Unser Forum „verreckt“ - hoffentlich NICHT (-:

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne einige Punkte ansprechen, die möglicherweise unser Forum attraktiver gestalten könnten. Auch wenn ich keine konkrete Nutzerstatistik vorliegen habe, scheint es offensichtlich, dass die Aktivität in unserem Forum in den letzten Jahren tendenziell abgenommen hat. Auch persönlich habe ich festgestellt, dass sich meine Prioritäten verschoben haben.

Ein lebendiges Forum hängt maßgeblich von seiner Reichweite und Attraktivität ab. Jegliche Art von Zugangsbarrieren könnte potenziell schädlich sein. Solche Barrieren könnten beispielsweise veraltete Regeln, technische Hürden oder komplizierte Anmeldeprozesse sein. Die rückläufige Nutzung des Forums verstärkt diese negative Wahrnehmung noch weiter.

Ich möchte daher folgende Anregungen und Vorschläge unterbreiten:

1. Überdenken oder Abschaffen bestimmter Marktplatzregeln:

a) Die Einschränkung von Auktionen und Werbung für eigene eBay-Auktionen könnte überdacht werden. (ggf. eine dritte Rubrik „Auktionen / ext. Angebote“ erstellen).

b) Die Forderung nach einer konkreten Preisvorstellung bei zum Verkauf stehenden Artikeln könnte gelockert werden.

In den "goldenen Jahren" unseres Forums mögen solche Regeln sinnvoll gewesen sein. Heute halte ich sie jedoch eher für kontraproduktiv. Bei der aktuellen Anzahl an Nutzern sollte ein freierer Markt funktionieren, zumal potenzielle Interessenten auch nachfragen können.

Ein Beispiel aus der Wirtschaft: Supermärkte haben sich früher gegen die Annahme von Einwegflaschen mit Pfand von anderen Marken gesträubt. Doch irgendwann hat ein Unternehmen (ich meine es war ALDI) erkannt, dass dies vielmehr einen Mehrwert darstellt und geradezu einen Anreiz bietet, in den Laden (ins VTR-Forum) zu kommen.

2. Änderungen am Anmeldeprozess:

c) Nach längerer Inaktivität musste ich eine erweiterte Sicherheitsabfrage (Baujahreszeitraum der Sc36) beantworten, deren Antwort (1997 bis 2006 ) ich erst recherchieren musste. Die anschließende Eingabe ist dann 3 x gescheitert, da offenbar das Eingabeformat ( von/bis, mit/ohne Bindestrich, mit/ohne Leerzeichen oder gar mit/ohne Schrägstrich etc.) fehlerhaft war. Eine mögliche Lösung wäre, neben der Abfrage das genau gewünschte Antwortformat als Hinweis anzugeben. Alternativ könnte (ggf. optional) auch eine gängigere Sicherheitsabfrage, wie etwa "Anklickbilder", implementiert werden.

Abschließend möchte ich betonen, dass mein Anstoß aus gegebenem Anlass für diese Vorschläge aus meiner eigenen Erfahrung resultiert. Mir ist bewusst, dass die Moderatoren einen großartigen Job machen und diese Anpassungen nicht einfach sind. Es geht mir jedoch darum, das Fortbestehen und die Attraktivität unseres Forums zu fördern und zu erhalten.

Wie Friedrich Schiller sagte:

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."

Lasst uns also gemeinsam dafür sorgen, dass unser Forum zeitgemäß bleibt und weiterhin eine lebendige Community beherbergt.

Herzliche Grüße

Ein notorischer Weltverbesserer (-;

• letler

Hat den Titel des Themas von „Wir sterben hier aus, wenn wir nichts machen…“ zu „Unser Forum „Verreckt“ - hoffentlich NICHT (-:“ geändert.
  • Den Ansatz finde ich gut. Mir geht es seit längerer Zeit ähnlich wie Dir und ich denke viele andere sehen das auch so.

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Es ist halt schwierig, da das Forum nur für 2 Modelle von Honda gedacht ist.

Die F ist schon lange nen Low Budget Brummer der oftmals mit möglichst wenig Aufwand am Leben gehalten wird.

Auch für junge Leute oftmals eher uninteressant.

