hallo
hat von Euch Jemand Erfahrungen mit dem Schuberth C 5 ?
über Antworten würde ich mich freuen
hallo
hat von Euch Jemand Erfahrungen mit dem Schuberth C 5 ?
über Antworten würde ich mich freuen
Nur Hörensagen: Die Qualität bei Schuberth soll wohl stark nachgelassen haben. Speziell der C5 kam bei Bekannten so „gut“ an, das sie ihn zurückschicken wollten. Was nun genau das Problem war, habe ich nicht erfahren.
Wir haben aktuell nur die C4s in der Familie und vorher die C3/C3Pro. Der C4 hat irgendwie ne andere Paßform, so dass beim Umstieg damals auch viele andere gemeckert hatten, er sei innen irgendwie kleiner/enger. Ging mir auch so, aber hab mich dran gewöhnt. Beim C5 würde ich hoffen, dass die Paßform wieder mehr dem C3 entspricht.
Mängel, die es teils wohl auch wieder beim C5 gibt:
Seit einigen Wochen funktioniert mein original Schuberth Sprechsystem nicht mehr sauber (ist von Sena). Es verbindet sich nicht immer sauber beim gegensprechen mit meiner Tochter auf ihrem Motorrad und gelegentlich funktioniert nur der linke Lautsprecher im Helm. Genau auch solche Mängel, wie z.B. unserer mit dem Sprechsystem, aber auch anderes, wird auch gelegentlich im Netz bemeckert. Siehe hier: https://www.netbiker.de/forum/…5-helm-erfahrungsbericht/
Kundendienst schlechter geworden:
Ich hatte auch bei unseren C3s mal den ein oder anderen Mangel. Damals (vor rd. 5 Jahren) fand ich den Kundendienst hilfreich und gut sowie auch schnell. Er wurde seinerzeit auch im Netz überwiegend gelobt. Im v.g. Link wird über den aber schon ein wenig (mehr) gemeckert, insbesondere dessen träge Reaktionszeit und die Mentalität, den Fehler erstmal beim Kunden zu suchen. Meine Erfahrungen mit meinem C4 (in der Carbon-Ausführung) waren auch nicht mehr so dolle, als ich ein Problem hatte. Gelöst wurde es zwar, aber für nen wirklich richtig teuren Helm mit Sprechsystem und allem von Schuberth fand ich den Service nicht so toll. Ein Ersatzhelm wurde nicht angeboten. Ich hatte zwar einen, aber hätte ich den nicht gehabt, wäre in der Saison erstmal warten angesagt gewesen.
Ggf. will ich dennoch auch irgendwann mal wechseln, wenn das Sprechset auch mit dem neuen kompatibel wäre und der Helm von Praktikern dann irgendwann mal nach Beseitigung von Kinderkrankheiten (siehe Link oben) ordentlich bewertet worden ist. Daher lese ich hier gerne mit....
fr
Danke erstmal für die ausführliche Info
ich werde mal Deinem Link folgen und lesen
...was für mich auch noch interessant am C5 wäre ist, dass man ihn legal offen fahren dürfen soll. Er hat wohl die Zulassung auch dafür. Was ich jedoch nicht so toll finde (auch beim C4 nicht) ist, dass sich das Visier schon bei geringer Geschwindigkeit von selbst schließt. Wenn es mal richtig warm ist, wäre das (für mich) eine tolle Sache. Kenne ich z.B. von Shoei von früher noch.
Hier mal ein Link zu einem Fazit aus Sammelsurien von Bewertungen, die aber wohl großteils von amazon stammen. Da wäre ich ein wenig vorsichtig, da nach meinen Erfahrungen Bewertungen meist zeitnah nach dem Kauf geschrieben werden. Wichtig aber sind solche aus Erfahrungen über viele Kilometer oder Jahre. So ist z.B. das Problem mit dem Sprechsystem (wackelige Aufnahme und dann Probleme mit dem System) bei neuen Helmen wohl kein Thema. Aber schon beim Vorgänger C4 war es eines und scheinbar hat Schuberth hier nichts verbessert. Zumindest wohl nicht zum Marktstart des C5....
