kann man schalthebel nicht essen .......
Unser Forum „verreckt“ - hoffentlich NICHT (-:
-
-
eventuell hat Er ne Schaltgabel gemeint
mit ner Gabel kann man ja essen

-
Das ist aber auch doof, nur alle 4 Jahre essen

-
Konkretes Beispiel gefällig? In einer MTB Gruppe fragt jemand, der sagt, er hatte 14 Fahrräder nach einem Problem mit einem hinteren Freilauf.
(So was tauscht man je nach Modell in 15-30 min und es geht natürlich auch DIY)
Sein Händler wollte die ganze Felge tauschen, weil man den Freilauf nicht tauschen könne und da das Verschleiß sei, müsse er das trotz Garantie zahlen.
Meinen Einwand, dass man bei 14 Rädern doch besser selber schraubt, fand er nicht so gut.
Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn am Ende vom Geld noch soviel Monat über ist.
Oder alternativ warum man 14 Räder braucht, damit wenigstens immer ein fahrbereites im Keller ist, weil die anderen wochenlang beim Händler stehen.
Generell ist die dort vorherrschende Mentalität, teilweise auch einen simplen Platten beim Händler reparieren zu lassen, weil's ja ein Leasingrad ist und wegen Garantie usw. ...
Die würden auch den ADAC in den Wald bestellen, wenn mal die Kette abspringt.
https://www.adac.de/services/pannenhilfe/fahrradpannenhilfe/
-
Das ist eben die heutige Generation. Entweder können die handwerklich absolut nichts mehr (wovon in der Regel auszugehen ist) oder das sind Korintenkacker.
Beides habe ich in meinem Dunstkreis.
Fall 1: Beruf Elektriker (ungefähr seit 1 Jahr Geselle). Seine Freundin sagt, dass der neue Pferdeanhänger einen anderen Stecker hat, passt nicht ans Auto (auto hat 7pol, der neueAnhänger 13pol). Was liegt näher, als dem Auto einfach eine neue 13pol-Buchse zu verpassen..... Mein Elektriker gibt das Auto in die Werkstatt, mit dem Hinweis KFZ Elektrik kann er nicht...... ahja. das wäre mal ein echtes Argument, wenn ich Dichter wäre
Fall 2:Kollege kauft sich ein neues Rad. Die Schaltung hakelt etwas. Anstatt das schnell selberzu justieren (stinknormale Kettenschaltung) lamentiert er mit dem Händler rum und nimmt Zeit und Umwege in Kauf , damit der Händler das macht. In Folge hat er rd 8 Tage kein Rad gehabt und ist mit dem Auto hin und hergefahren.
Jaja bei einem Neukauf kann man schon erwarten, dass alles läuft, ist schon richtig. ABER man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. so eine Pipifaxeinstellung macht man in 1 Minute und gut ist....Mir pers. wäre es bei sowas den Telefoanruf nicht wert. Und das Gejammer wegen Garantie wäre hinfällig, wenn mehr Leute mal wieder richtig handwerklich machen würden, also mit Sachverstand und nachdenken nud weniger virtuell bei Tiktok und youtube.
Ach ich reg mich schon wieder auf. Ich sach nix mehr. in diesem Sinne Ciao
-
ups, meinte vorhin natürlich Schaltgabel.
Bei den Motorrädern die ich neu kaufte war immer nach kurzer Zeit die Garantie abgelaufen weil ich es lieber selber mache, anstatt nen demotivierten Lehrling dran üben zu lassen...
-
Das ist eben die heutige Generation. Entweder können die handwerklich absolut nichts mehr (wovon in der Regel auszugehen ist) oder das sind Korintenkacker.
Beides habe ich in meinem Dunstkreis.
Fall 1: Beruf Elektriker (ungefähr seit 1 Jahr Geselle). Seine Freundin sagt, dass der neue Pferdeanhänger einen anderen Stecker hat, passt nicht ans Auto (auto hat 7pol, der neueAnhänger 13pol). Was liegt näher, als dem Auto einfach eine neue 13pol-Buchse zu verpassen.....
7 auf 13-pol Adapter Kaufen 😝 (unter 10€)
-
Hoffentlich werde ich nie so greisenhaft, dass ich pauschal auf "die Jugend" schimpfe...
-
Hoffentlich werde ich nie so greisenhaft, dass ich pauschal auf "die Jugend" schimpfe...
Ich schimpfe nicht pauschal.
Hier in diesem Haushalt hat ein 18 jähriger IKEA Möbel zusammen gebaut.
Mit Akkuschrauber, obwohl ich ihm einen Schraubendreher gab.
Ende vom Lied: EIne Schraube saß falsch, raus geht nicht mehr, weil rund gedreht.
Ganz zu schweigen von dem Bit, welches jetzt auch in die Tonne kann.
Jetzt darf ich ran, das richten. Aber er ist sich keiner Schuld bewußt, weil die Anleitung blöd ist und nur aus Bildern besteht und kein Text dabei ist.Ein Junge in seinem Alter schraubt überall dran rum, macht alles an seiner Simme selbst.Das ist die andere Seite...
ich bin auch nicht der Handwerker vorm Herrn. Oft brauche ich auch Hilfe.
-
7 auf 13-pol Adapter Kaufen 😝 (unter 10€)
Ach was, das geht ? Das habe ich ja noch gar nicht gewußt.
Klar kann man das machen, aber wenn Du regelmäßig mit Anhänger fährst..... aber was ich rede ich nur für ein dummes Zeug, sry
-
Ach was, das geht ? Das habe ich ja noch gar nicht gewußt.
Klar kann man das machen, aber wenn Du regelmäßig mit Anhänger fährst..... aber was ich rede ich nur für ein dummes Zeug, sry
Was spricht gegen einen Adapter wenn man regelmäßig fährt?
Ich handhabe das schon lange so und sehe aufgrund dessen keinen Grund an der Steckdose herumzufrickeln.
-
Alles anzeigen
Ich schimpfe nicht pauschal.
Hier in diesem Haushalt hat ein 18 jähriger IKEA Möbel zusammen gebaut.
Mit Akkuschrauber, obwohl ich ihm einen Schraubendreher gab.
Ende vom Lied: EIne Schraube saß falsch, raus geht nicht mehr, weil rund gedreht.
Ganz zu schweigen von dem Bit, welches jetzt auch in die Tonne kann.
Jetzt darf ich ran, da richten. Aber er ist sich keiner Schild bewußt, weil die Anleitung blöd ist und nur aus Bildern besteht und kein Text dabei ist.Ein Junge in seinem Alter schraubt überall dran rum, macht alles an seiner Simme selbst.Das ist die andere Seite...
ich bin auch nicht der Handwerker vorm Herrn. Oft brauche ich auch Hilfe.
Nennt man das jetzt "Fachkräftemangel" ?
Ist es das wovon unsere weise Führung immer faselt ?
Sry, das gleitet ab, letzten Satz bitte ignorieren.
-
ich finde, für ein moped aus dem letzten jahrtausend ist hier noch eine menge los. irgendwie ist das jammern auf hohem niveau.
wenn mal wieder einer zu faul/langsam/desinteressiert ist, um selber zu suchen wird ihm doch auch noch sehr zeitnah geholfen- und das sogar grösstenteils ohne gejammer, wie einfach das mit der forensuche zu finden ist.
alles in allem noch immer das beste forum der welt, mit kompetenten leuten und allgemein freundlichem umgang.
ohne politik und kirche gehts anscheinend...

