Gepäckträger F

• Die Softbags über der hinteren Sitzbank hängend habe ich auch und bin damit auch deutlich über der "Richtgeschwindigkeit" gefahren. Gependelt hat sie dabei nicht, etwas unruhiger z.B. beim überholen von LKWs oder böigem Wind war sie schon.

Bei durchgesteckter Gabel ist meine F allerdings auch ohne Bags und schnell gefahrenen Kurven sehr unruhig am Lenker.

meine pendelt auf gerader Strecke, ohne LKW oder ähnliches. Jedoch nur mit Gepäck. Ohne habe ich keine Probleme

• Was ist das für ein Bj, was hat sie gelaufen, was haben deine Vorgänger verändert,welche Reifen? Dein Größe und Gewicht.

Bring die F in den Normalzustand und ändere dann schrittweise. Jede F ist anders und jeder Fahrer auch.

• Die größte Unruhe, so befürchte ich, wird vermutlich vom Superbikelenkerumbau kommen, da damit eine andere Gewichtsverteilung einhergeht ( man sitzt aufrechter und die Maschine wird vorne leichter. Außerdem leitet man mit dem breiten Lenker auch schneller Unruhe ins Fahrwerk ein, als mit den Stummeln. Besonders mit Textilklamotte.

Das begünstigt dann mit Gepäcksystem das Pendeln um die Längsachse.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Meine pendelt zwar nicht mit Koffern, aber das liegt daran, dass ich nicht so schnell fahre. Was mir aber aufgefallen ist, bzw. den Leuten die hinter mir fahren, ist, dass die Koffer während der Fahrt in Schwingungen geraten. Also die zittern. Im Stand , wenn man dran wackelt wirkt meine Konstruktion stabil, aber wegen der Koffer und des Auspuffs (Highup)- steht es relativ weit aussen. Ich denke, dass in den auftretenden Schwingungen eine mögliche Ursachen liegen könnte.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Lenkkopflager?

Also mit Softbags und Gepäckrolle auf dem Sozius und zweiter Gepäckrollen auf Topcaseträger, Fahrer 1,92m und Superbike Lenker, Gabel durchgesteckt, Federbein +5mm unterlegt:

stabil bis 190km/h+

• 97er mit aktuell ca. 89.000 km. Hab sie im Originalzustand gekauft.

Das LKL ist in Ordnung, Gabel ist auch nicht verspannt. Hab ich alles schon mehrfach kontrolliert. Reifen sind CRA4, bei den CRA3 war es aber auch so.

Die Taschen stehen auch relativ weit raus, durch den höher gelegten Auspuff. Das, plus die Taschen, wird vermutlich die größte Ursache sein. Das Federbein ist auch noch original. Da könnte ich nochmal versuchen was dran zu stellen. Unterlegen macht sie ja wendiger, aber unruhiger auf der geraden, was das Pendeln mehr unterstützen würde.

Bin 1,76 klein mit 80kg plus Klamotten.

• Wichtig wäre noch, die Taschen gleichmäßig zu beladen und die Breite gleich zu halten.

Dann könnten Gabel und Umlenkung wohl mal einen Service vertragen, bei dem du noch mit dem Öl spielen kannst. Nur sollte die Gabel auf den Haupteinsatzbereich abgestimmt werden. Das F-Fahrwerk ist im Laufe der Jahre werksmäßig in der Grundabstimmung und in den Abstimmungsmöglichkeiten verändert worden.

Wenn du die F noch länger fahren willst, lohnt sich ein anderes Federbein. Wobei der Zeitwert der F bei 500-1000,- € liegt.

Fahre mit Koffern einfach langsamer. Das vergrößert auch die Reichweite.

• Wichtig wäre noch, die Taschen gleichmäßig zu beladen und die Breite gleich zu halten.

Dann könnten Gabel und Umlenkung wohl mal einen Service vertragen, bei dem du noch mit dem Öl spielen kannst. Nur sollte die Gabel auf den Haupteinsatzbereich abgestimmt werden. Das F-Fahrwerk ist im Laufe der Jahre werksmäßig in der Grundabstimmung und in den Abstimmungsmöglichkeiten verändert worden.

