Anzugsdrehmoment der Schrauben an der Ölwanne

• Hey Freude des gepflegten Zwei-Zylinder-Sounds.

Vor kurzem habe ich mir einen Bugspoiler besorgt und ihn heute montiert.

Dazu musste ich jedoch drei Schrauben durch Gewindestangen mit Distanzhülsen ersetzten und eine weitere Schraube lösen.

links.jpg

linke Seite in Fahrtrichtung. 3x M6 Regelgewinde

rechts.jpg

rechte Seite in Fahrtrichtung. M8 Regelgewinde

Nun bin ich auf der Suche nach dem korrekten Anzugsdrehmoment für die Schrauben. In meinem Reparaturhandbuch konnte ich dazu keine sichere Information finden. Zu Vor-Montage habe ich sie nur leicht angezogen.

Nach einer Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen: klick.

Wenn ich danach gehe müsste ich die M6er mit 7.3 Nm und die M8er mit 17.8Nm anziehen. Aus dem Bauch heraus scheint mir das aber nicht ganz richtig zu sein.

Da sie Schrauben in den Motor Block gehen will ich hier nichts falsch machen.

Und dann noch die Frage, ob die Schrauben Locktite bekommen. Ich hätte gesagt: nein. Ist das richtig?

Danke euch.

• matzeNRW

Hat den Titel des Themas von „Anzugsdrehmoment der an der Ölwanne“ zu „Anzugsdrehmoment der Schrauben an der Ölwanne“ geändert.
  • Du liest aus der Tabelle bei der Festigkeitsklasse 6.8 ab, dass wäre eher mindere Qualität die bei den damaligen Hondas eher nicht verwendet wurden. Geh lieber von 8.8 aus.

Aber hast Du wirklich das Werkzeug um aufs zehntel genau die Nm anzuziehen?

Wohl eher nichtmal um die Nm unter 10, oder?

Ich würde (als Empfehlung für Schrauber die nicht täglich sowas machen) die M6 mit 10Nm anziehen und die M8 mit 25.

Loctite brauchts da nicht, ein kleiner Tropfen schadet aber auch nicht.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Danke dir schon mal für die Antwort Walle.

Unter dem Link steht folgendes:

Aluschrauben

Anziehen wie Festigkeitsklasse 5.6

V2A-Schrauben

Anziehen wie Festigkeitsklasse 6.8

Titanschrauben

Anziehen wie Festigkeitsklasse 8.8

daher kam ich auf die Klasse 6.8

Da es aber um den Motorblock geht möchte ich nicht "so nach Gefühl" oder "ca." gehen, sondern hätte gerne den Wert, den Honda hier vorsieht.

Mein Drehmoment-Schlüssel geht bis 10Nm runter.

Die "Reparaturanleitung" gibt für M6 Schrauben (SW10) allgemein 10Nm und für M8 (SW12) 20Nm an.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch für die Schrauben gilt, die in den Block gehen.

• Es gilt für "in egal wo" reingeschraubt, (ich weiß, ist übertrieben, nicht in Plastik oder Holz ;-)

und wie kommst Du drauf, dass Du V2A Schrauben hast,

Wenn Du einen Drehmomentschlüssel benutzt, der bis 10Nm runter geht, ziehst Du eh nur ca. an.

Der wird sicher keine 10Nm anziehen, wenn das sein unteres Ende ist. Oder hast Du den frisch eichen lassen?

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Das WHB sagt dazu nichts, außer allgemein gilt:

6mm Schraube 9

6mm Flanschschraube (kleiner Flansch,8mm Kopf) 10

6mm Flanschschraube (großer Flansch, 8mm Kopf) 12

8mm Flanschschraube und Mutter Motor 23, Rahmen 26

10mm Flanschschraube und Mutter 39

5mm Schraube und Mutter 5

6mm Schraube und Mutter 10

8mm Schraube und Mutter 22

10mm Schraube und Mutter 34

12mm Schraube und Mutter 54

Ich lass meinen Bäären nicht zum Bock machen Herr L.

• Okay super, danke dir. Das ist doch eine super Liste.
    Dann werd ich die Köpfe der Schrauben noch mal nachmessen und dann entsprechend anziehen.

und wenn Du dann gut schlafen kannst, ist ja alles bene:thumbup:

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Für die "Lustigen" hier: es fehlen noch Bremsbeläge/Federbein/ Gabelfedern/ Reifen/ etc. ....