-
ja klar Adapter kann man machen, hab ich auch ne Zeitlang so gehandhabt. Aber irgendwann nervt es. Alle neuen Anhänger haben 13 pol und irgendwann stehst du da und suchst diesen doofen Adapter, weil er irgendwohingekullert ist, oder er wurde abgezogen, obwohl er stecken sollte ... irgendwann nervt das.
Aber das Thema war ja, dass ein Elektriker nicht in der Lage war, für seine Freundin diesen blöde Buchse zu tauschen. Ich mein, das ist schon bös peinlich, oder ?
-
Ja, extrem peinlich 😊. Letztens nochmal nen Herd ausgebaut, um dahinter was zu machen. Da kommen dann gleich die Bedenken, dass man sowas nicht darf wegen Versicherung und so... Können und dürfen (angeblich) wird auch immer mehr zum Problem. Schraube ich z.B. mal am Auto, gibt es auch immer wieder solche Kommentare.
Thema Können (neben dem dürfen):
Beim Vertragshändler wurde letztens am Toyota Aygo meiner Mutter der Wischwasserbehälter getauscht und dazu musste der Scheiwerfer raus. Bei der Östandskontrolle fiel mir ein Stecker auf, der da lose rum baumelte. Da hatte die Fachwerkstatt (Vertragshändler, wo der Wagen neu gekauft worden war und wo der Wagen ausschließlich zur Inspektion ist) schlicht vergessen, den wieder aufzustecken. War nur die Leuchtweitenregulierung und kann natürlich passieren.
Und gerade daher sind solche Foren richtig, richtig sinnvoll. Wer für sich selber schraubt, macht dies m.E. gründlicher, als wenn es nur ein Job ist... Ohne Foren ist das mit dem schrauben teils nicht so einfach. Gerade hier ist das Fachwissen sehr hoch und die Hilfsbereitschaft top. "Gott erhalte unser Forum".. 😎
fr
PS: ....oder besser noch der Higgens 😁
-
Ohne diesem Forum würde wohl meine VTR Geschlachtet worden sein. (Benzin im Motoröl) Habe in meiner nähe keine gute Motorrad Werkstatt und bei den Preisen und Murksern wäre es zu teuer geworden. Selber hätte ich mich ohne Forum da nicht ran gewagt, die Vergaser aus bzw. einzubauen.
Und bei den Steuerketten Spanner tausch hätte ich vermutlich den nächsten Motorschaden gehabt.
Speziell dieses Forum ist sehr Gut, (da kompetente Leute vorhanden sind ohne keine Schwachköpfe) weil da einem Geholfen wird.. daher muss das Forum erhalten bleiben. das man ab zu mal spenden sollte, finde ich Okay, denn das bisschen Geld hat man gleich herinnen bei den heutigen Werkstatt Preisen...
Dank Higgens läuft meine VTR wieder Perfekt. (Hat Vergaser und den Benzinhahn meiner VTR General Überholt.)
-