Wenn du die F noch länger fahren willst, lohnt sich ein anderes Federbein. Wobei der Zeitwert der F bei 500-1000,- € liegt.

Fahre mit Koffern einfach langsamer. Das vergrößert auch die Reichweite.

Bei 89 tkm, wenn noch nicht geschehen, sollte man auch die Schwingenlagerung und Radlager mal neu machen. Und dem Federbein einen Service spendieren. Wird gerne vergessen.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Beladen wird immer gleichmäßig. Mache das ja nicht zum ersten mal.

Was den Service angeht, kann ich nicht viel sagen. Laut VB soll zumindest die Gabel mal einen bekommen haben. Radlager ggf. auch. Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Werd mich da wohl mal im Winter dran geben die Lager zu kontrollieren/wechseln. FB schau ich mir bei der Gelegenheit auch mal an.

• Wenn du schon am Federbein bist, die Umlenkhebelei gleich mit machen, vermutlich brauchst du nicht nur neue Nadellager. Bei meiner waren bei KM-Stand um die 90000 auch die Bolzen nicht mehr ganz frisch. Gabel sollte bei deinem KM-Stand auch nicht nur einen Service erhalten haben.

Hier (ganz runter scrollen) mal empfohlene Werte (zugegeben von einem Fahrwerksbetrieb) für den Abstand zwischen dem Service.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN

• vielleicht leicht Offtopic.. aber hat jemand Lust mal Bilder seiner F mit Koffern oder ähnlichen Lösungen zu posten, gern auch Eigenbauten? Leider wird meine F mittlerweile auch immer mehr als Tourer missbraucht (auch mit Sozia) und da würd mich das gerade mal interessieren... SBK-Lenker hat sie mittlerweile auch schon drauf, auch wenn ich das vor ein paar Jahren als extrem furchtbar empfand... man wird halt älter. :11:

• vielleicht leicht Offtopic.. aber hat jemand Lust mal Bilder seiner F mit Koffern oder ähnlichen Lösungen zu posten, gern auch Eigenbauten? Leider wird meine F mittlerweile auch immer mehr als Tourer missbraucht (auch mit Sozia) und da würd mich das gerade mal interessieren... SBK-Lenker hat sie mittlerweile auch schon drauf, auch wenn ich das vor ein paar Jahren als extrem furchtbar empfand... man wird halt älter. :11:

• Ich lehn mich mal aus dem Fenster.

Ja, die Anderen können vieles Besser. Die Frage ist nur, und das muss jeder selbst beantworten, was Besser bedeutet und welche Gewichtung es hat.

Beim Fahren in den Dolos, liebe ich meine F - da würde ich nichts anderes wollen.

Beim Cruisen durch S-H wünsche ich mir ne moderne Reiseenduro und sehe die F hier leider mit vielen Unzulänglichkeiten.

Die ist hier einfach nicht gut.... überall nur 70 km/h - Ortsdurchfahrten immer öfter auf 30 begrenzt.....die Nebenstrecken mit einem Flickenasphalt, dass ´mir die Zähne klappern und die Dorftanken sind auch nicht zuverlässig geöffnet......

Mit der DR650 macht das S-H Cruisen wesentlich mehr Spass.

Aber wir schweifen ab.

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Für die Zwecke habe ich mir die F ja auch hingebogen. Mit der geht eine ganze Menge mehr als mit deiner: Gepäcktransport, Reisen, Schnellfahren, Cruisen auch über schlechte Straßen. Wenn ich deine Figur hätte, würde ich wohl BMW R1200 R oder RS fahren.

Momentan denke ich noch an eine Triumph Speed 400. Deshalb muß ich mal nach Lübeck oder HH - Wedel, damit ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkomme.

ch habe da auch noch altes Projekt stehen, was vielleicht besser ist.: KLX650C natürlich mit Kofferträger und großem Tank, bei der ich immer schonmal das VR auf 19" umbauen wollte. Zur Not auch 17" VR und hinten tiefer legen. Der Motor hat halt den schöneren Drehmomentverlauf im Vergleich zu einem "modernen" Motor.