Verständnisfrage: Reifenbindung seit 2019 nur bei EU-Zulassung aufgehoben, bei Bj. vor 2000 keine Reifenfreigabe des Herstellers mehr gültig

• Servus,

habe ich das richtig verstanden:

Bj. vor 2000 und ohne EU-Zulassung (kein e in der Nummer vorne): Weil die Reifenfreigabe der Hersteller nicht mehr gilt, muss jeder aufgezogene Reifen vom TÜV abgenommen werden und eingetragen werden. Kostet mindestens 200 Euro. Ob dem TÜV die so genannte Serviceinformation des Reifenherstellers genügt bleibt dabei ein Risiko.

Fahrzeug mit EU-Zulassung (eigentlich alle ab Bj. 2000, zu sehen im e vorne an der Nummer im Feld K im Schein):

Reifenbindung wurde bereits seit 2019 aufgehoben. Man darf jeden Reifen in der richtigen Bauart und Größe aufziehen. Einschränkung: Fahrzeug muss sich in unverändertem Originalzustand befinden.
    Ob z.B. ein SB-Lenker ein unverändertem Originalzustand ist ist strittig.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Man will oder kann ja nicht immer einen "alten" Reifen aufziehen, wenn man ein Bj. vor 2000 hat. Ist dann in der Praxis tatsächlich jedesmal TÜV Abnahme und Eintragung nötig?

PS: Die Regelungswut unserers Staates macht mich echt wütend, man fragt sich so oft was das alles soll !

Danke für euren Input

• Also: bei Motorrädern mit EU-Typzulassung gab es nie eine Reifenbindung. Das war eine Germany-only Quatsch aus dem letzten Jahrtausend. Bei Motorrädern mit ABE gibt es welche mit und welche ohne Reifenbindung. Bei denen ohne ist logischerweise alles gut. Bei denen mit gibt es diese Aussage des Verkehrsministeriums, dass jeder Reifen abgenommen werden müsste. Die SV-Organisationen handhaben es bei der HU aber so wie bei den Motorrädern mit EU-Typzulassung, d.h. es wird nur nachgeschaut, dass die im Schein und auf dem Reifen stehenden Parameter übereinstimmen (Name und Hersteller sind keine Reifenparameter!).

• In meinem Schein ist im Feld. K gar nix eingetragen.

Hatte noch nie Probleme wegen Reifen.

Derzeit Pirelli Angel GT II.

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Ich fahre den Metzeler M7RR in den Standard-Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 mit DOT 23/14. Für diesen Reifen gibt es eine "Reifenfreigabe" von Metzeler. Von Honda selbst gibt es eine "Reifenbescheinigung" für die VTR 1000 F aus 2004, in der von Metzeler aber nur der ME Z1 drin steht.

Ich habe meine VTR 1000 F nach 2,5 Jahren Stilllegung im April 2024 wieder angemeldet.Vorher natürlich zum TÜV. Das war gar kein Problem. Ist trotzdem eine Grauzone. Im Schein steht nämlich" Fabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Keine Ahnung was mit Betriebserlaubnis gemeint ist und was für Reifen in der Betriebserlaubnis stehen. Wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt und die Polizei auf das Thema "Reifen" aus ist, könnte man bei dieser unklaren Sachlage meiner Ansicht nach ein Problem bekommen. Ich habe auf jeden Fall immer die alte Reifenfreigabe von Metzeler dabei. Ob's was nützt? Ich weiß es nicht.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Bei mir genau so.

Gtü und dekra haben bisher, trotz reifenbindung im schein, immer nur Größe und Zustand geprüft

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Ich hab bei meiner 97er F keinen Stempel bekommen, wegen fehlender Eintragung des Reifens. Er sagte mir auch, das es völlig sinnfrei ist, da die Facelift F ja die gleichen Reifen fahren darf und sich so viel nicht geändert hat. Aber er ist nun mal daran gebunden und durfte es nicht. Sonst fahre ich immer gerne dahin (KÜS), weil es einfach problemlos funktionierte bisher. Musste dann zum TÜV um den Reifen eintragen zu lassen und hab die HU direkt mitmachen lassen.

Für mich ist das absolut sinnfrei. Versuche jetzt noch irgendwo einen fähigen AAS zu finden, der mir die Reifenbindung austrägt. Dann ist das Thema vom Tisch.

• Okay, interessant.

Das hört sich nach Willkür an, hat man Glück, will keiner was, hat man Pech, hat man das Gerenne.

Willkommen in der Bananenrepublik!

Lustig könnte es dann in einem Versicherungsfall werden, falls die Versicherung einen Grund sucht, nicht zahlen zu müssen.