Es ist so einfach sich über Andere lustig zu machen!

Manchmal verstehe ich es einfach nicht!||

dann kommt meistens die Realität und haut der Hoffnung auf`s Maul!

• Ich wollte mich nicht über ihn lustig machen. Für genaue Menschen gibt es halt viele Unsicherheiten, die man nicht so ohne weiteres beseitigen kann.

Man muss halt lernen, damit zu leben. Dann ist alles "bene". :)

• Was bringt dich auf den Gedanken, dass genaue Menschen grundsätzlich viele Unsicherheiten haben?
    Wenn ich mein Motorrad in die Werkstatt gebe, dann erwarte ich genaues Arbeiten und auch, dass das entsprechende Drehmoment auf die Schrauben gegeben wird.
    Der Hintergrund ist nicht Unsicherheit, sondern der Anspruch gute Arbeit zu leisten und in meinem Fall mit dem Motorrad gut umzugehen.

Und in einem Forum ist dann meine Hoffnung fachlich gute Antworten zu bekommen, die mir helfen diesem Anspruch gerecht zu werden.
    Also danke für jede konstruktive Antwort. :thumbup:

• Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das Jemand in der Werkstatt für solche Schrauben einen Drehmomentschlüssel auspackt?

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• er glaubt ja auch, dass er mit seinem Drehmomentschlüssel "genau" diese Werte selber anziehen könnte.

Manche glauben halt nicht nur in der Kirche;)

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Ist ja ein richtig konstruktives Forum hier.

Da macht der gemeinsame Austausch übers Hobby richtig Freude.

Naja. Als ich mit meiner VTR beim Higgins war, war der Drehmomentschlüssel ständig im Einsatz. Da arbeitet einer einfach sauber.

• Komischerweise kommen genau die Forum'ler mit dem "gut gemeinten" Rat einen Drehmoment-Schlüssel zu benutzen, wenn Jemand eine Schraube abgerissen oder anders deformiert hat um die Ecke, die sich i.M. über dessen Verwendung lustig machen.

Denkt Mal in der Halbzeit-Pause darüber nach, was ihr so schreibt.

Im Übrigen Frage ich mich, wie man sich aus der Ferne, in fremdem Werkzeug- Bestand auskennen kann?!:/

dann kommt meistens die Realität und haut der Hoffnung auf`s Maul!

• Soll doch jeder so handhaben wie es ihm gefällt!:03: Sicher kein Grund darüber zu streiten! Ich ziehe alle "wichtigen" Schrauben mit Drehmo an, die anderen halt so. Wichtig ist, das man als alter Mensch mit Demenz nicht die hälfte der Schrauben vergisst:02:

Ich lass meinen Bäären nicht zum Bock machen Herr L.

• matzeNRW

Genaue Menschen sehen mehr Unterschiede als ungenaue. Leider lassen sich die Unterschiede nicht immer auflösen und ihre Bedeutung und Auswirkung ist auch nicht immer klar erkennbar. Daraus resultiert zwangsläufig eine Unsicherheit, mit der man aber häufig leben muß. Genauigkeit ist aber häufig ein Vorteil.

Ein guter Schrauber mit viel Erfahrung entwickelt auch ein Gefühl für das richtige Anzugsmoment. Man wundert sich, wenn man das mal überprüft. Die Längen der Maul- und Ringschlüssel sind auch auf die erforderlichen Drehmomente abgestimmt. Drehmomentschlüssel konnen auch eine trügerische Sicherheit vermitteln. Genauigkeit und Rahmenbedingungen spielen eine große Rolle. Wenn Honda im WHB für Schrauben kein exaktes Drehmoment angibt, besagt das auch, dass die Standardwerte, die sie für alle Durchmesser angeben, genau genug sind.

Walle hat das Problem ganz gut und praxisgerecht dargestellt.

• Denkt Mal in der Halbzeit-Pause darüber nach, was ihr so schreibt.

Im Übrigen Frage ich mich, wie man sich aus der Ferne, in fremdem Werkzeug- Bestand auskennen kann?!:/

wenn Du die Beiträge oben genau lesen würdest, die nicht einfach nur dahergeschrieben waren, kommst Du auch drauf, warum ich aus der Ferne einschätzen kann, dass er nicht das richtige Werkzeug zur Verfügung hat.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"