Vorderrad falsch herum einbauen und trotzdem funktioniert alles - ist das technisch möglich?

• An meiner VTR habe ich beim Luftdruck checken festgestellt, dass der Vorderreifen (Pirelli Diablo Rosso...) entgegen seiner Laufrichtung montiert ist. Dem Vorbesitzer ist es nicht aufgefallen und hat etwa 2000km drauf gefahren. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist der Reifen falsch herum montiert worden, oder wurde von der Werkstatt die komplette Felge verkehrt herum wieder eingebaut? Wenn ich mir die Speichen anschaue und mit denen hinten vergleiche, bekomme ich den Verdacht, dass die Felge eigentlich andersrum laufen muss/soll.
    Daher meine Frage: Ist die Felge symmetrisch, so dass es tatsächlich möglich ist, sie entgegen ihrer vorgesehenen Laufrichtung zu montieren? Oder gibt es technische Einwände, die eine solche Montage garnicht zulassen?

Von außen betrachtet sieht die Felge links und rechts gleich aus. Da ja kein ABS-Sensor ein Signal abfragt und auch kein Tachoantrieb am Vorderrad mitläuft, könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist.

Aber kann mir das jemand von Euch, der Erfahrung mit der VTR hat, bestätigen?

Danke und Gruß,
    Steffen

• Danke für Eure Antworten. :)

Dann prüfe ich an den Bremsscheiben, ob mein Verdacht sich bestätigt.

Und falls ja, muss ich schauen wie ich das Vorderrad ausgebaut bekomme. Da ich ja bislang nur Enduros gefahren bin, habe ich nur einen hydraulischen Motorradheber, mit dem man von unten das Motorrad anhebt. Das geht aber bei der VTR nicht, da sie am Unterboden nicht flach ist bzw. da sogar der Krümmer entlangläuft. :(

• Hier gibt´s ne Klasse Anleitung vom Cheffe: https://www.vtr-higgens.de/tec…ks/raeder-aus-und-einbau/

Und falls ja, muss ich schauen wie ich das Vorderrad ausgebaut bekomme. Da ich ja bislang nur Enduros gefahren bin, habe ich nur einen hydraulischen Motorradheber, mit dem man von unten das Motorrad anhebt. Das geht aber bei der VTR nicht, da sie am Unterboden nicht flach ist bzw. da sogar der Krümmer entlangläuft. :(

Gruß,

H

"Das Risiko, scheitern zu können, macht mir Spaß. Denn so ist ja das Leben."

Piet Klocke

• Ich habe einen "Werner" Motorradheber. Funktioniert sehr gut.

Siehe:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

Habe in der Form einen selber gebaut, passt optimal auf die Hebebühne, aber damit liegt das Hinterrad frei. Entweder mit Gurt o.ä. runter zurren, oder Frontständer zusätzlich verwenden.

Front- und Heckständer von:

Louis oder Polo, günstig ist Motorrad-Stecki das paar für 70€ und zufrieden

Nur vorne anheben klappt nicht mit einen einfachen Frontheber!

Elektrische Helfer elektrisches Licht!

• Ja, so ein ähnliches Teil wie den WERNER habe ich auch, aber mit zwei 4-kant-Streben zum Boden hin und zwei Ösen zum Herunterziehen per Spanngurte.

Funktioniert eigentlich prima - auch alleine ;-)

Gruß,

H

"Das Risiko, scheitern zu können, macht mir Spaß. Denn so ist ja das Leben."

Piet Klocke

• Habe ich auch. Man braucht halt die zum jeweiligen Moped passenden Aufnahmen. Der Vorderradausbau geht dann besser als mit einem Frontständer, der unten am Gabelfuß angesetzt wird.

• Bei mir im Dorf bietet einer einen gebrauchten Kern-Stabi an. Wenn der Anbieter sich noch bei mir meldet auf meine Anfrage schlage ich da vielleicht zu. Dazu würde ich mir den Fronthebe-Adapter dazukaufen. Der setzt unterm Steuerschaft an. Ich denke das ist die bessere Variante für vorne, oder?

Und für hinten... mal schauen. Irgendetwas aus der Rubrik "gut und günstig".

• Bei mir im Dorf bietet einer einen gebrauchten Kern-Stabi an. Wenn der Anbieter sich noch bei mir meldet auf meine Anfrage schlage ich da vielleicht zu. Dazu würde ich mir den Fronthebe-Adapter dazukaufen. Der setzt unterm Steuerschaft an. Ich denke das ist die bessere Variante für vorne, oder?

Grundsätzlich ja. Bei manchen Motorrädern ist etwas wenig Platz, um den einzufädeln, so dass man aufpassen muss, sich das Schutzblech nicht zu zerkratzen aber aufgebockt ist das besser als unterm Gabelfuß, weil dann nichts beim Radausbau stört.

Zitat

Und für hinten... mal schauen. Irgendetwas aus der Rubrik "gut und günstig".

Würde ich auch machen. Hat die F Gewinde für die Hülsen dran? Falls ja würde ich auf jeden Fall einen Ständer mit y-Aufnahme nehmen.

• An der Schwinge ist nichts vorgesehen, da hilft nur ein Ständer mit flachen Aufnahmen oder du baust selber was.

So zum Beispiel

Für den Steuerkopf vorne hatte ich damals einen Ständer von Ricambi-Weiß erstanden, keine Ahnung, was der eigentliche Hersteller ist.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• Eigentlich nur der kleine Bugspitz.

Habe leider keine besseren Bilder von der Auflage aber es war echt keine Raketenwissenschaft.

Es geht eigentlich nur darum, dass Du den Niveauunterschied zwischen Ölwanne und Krümmerohr des vorderen Zylinders ausgleichst.

Groß (IMG_9240).jpeg