Gepäckträger F

• Hallo zusammen

Ich hab mir für meine F Gepäckträger gebaut. Vorher hatte ich einfach Gepäcktaschen über dem Soziussitz montiert. Auch dabei hatte ich schon das Problem, dass mir die F ab 140 km/h unruhig wird. Das Problem hat sich leider mit dem Halter nicht gebessert. Habe keine Koffer, sondern wieder Softbags. Hat jemand mit Gepäcksystem ähnliche Erfahrungen? Oder liegt es evtl. an den Taschen statt Koffern?

beste Grüße

• Finde die Frage schon recht amüsant.

Es gibt von einigen Motorradherstellern und Koffersystem Herstellen die Empfehlung nicht schneller als 130 km/h zu fahren.

Taschen machen es mit Sicherheit nicht besser 🙈

https://www.sicher-motorrad-fahren.de/beladung

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Auch mit 2 35l Givi Koffern könnte ich voll fahren, was ich aber nicht mache, da das auf Langstrecken viel zu anstrengend ist und der Spritverbrauch drastisch ansteigt, was wiederum den Gesamtschnitt durch häufigeres Tanken verschlechtert. Aber mein F ist ziemlich umgebaut und somit nicht repräsentativ.

Grundsätzlich hängt das Pendeln von vielen Faktoren ab, die nur schlecht vergleichbar sind: Fahrergewicht und -größe, Kleidung, SBL, Verkleidungsscheibe, Tankrucksack sind einige Größen. Dann Fahrwerkszustand, Gabel, Federbein, Reifen , Reifenverschleiß und Luftdruck.

Aber auch der Fahrer hat einen Einfluß durch die Lenkerhaltung. Seitenwind und Straßenzustand spielen auch eine Rolle.

• Über die letzten Jahrzehnte (erschreckender Zeitraum 🤔) bin ich viele Maschinen mit und ohne Koffer gefahren. Manche waren vom Hersteller mit Koffern ausgerüstet, manche Koffer bzw. Gepäcksysteme inkl. Softbags hatte ich selbst verbaut.

Pendeln ab Werk:

Bei der Honda PanEuropean ST 1300 z.B. gab es Exemplare, die ab Werk bereits schon sehr kräftig bei höheren Geschwindigkeiten gependelt hatten. Andere PanEuropeans hatten das nicht. Deswegen war vor Kauf einer gebrauchten Pan stets empfohlen worden, diese ausgiebig Probe zu fahren, um eben dies zu testen und herauszufinden, ob man ne "Pendlermaschine" unter sich hat oder nicht....

Bei nachträglichen Anbauten waren meine Erfahrungen bisher so wie bei Dir. Manche Maschinen haben schlicht bei höheren Geschwindigkeiten begonnen zu pendeln. Den Ursachen bin ich jedoch nie wirklich auf den Grund gegangen, da dies für mich rein für Urlaubsfahrten akzeptabel war. Man fuhr dann halt mit den Koffern langsamer. Besser war es jedoch meist, wenn man ne Softtasche längs verschnürt hatte und die dann seitlich nicht herausragte.

Was ich mal probieren würde:

-) Reifen penibel wuchten

-) Fahrwerksteile penibel kontrollieren / warten (Lenkkopflager, Umlenkhebelei, ..)

-) Sitzposition verändern

Ob das was hilft, kann man nicht sagen. Aber wenn Du unbedingt die F tourentauglicher machen willst, würde ich es an Deiner Stelle mal probieren.

fr

• Die Empfehlung, nicht schneller als 130 zu fahren, gibt es grundsätzlich. Nennt sich Richtgeschwindigkeit. Das sagt also wenig aus. ;)

Das ist jetzt nicht wirklich hilfreich. In der Tat haben und werden wohl immer noch einige Koffer- und Gepäcksystemhersteller empfehlen, nicht schneller als X zu fahren. Das hat aber jetzt wirklich nichts mit der generellen Empfehlung zu tun. Sondern eher etwas mit Produkthaftung oder "neudeutsch": "Cover my ass" 😊

fr

• Das Pendelproblem hatte schon die Goldwing durch eineScheibenmontage. Die 1500er wurden deshalb wohl in Deutschland mit der niedrigen Scheibe und dem tiefen Topcase ausgeliefert.

Fahrwerk der F sollte in Ordnung sein und Gewichte in den Tankrucksack hilft. Abgefahrene Reifen sind auch ungünstig. Hast du die Gabel durchgesteckt? Federbeintausch ist auch hilfreich.

• Danke euch schonmal für eure Kommentare

Will keine Rennen damit fahren, aber schon ganz gerne mal paar Meter machen, wenn ich schon über die AB "muss". Daher sollte dann auch mal kurzzeitig 170/180 möglich sein, ohne die Kontrolle zu verlieren.

Auf anderen Motorrädern funktioniert es ja auch.

Hab nen SB-Umbau nach den Angaben von Higgins gemacht. Was die Reifen angeht, gibt es keinen Unterschied zwischen an-/abgefahren oder neu. Racing- oder Originalscheibe ebenfalls.

Im Soziusbetrieb hab ich das Problem nicht. da sind 170 km/h problemlos möglich (schneller bin ich mit meiner Tochter drauf nicht gefahren)

Bei Wechsel der Kleidung auch kein Unterschied zu merken.

Bleibt im Moment noch das Fahrwerk, wobei es dann ja vermutlich auch im Soziusbetrieb Probleme geben würde. Oder?