Link zu einer insgesamt freundlichen Bewertung, die aber m.E. zu freundlich ist:
https://bikergruss.com/schuberth-c5-motorradhelm/
fr
Alles anzeigen...was für mich auch noch interessant am C5 wäre ist, dass man ihn legal offen fahren dürfen soll. Er hat wohl die Zulassung auch dafür. Was ich jedoch nicht so toll finde (auch beim C4 nicht) ist, dass sich das Visier schon bei geringer Geschwindigkeit von selbst schließt. Wenn es mal richtig warm ist, wäre das (für mich) eine tolle Sache. Kenne ich z.B. von Shoei von früher noch.
Hier mal ein Link zu einem Fazit aus Sammelsurien von Bewertungen, die aber wohl großteils von amazon stammen. Da wäre ich ein wenig vorsichtig, da nach meinen Erfahrungen Bewertungen meist zeitnah nach dem Kauf geschrieben werden. Wichtig aber sind solche aus Erfahrungen über viele Kilometer oder Jahre. So ist z.B. das Problem mit dem Sprechsystem (wackelige Aufnahme und dann Probleme mit dem System) bei neuen Helmen wohl kein Thema. Aber schon beim Vorgänger C4 war es eines und scheinbar hat Schuberth hier nichts verbessert. Zumindest wohl nicht zum Marktstart des C5....
Link zu einer insgesamt freundlichen Bewertung, die aber m.E. zu freundlich ist:
https://bikergruss.com/schuberth-c5-motorradhelm/
fr
war zwar nicht die Kernfrage _aber DEN darf man offen fahren- nutze ich sehr häufig :
Genau, war nicht die Kernfrage und möglicherweise auch nicht, was der Themenstarter wissen will. Der Shark oder auch andere, ähnliche Modelle gefallen mir in dem Punkt super. So, wie der konstruiert ist, kann man da einen tollen Halbschalenhelm raus machen. Ich bin dennoch beim Schuberth als Hersteller geblieben, weil ich u.a. das Senna System wollte. Denn damit kann man mit ner Gruppe von 4 Personen ne Gruppenspreche machen. Also mit der Familie z.B. auf dem Gespann.
Wie auch immer:
Wenn es heiß ist und man z.B. da unterwegs ist, wo Stop&Go ist, in der Stadt oder wo auch immer, ist das "offen fahren" mit nem Klapphelm schon ne Erleichterung. Dass dies beim C5 jetzt legal geworden ist, finde ich gut. Nicht dramatisch wichtig, weil man es ja eh auch illegal machen kann. Aber jetzt halt so....
fr
Gibt es dabei ein illegal? In der StVO heißt es ja nur, dass man einen „geeigneten Schutzhelm“ tragen muss, ohne dass das im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Ländern genauer spezifiziert ist (z.B. dass die aktuelle ECE-Norm erfüllt werden muss) was viel Spielraum für Interpretationen lässt.
ja....
Habe ein C5 Carbon von SCHUBERTH PERFORMANCE ( ja genau, der der so teuer ist)
Toller Helm wenn man Brille trägt
Für einen Klapphelm leise und im meinen Fall auch leicht
Tolles Belüftung System
Kom-System vorbereitet ( kostet nochmal 300€)
5 Jahre Garantie nach Anmeldung beim Hersteller
Teuere Verschleißteile wie Visiere
Sonnenvisier nicht Kratzfest
Polster teilweise nicht passgenau genung für meinen Qualitätsanspruch ( grade bei dem Preis)
Kann übrigens auch Offen gefahren werden , hat beide ECE Normen aufgedruckt
Hallo zusammen
ich habe mich jetzt doch für den C 5 entschieden
noch mal danke für die Infos