• Hier müsste, m.E., die Versicherung einen kausalen Zusammenhang herstellen, zwischen Versicherungsfall und Reifenmodell. Zum Beispiel, dass nur wegen des aufgezogenen Reifens der Unfall geschehen ist, und dass mit der eingetragenen Reifenmarke der Unfall nicht passiert wäre. Wird eher schwierig.... Meine Meinung :40::20:

Gruß Paul

Und: Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden nicht schnell genug!

• Einfach machen und nicht über Fälle nachdenken, die zu 3% wahrscheinlich sind. ;)

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Hier müsste, m.E., die Versicherung einen kausalen Zusammenhang herstellen, zwischen Versicherungsfall und Reifenmodell. Zum Beispiel, dass nur wegen des aufgezogenen Reifens der Unfall geschehen ist, und dass mit der eingetragenen Reifenmarke der Unfall nicht passiert wäre. Wird eher schwierig.... Meine Meinung :40::20:

Weiß nicht, bin kein Jurist. Früher sagte man: Fahren ohne Betriebserlaubnis entbindet die Versicherung von der Leistung. Was muss die Versicherung da nachweisen, der Halter ist mit einem modifizierten Fahrzeug unterwegs - sein Risiko. Aber will mich hier nicht streiten. Das Thema Reifen für Bj. vor 2000 wird spätestens 2025 zum Problem denke ich.

• Habe mit Reifenhersteller gesprochen. Das Thema neuere Reifen für ein Motorrad Bj. 1999 und älter ist definitiv ab 2025 ein Problem und wird teuer.

Die Übergangsfrist in der der TÜV Beamte ein Auge zudrücken kann endet Ende 2024.

Künftig also nicht nur die Kosten des Reifens sondern auch noch Begutachtung und Abnahme TÜV und Eintragung.

Werde nun mal mit dem TÜV sprechen, ob man gleich mehrere Reifen eintragen lassen kann, das würde helfen, dann käme man 5-7 Jahre mit "einer" Eintragung zurecht.
    Habe eine VTR Bj. 1999 im Auge, die mir sehr gefallen würde, aber unter diesen Umständen kann man eigentlich keine Bj. vor 2000 mehr kaufen. Weil immer den gleichen Reifen fahren, weil sonst Eintragung notwendig, ist unschön und wenn der Reifen nicht mehr vertrieben wird, auch nicht möglich.

Diese Regelung ist eigentlich völlig sinnfrei und ein Skandal. Wundert mich, dass da kein Aufschrei durch die Branche geht. Aber welche Lobby interessieren 20 Jahre alte Hobel? Keine! Und die Fahrzeughalter sind nicht organisiert und schlafen vor sich hin.

• Werde nun mal mit dem TÜV sprechen, ob man gleich mehrere Reifen eintragen lassen kann, das würde helfen, dann käme man 5-7 Jahre mit "einer" Eintragung zurecht.
    Habe eine VTR Bj. 1999 im Auge, die mir sehr gefallen würde, aber unter diesen Umständen kann man eigentlich keine Bj. vor 2000 mehr kaufen. Weil immer den gleichen Reifen fahren, weil sonst Eintragung notwendig, ist unschön und wenn der Reifen nicht mehr vertrieben wird, auch nicht möglich.

Dann lass doch lieber die dämliche Reifenbindung austragen.

• Und die Fahrzeughalter sind nicht organisiert und schlafen vor sich hin.

dann ist es ja gut dass Du uns nun aufgeweckt hast,

aber warte mal, ich hab ja garkeine Reifenbindung in all meinen vor Bj 2000 zugelassenen Mopeds, dann kann ich mich ja wieder hinlegen :/

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• jo, leider schlafe ich so vor mich hin. Oder es liegt daran das mich son Kleinscheiß nicht interessiert.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Wenn ich meine vorhanden Reifen austragen lassen möchte, benötige ich dazu dann nirgendwelche Unterlagen Freigaben etc. ?

Ich muss ohnehon eine Änderung meiner Papiere machen lassen, weil die mir damals die falsche Lautsärke für meinen AUspuff eingetragen haben (hatte ich zu spät bemerkt) Das wollte ich endlich mal anpassen lassen, die Reifen wären dann ein Aufwasch...

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Du brauchst einen Prüfer, der das darf und der auch bereit dazu ist. Mehr als 2 Änderungen wird noch schwieriger.

Ich hatte große Schwierigkeiten, hier einen SB-Umbau eintragen zu lassen, weil ich außer der Gabelbrücke auch noch einen anderen Lenker und Riser verbaurt hatte. Hatte für alle Teile Gutachten, aber die Riser waren das Problem, weil es dadurch 3 Änderungen waren.