seiner Grube einbetoniert...

Tja, somit war die Umschreibung auf mich gelaufen. Keine HA kein Halterwechsel....

• Genauso generiert man Einnahmen und agiert nicht im Sinne der Kundenfreundlichkeit.

Wischwasser hätte man vor Ort nachfüllen können..... Und Rost..... Jaaaaa das ist mein thema..

Mein "durchgerostetet" santa fe hat .... Ohne Reparatur.... Schon 2 mal die Plakette bekommen.

Wartet ab... In spätestens 5 Jahren bekommen nur noch Neuwagen beim ersten Anlauf die Plakette.... Schauen sie mal da, der Aschenbecher ist ja geöffnet, ....schwerer Mangel .... Wenn sie da ne zigarette reintun und die fällt ihnen während der fahrt von oben im ihren stiefel...... Nicht auszudenken diese Gefahr......

Es ist nur noch zum kotzen, was hier abgeht.

Meinem 2000er astra ham se die plakette verweigert, weil die pluspolabdeckung der batterie weg war. ich glaube da war in den letzten 8 Jahren noch nie eine dran

Ein bischen panzertape hat gereicht plus nachgebühr

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Bis auf das Wischwasser geb ich dir Recht. Den Behälter kann man schon mal selbst befüllen, dafür wird der TÜV Prüfer nun wirklich nicht für Faulheit des Halters bezahlt.

Und wenn er am Hebel zieht und es kommt kein Wasser, dann ist das ein Mangel. Könnte ja auch die Pumpe sein oder der Behälter ist beim letzten Frost geplatzt. Freie Sicht sollte man sich jederzeit verschaffen können. Verschlissene Wischerblätter werden ja auch bemängelt.

Eine fehlende Pluspolabdeckung sollte ein geringfügiger Mangel sein, deswegen die Plakette verweigern würde mich auch so aussehen lassen: :cursing:

vermutlich hast du auch da Recht und die brauchen die Nachgebühr …

Mein Eindruck: Viele Dinge, für die man früher einen mündlichen Hinweis oder einen Hinweistext auf dem Protokoll bekam, führen heute zum durchfallen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Ich ärgere mich da schon lange nicht mehr rum.:29:

Wir sind im Oktober ( wenn der TÜV fällig ist ) immer im Urlaub , Karre kommt in die Werkstatt und wenn was nicht passt wird's vor Ort sofort gemacht und nachm Urlaub wird sie, mit neu TÜV wieder abgeholt . Fertig.:02:

Und mitm Moped gibt's alle zwei Jahre einen Ausflug zum Danner und ois is isi .:14:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Die Karre für die HU in der Werkstatt abgeben und "wenn was nicht passt wird's vor Ort sofort gemacht" setzt aber eine gehörige Portion Vertrauen voraus. Bei mir hat die Werkstatt das Auto "erst mal durchgesehen" und mir telefonisch einen Kostenvoranschlag über 1.200,- Euro zur Behebung der Mängel gemacht. Ich habe das Auto dann es reparieren zu lassen abgeholt und bin direkt im Anschluß zu einer TÜV-Niederlassung gefahren. Die von der Werkstatt angemahnten Mängel waren dort kein Thema.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Die Karre für die HU in der Werkstatt abgeben und "wenn was nicht passt wird's vor Ort sofort gemacht" setzt aber eine gehörige Portion Vertrauen voraus. Bei mir hat die Werkstatt das Auto "erst mal durchgesehen" und mir telefonisch einen Kostenvoranschlag über 1.200,- Euro zur Behebung der Mängel gemacht. Ich habe das Auto dann es reparieren zu lassen abgeholt und bin direkt im Anschluß zu einer TÜV-Niederlassung gefahren. Die von der Werkstatt angemahnten Mängel waren dort kein Thema.

Das Vertrauen besteht , wir kennen uns seit langem Persönlich , und haben das Auto auch da gekauft und der halbe Freundeskreis ist auch in der selben Werkstatt.

Unser Früherer Schrauber , auch mit eigener Werkstatt , war da vor 45 Jahren Lehrling .

Leider vor drei Jahren gestorben ( Krebs ):10:

Die machen nichts was nicht notwendig ist außerdem würde ich das merken und Reklamieren ( und das wissen die Mädels auch , Geschäftsführerinnen sind zwei Schwestern )

Und der Danner macht eh nix was nicht notwendig ist.:14:

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Ein Mangel OK, aber ein "erheblicher Mangel" der dazu beiträgt die HU nicht zu bestehen??

Sorry aber wer ist unterwegs bei echtem Dreckswetter nicht schon mal leergelaufen.

Dann hab ich unterwegs keine HU weil mein Wischwasser leer ist.

Drauf hinweisen und gut ist. Aber im Prüfbericht als erheblichen Mangel aufschreiben, ne sorry....