Achso...Flattern der Taschen oder der Halter kann ich ausschließen. Ein Kumpel hat sich das ganze angesehen während der Fahrt.

• Wie groß und schwer bist du? Merkst du deine Tochter überhaupt? Durch den SBL bekommst du eine ganz andere Körperhaltung mit entsprechender Auswirkung auf das Fahrverhalten. Du entlastest die Frontpartie und müsstest das Fahrwerk dementsprechend anders einstellen. Ein SBL und Textilkleidung können auch zu verkrampfter Lenkerhaltung führen. Koffer und Taschen müsssen nicht flattern, um das Fahrverhalten zu verändern. Schon ein Sturzhelm kann negative Auswirkungen haben.

Was hast du denn bei dem SBL-Umbau oder vorher verändert? Gabeleinstellung? Bleibt nur die Möglichkeit systematisch in kleinen Schritten das Fahrwerk zu verändern, aber vorher sollte geprüft werden, ob es technisch in Ordnung ist, z.B Steuerkopf, Umlenkung und Schwingen- und Radlager.

• Ich habe einen Topcase-Träger von Givi. Alle Hersteller von Zubehör-Gepäckträgern empfehlen generell mit beladenen Trägern, nicht schneller ais 130 km/h damit zu fahren. Du hast ja auch die Erfahrung mit Deinen Eigenbauträger gemacht, dass die VTR bei höheren Geschwindigkeiten pendelt. Es scheint also eine system-immanente Eigenschaft von beladenen Gepäckträgersystemen zu sein, bei höheren Geschwindigkeiten Unruhe ins Fahrwerk einzuleiten. Ich denke, das hat etwas mit der Aerodynamik zu tun. Dafür würde auch sprechen, dass es bei Dir mit Sozia besser wird. Du musst halt damit leben, mit Gepäck langsamer zu fahren oder die VTR pendeln zu lassen. Die alten Hasen werden sich sicher an Zeiten erinnern, als japanische Motorräder bereits ohne Gepäckträger ab ca. 130 km/h anfingen zu pendeln. Ich für mein Teil habe die Givi-Träger abgeschraubt und verstaue das Gepäck im Tankrücksack und einem Rucksack. Das geht aber nur solo.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.

• Bin doch kein Tierquäler.=O

Aber der Rasenmäher war natürlich direkt auf Augenhöhe des überholten Autofahrers und soll nach Hörensagen zum Werkstattbesuch des Fahrers wegen mangelnder Leistung seines Wagens geführt haben. ^^

• Das ist jetzt nicht wirklich hilfreich. In der Tat haben und werden wohl immer noch einige Koffer- und Gepäcksystemhersteller empfehlen, nicht schneller als X zu fahren. Das hat aber jetzt wirklich nichts mit der generellen Empfehlung zu tun. Sondern eher etwas mit Produkthaftung oder "neudeutsch": "Cover my ass" 😊

fr

aus der Ecke kommen ziemlich wenig hilfreiche Antworten. Meiner Meinung nach wird hier um gedeih und verderben Posts gesammelt, oder es wird nur provoziert. Langsam nervts aber gewaltig.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Wenn man das wirklich mit einer generellen Richtgeschwindigkeit in Zusammenhang bringt ist man selten blöd!

Offensichtlich sind Schwerpunkts- und Aerodynamikänderung ein Fremdwort.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Das es mit der Aerodynamik zusammenhängt ist mir schon klar. Meine Frage war aber, ob hier andere mit ner F und Gepäcksystem ähnliche oder gleiche Probleme haben.

An meinen Fighter hatte ich mir auch Halter für Taschen gebaut um damit das Gepäck für 8 Tage Frankreich unter zu bekommen. Da hatte ich keine Probleme. Mit nem sehr ähnlichen Halter auf der F, über der Sitzbank montiert, hatte ich bereits die Probleme.

Den SB-Umbau habe ich, wie bereits geschrieben, nach Higgins Angaben umgebaut und die Gabel entsprechend durchgeschoben.

• Schieb die Gabel mal zurück. Damit hast du den Nachlauf verkürzt und den Geradeauslauf verschlechtert. Oder hast du die Gabel nach unten durchgesteckt?

Ist die Gabel ev. verspannt? Hast du andere Federn oder Öl oder eine andere Vorspannung?

Du kannst die F nicht mit einem anderen Motorrad vergleichen. Jedes Motorrad reagiert anders.

• Die Softbags über der hinteren Sitzbank hängend habe ich auch und bin damit auch deutlich über der "Richtgeschwindigkeit" gefahren. Gependelt hat sie dabei nicht, etwas unruhiger z.B. beim überholen von LKWs oder böigem Wind war sie schon.

Bei durchgesteckter Gabel ist meine F allerdings auch ohne Bags und schnell gefahrenen Kurven sehr unruhig am Lenker.

-------------------------------------------
    Jahre runzeln die Haut, den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.

Albert Schweitzer

• Federn und Öl hab ich noch nichts gemacht. Hab die Gabel nach unten durchgesteckt, wie hier im Forum oder von Higgins beschrieben. Wenn ich sie wieder nach oben durchstecke wird sie von wieder leichter, was ja auch wieder bei höheren Geschwindigkeiten zum pendeln führen kann. Oder liege ich da falsch.

Das ich verschiedene Motorräder nicht miteinander vergleichen kann, ist mir bewusst. Wollte deswegen ja die Erfahrungen von anderen F-Treibern hören. Aber gleichzeitig damit auch sagen, dass es nicht "normal" ist, dass sie pendelt mit Gepäck. Zumindest meiner Meinung nach