Die SP ist schon was Anderes aber mittlerweile auch eher selten. Die meisten werden nur noch ab und zu selten gefahren. Groß umgebaut wird da selten noch und bzgl der potenziellen Probleme wurde bei beiden Modellen schon ausreichend diskutiert.

Für mich ist es hier nicht mehr sonderlich interessant und ich gucke ab und an nur aus Gewohnheit mal rein.

Die letzten interessanten Themen gingen auch meist um nicht VTRs, dafür meldet sich natürlich Niemand extra an, sondern höchsten ein "Alter Hase" berichtet.

Ich mache nachwievor viel, habe aber wenig Interesse es hier zu posten da es meist nichts mit VTR zu tun hat.

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Ja früher war mehr Traffic, viele sind abgewandert. Ich freue mich bei jeder Story (egal welches Modell) mitzulesen.

ob es der Marktplatz reißen wird????

was ich hier schätze, ist das hohe Niveau des Fachwissens und meist angepasste Ausdrucksweise. Im KTM Forum als Bsp ist man ganz anders unterwegs- liegt evtl auch an der Zielgruppe und dem Durchschnittsalter. Ich bin gerne hier!

• Für mich ist es hier nicht mehr sonderlich interessant und ich gucke ab und an nur aus Gewohnheit mal rein.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Ebenjene „Gewohnheitsbesucher“ könnten hierdurch auch noch wegbrechen, wenn irgendeine Kleinigkeit die „Gewohnheit“ behindert.

Ich habe schon noch Hoffnung, wenn man hier nach bessert, einen positiven Effekt - auch für die Zukunft - erzielen zu können. Vor allem darf man nicht vergessen, dass die VTRs zwar ein Nischen Dasein fristen, dafür jedoch bei bestimmten Enthusiasten umso mehr gefragt sind und wohl im Wert steigen. Hier hat das Forum einen historischen Wettbewerbsvorteil, in dem es einen signifikanten und qualitativen Wissens Rückgriff sowie Expertise Cluster bietet.

• Warum sollten die im Wert steigen? Der Hype um Motorräder mit V2-Motor ist lange vorbei und sowohl Sportler als auch Sporttourer werden nur noch in sehr geringen Stückzahlen verkauft.

• ob es der Marktplatz reißen wird???

Oft gilt: Kleine Ursache, große Wirkung (-;

Der Aufwand zwei Regeln zu streichen/ändern dürfte sich in Grenzen halten. Ggf. auch nur testweise, falls man Angst hat, dass hier nochmal kollossale Massenausschreitungen im Marktplatz ausbrechen (-;

Ich habe ja auch noch auf die Login-Problematik hingewiesen, welche ich für fast noch gewichtiger halte.

Ich war kurz davor mich am Ar…sch lecken zu lassen und gar nicht mehr anzumelden. Wäre nur noch eine Klitze-Kleinigkeit dazwischen gekommen, z.B. dass das Passwort zur Konto-Wiederherstellung an eine andere/veraltete, mir nicht mehr bekannte Emailadresse gesendet worden wäre (was ein bei langzeitabstinenten Usern realistischen Szenario ist), hätte mich vermutlich die Muse verlassen hier anzumelden, geschweige denn erneut registrieren zu lassen.

Vielleicht kommen ja noch weitere Verbesserungsvorschläge von anderen Usern?

was ich hier schätze, ist das hohe Niveau des Fachwissens und meist angepasste Ausdrucksweise. Im KTM Forum als Bsp ist man ganz anders unterwegs- liegt evtl auch an der Zielgruppe und dem Durchschnittsalter. Ich bin gerne hier!

Es gibt sie eben noch; diejenigen, die genau das was „Du“ an diesem Forum schätzt, ebenfalls zu schätzen wissen. Ich bin da voll auf Deiner Linie.

• Warum sollten die im Wert steigen? Der Hype um Motorräder mit V2-Motor ist lange vorbei und sowohl Sportler als auch Sporttourer werden nur noch in sehr geringen Stückzahlen verkauft.

