Hallo zusammen,
ich möchte gerne einige Punkte ansprechen, die möglicherweise unser Forum attraktiver gestalten könnten. Auch wenn ich keine konkrete Nutzerstatistik vorliegen habe, scheint es offensichtlich, dass die Aktivität in unserem Forum in den letzten Jahren tendenziell abgenommen hat. Auch persönlich habe ich festgestellt, dass sich meine Prioritäten verschoben haben.
Ein lebendiges Forum hängt maßgeblich von seiner Reichweite und Attraktivität ab. Jegliche Art von Zugangsbarrieren könnte potenziell schädlich sein. Solche Barrieren könnten beispielsweise veraltete Regeln, technische Hürden oder komplizierte Anmeldeprozesse sein. Die rückläufige Nutzung des Forums verstärkt diese negative Wahrnehmung noch weiter.
Ich möchte daher folgende Anregungen und Vorschläge unterbreiten:
1. Überdenken oder Abschaffen bestimmter Marktplatzregeln:
a) Die Einschränkung von Auktionen und Werbung für eigene eBay-Auktionen könnte überdacht werden. (ggf. eine dritte Rubrik „Auktionen / ext. Angebote“ erstellen).
b) Die Forderung nach einer konkreten Preisvorstellung bei zum Verkauf stehenden Artikeln könnte gelockert werden.
In den "goldenen Jahren" unseres Forums mögen solche Regeln sinnvoll gewesen sein. Heute halte ich sie jedoch eher für kontraproduktiv. Bei der aktuellen Anzahl an Nutzern sollte ein freierer Markt funktionieren, zumal potenzielle Interessenten auch nachfragen können.
Ein Beispiel aus der Wirtschaft: Supermärkte haben sich früher gegen die Annahme von Einwegflaschen mit Pfand von anderen Marken gesträubt. Doch irgendwann hat ein Unternehmen (ich meine es war ALDI) erkannt, dass dies vielmehr einen Mehrwert darstellt und geradezu einen Anreiz bietet, in den Laden (ins VTR-Forum) zu kommen.
2. Änderungen am Anmeldeprozess:
c) Nach längerer Inaktivität musste ich eine erweiterte Sicherheitsabfrage (Baujahreszeitraum der Sc36) beantworten, deren Antwort (1997 bis 2006 ) ich erst recherchieren musste. Die anschließende Eingabe ist dann 3 x gescheitert, da offenbar das Eingabeformat ( von/bis, mit/ohne Bindestrich, mit/ohne Leerzeichen oder gar mit/ohne Schrägstrich etc.) fehlerhaft war. Eine mögliche Lösung wäre, neben der Abfrage das genau gewünschte Antwortformat als Hinweis anzugeben. Alternativ könnte (ggf. optional) auch eine gängigere Sicherheitsabfrage, wie etwa "Anklickbilder", implementiert werden.
Abschließend möchte ich betonen, dass mein Anstoß aus gegebenem Anlass für diese Vorschläge aus meiner eigenen Erfahrung resultiert. Mir ist bewusst, dass die Moderatoren einen großartigen Job machen und diese Anpassungen nicht einfach sind. Es geht mir jedoch darum, das Fortbestehen und die Attraktivität unseres Forums zu fördern und zu erhalten.
Wie Friedrich Schiller sagte:
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."
Lasst uns also gemeinsam dafür sorgen, dass unser Forum zeitgemäß bleibt und weiterhin eine lebendige Community beherbergt.
Herzliche Grüße
Ein notorischer Weltverbesserer (-;