Das wäre eigentlich ein Thema für ein eigenen Threat (-;

Du hast Dir die Antwort (geringe Stückzahl) aber eigentlich selbst gegeben. Ebenjene geringe Stückzahl (allen vorweg die SP`s), sind gute Voraussetzungen für Wertstabilität (bzw. Steigerung). Die SP`s galten ja schon seinerzeit für überdurchschnittlich teuer und angesehen. Schau mal wie sich die Leute in den Facebook Communitys z.T. weltweit um vergriffene Ersatzteile schlagen. Da gibts jemanden, der die alte (m.E. hässliche) Heckunterverkleidung (HUV) originalgetreu nachbaut und für (800€?!?) in alle Herrenländer verkauft. Ich habe auf meine Maschine einige tausend Km gefahren und sie ist mittlerweile ca. 2000€ mehr Wert als ich sie damals gekauft habe.

PS: Mir geht es aber gar nicht um Wertsteigerung oder Wertverfall, da kann jeder seine eigene Meinung dazu haben.

• Ich würde es auch schade finden wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe.

Der Umgangston hier ist meistens schon sehr angenehm.

Zur Schraubertechnischen Expertise kann ich hier nicht viel beitragen weil ich selber nix mehr mach aber es gibt ja auch reichlich andere Themen.

Was mich gestört hat ist,das man sich Politisch gar nicht mehr äußern darf und alles kategorisch abgelehnt wird,war früher anders.

Ich musste sogar mein " Rassisti ite domum " aus meiner Signatur löschen was ja auch etwas humorvoll gemeint war.

Man muss ja da nicht mitlesen oder mitreden wenn man's nicht mag , aber verbieten find ich jetzt auch nicht so toll.

Ich halte hier ja auch die Klappe bei Sachen wo ich mich nicht auskenne.

Gruß Tom :20:

Ein Leben ohne Firestorm ist möglich aber sinnlos !!!

• Ich denke jeder der hier zugegen war kann mit seiner Expertise beitragen und wenn es nur der Verweis auf eine andere Person oder den Fundort einer Information in diesem Forum oder eine Lösungsidee ist.

Zu einer Zensur kann ich nicht sagen, ich habe mich hier noch nicht politisch geäußert (zumindest wüsste ich es nicht). Ich denke allerdings nicht, dass die Mod`s hier geil auf Zensur sind, ich denke, man ist bei diesem Thema einfach vorsichtig um nicht selbst eine auf den Deckel zu kriegen, weil sie nicht (rechtzeitig) eingegriffen haben. Die machen das ja ehrenamtlich und haben auch noch ein Privatleben und müssen dann nebenbei ständig mit einem Auge drauf schauen, dass hier nicht irgendwas aus dem Ruder läuft für was sie dann belangt werden. Laut Übersetzer im Internet bedeutet Dein Zitat zu Deutsch: „Du bist nach Hause gegangen“ 🤔? Was auch immer Du damit sagen wolltest….

• Das Zitat ist ein abgewandelter Spruch aus , " Das Leben des Brian " ( Film )

Latein

Im Original : " Romani ite domum " =" Römer geht nach Hause "

Von mir abgewandelt : " Rassisti ite domum " = " Rassisten geht nach Hause "

• tomas da hätte doch besser "Rassisti eunt domus" gepasst :02:

Zum Thema: ich bin halbwegs regelmäßig hier, aber ich lese meist nur mit... die aktuellen Um- und Wiederaufbauthemen, in denen meiner Ansicht nach die meiste Aktivität herrscht, finde ich interessant, aber ich kann da thematisch nichts beitragen. Ich habe - auch mit vielen Informationen hier aus dem Forum - meine F soweit in Form bringen können, dass ich außer eher langweiligen Wartungsarbeiten keine spannenden Dinge berichten kann. Ich plane keine Umrüstung auf eine Upside-Down-Gabel, und auch keine Komplettrestaurierung, und die Aktionen der Cracks hier im Forum kann ich nur ehrfürchtig bewundern - da fehlen mir sowohl von der technischen Ausstattung als auch von den handwerklichen Fähigkeiten her die Mittel, also lese ich mit, ohne etwas beitragen zu können. So viel zu meiner persönlichen Aktivität hier.

Was den geringen Zulauf an Nutzern betrifft: die VTR F und SP sind in der Tat gleichermaßen Nischenmopeds mit einem sehr begrenzten Publikum, und die wenigen anderen Fahrer, die ich gelegentlich treffe, sind meist auch nicht in diesem oder in anderen Foren. Das liegt nicht am Forum an sich, sondern an einem generell geringen Interesse an einem organisierten Austausch. Wenn jemand einen konkreten technischen Tipp braucht, findet er ihn hier via SuFu auch ohne sich anzumelden. Da werden gezielt einzelne Informationen rausgezogen, aber ein Interesse an einer Community gibt es dabei nicht.

Ich fürchte, die Schnittmenge VTR-Fahrer und (allgemein) Nutzer von Internetforen ist einfach eine sehr kleine Gruppe... die relativ geringe Aktivität wird sich auch durch Anpassungen oder Lockerungen einzelner Regeln kaum erhöhen lassen. Wir sind nun mal ein kleiner, elitärer Kreis :01:... der leider auch räumlich weit verstreut ist. Ein Forumstreffen im tiefen Süden ist mir dann ehrlich gesagt auch zu weit weg, und in meinem Umkreis (NRW) sind auch nicht viele aktive Mitglieder unterwegs, als dass es da mal zu einem Treffen (schon gar nicht einem regelmäßigen) kommen würde...

• Prinzipiell ja lustig aber Politik hat ok einem Motorradforum halt nichts zu suchen.

Nur als Hinweis, in anderen Ländern ist rechts eine normale Gesinnung wie links, ohne extrem halt.

Hier wird jeder als Nazi oder Rassist bezeichnet, der nicht komplett weltoffen ist und am liebsten jeden Menschen auf der Welt aufnehmen und finanzieren möchte.

Vermutlich der Geschichte und den Medien geschuldet, die ja eher sehr linkslastig geworden sind.

Wenn nun also Jemand schreiben würde "syriaca ite donum", weil er eben durchweg schlechte Erfahrungen machte und alles ander geht die Hexenjagd los.

Drum ist es für alle besser wenn Politik weg bliebt, weil Jeder eh nur seinen Standpunkt durchdrücken will....

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Politik ist nie ein gutes Thema für ein Themenbezogenes Forum.

Wenn man sich diesbezüglich austauschen oder auskotzen möchte gibt es dafür sicher genug Möglichkeiten auf anderen Plattformen.

In WhatsApp Gruppen funktioniert das auch am besten, es von vornherein auszuschließen, denn es gibt da einfach zu viele verschiedene Meinungen und aus der Erfahrung heraus artet es fast immer aus 😉

Insofern finde ich das gut, dass es hier kein Thema ist!

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Absolut meine Meinung! Danke!

• Tom, das habe ich garnicht behauptet. Es geht lediglich darum das es manchmal klüger ist einfach zu manchen Themen oder Debatten nichts zu schreiben.

Dabei ist es egal wen man mag oder eben nicht mag.

Oftmals kann man auf Hobbyebene mit vielen Menschen gut klarkommen, auch wenn man die in anderen Bereichen nicht mag.

Ich kann Grüne nicht leiden, Linke auch nicht besonders, aber was bringt es mir hier damit zu hausieren?

Honda VTR1000SP1/2

Ducati 996 1999

Ducati "1096" 2019

Honda CR250R 2000

Honda CRF450R 2023

Pannonia 250 1958

Maico MC 250 1982

Moto Guzzi V7-700 1971

• Hier wird jeder als Nazi oder Rassist bezeichnet, der nicht komplett weltoffen ist und am liebsten jeden Menschen auf der Welt aufnehmen und finanzieren möchte

soso hast du nicht behauptet :29:

• tomas

So aus dem Zusammenhang gerissen könnte man wirklich meinen, das sich Stolle1989 hier aufs Forum bezieht. Ich denke aber, er meint eher die generelle Stimmung in Deutschland, wo alles, was nicht in den eigenen begrenzten Horizont passt, mit der Nazikeule erschlagen wird.

Irgendetwas mal differenziert zu betrachten und eventuell sogar die Meinung anderer einfach mal so stehen lassen scheint hier in Deutschland nicht mehr möglich zu sein…

aber Btt: Ich bin fast täglich mehrmals als stiller Leser hier, nur bei Themen, die mich sehr interessieren oder wie dieser Thread dazu animieren, meinen Senf abzusondern, schreibe ich auch was.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Meine Threema-ID gibts per PN