mögliche Trennung von meiner SP1

• Servus wertes Forum,

irgendwie muss ich mir hier mal etwas von der Seele schreiben.

Ich hab jetzt ohne meinen Roller, mit dem ich wohl bis auf die Renn-675-R die meiste Kilometer fahre,

4 angemeldete Motoräder. Darunter zwei CB750Four, meine alte und bis auf den Motor komplett

umgebaute XL500 und natürlich meine SP1.

Da ich meiner Frau, so ein bissel Vernunft versprochen habe, will ich mich von zwei Motorräder dieses Jahr trennen.

Zwei CB's muss nun wirklich nicht sein, daher ist der erste Kandidat schnell gefunden ;-)

Der zweite Kandidat fällt mir extrem schwer, da ich für die beiden in fragekommenden Mopeds, eigentlich zwei emotionell gleichwertige Bindungen habe. Nur das eine davon wohl mehr Wert hat, die SP1.

Mit dem Kicker fahr ich auch etwas lieber, da sie mich auf der Straße etwas entspannter fahren lässt.

Nun die allesentscheidende Frage, würdet ihr die SP1 hergeben?

es geht nicht ums Geld, oder den Platz, nur um die Vernunft;-)

Für die, die meine Entscheidung evtl. besser nachvollziehen können wollen, hier der Aufbauthread von 2015.

der 1001 SP1 Umbau Thread - Technik, Tuning, Tipps & Zubehör - ..:dieVTRcommunity:.. (vtr1000.de)

Noch ein paar Facts zu verbauter Technik;

Kompletter Durbahn Kühler-Kit

Durbahn Batteriehalter mit LiFePo unter dem Motor

Seilzugkupplung von Durbahn

Leichte Lima von JE

High-Up mit GSXR 1000 Carbon Schalldämpfer.

PC mit QS bei umgedrehter Schaltung.

Eingetragener Bugspoiler selbst gebaut

Motogadged Cockpit mit funktionierender Reservelampe (original Cockpit auch noch da)

ABM SBK Lenker (nichtmehr die im Umbau aufgeführten ABM-Multiclip)

Original Sitzkissen auf offenem Race-Heck eingetragen (alternative auch geschlossenes Race-Heck mit Moosgummi)

Der Rennmotor wurde gegen einen Austauschmotor von nem Straßenmotorrad mit knapp 30t Km getauscht.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• PETE

Hat das Thema freigeschaltet
  • Wenn es um Vernunft geht: das Motorrad mit dem du am seltensten und am wenigsten gerne fährst, ist das am weitesten oben auf der Abschussliste. Nach Deinen Ausführungen scheint das die SP zu sein.

• Moin Walle,

ja, eigentlich die SP1.

Aber bei dem Grad der Individualisierung wird es schwer, dafür einen vernünftigen Preis zu erzielen.

Der Markt möchte nur Original, das musste ich schon sehr oft leidvoll erfahren.

• Auf jeden Fall auch ein Faktor.

Bei so seltenen Modellen kommen auch viele Sammler ins Spiel, die wollen nur Original.

Oder bestimmte Modell gehen auch nur in bestimmten Farben z.B. nur in Schwarz wie bei Harleys oder der MT01.

Ne silbere SP1 ist auch schwer zu verkaufen

• Hab ähnliche Themen hier zu Hause. Eine meiner SPs gebe ich ab, was mir aber sehr, sehr schwer fällt.... Dennoch ist die Garage viel zu voll und eine SP neben den anderen Maschinen im Stall reicht auch.

Bei Deiner SP ist soviel individuell, dass es wohl nur sehr wenige Interessenten geben wird, die das zu würdigen wissen. Jeder Preis für die SP wird in jedem Fall zu niedrig sein. Wenn man heutzutage keine originale oder weitestgehend originale SP hat, ist der Interessentenkreis sicherlich sehr, sehr klein. Auch hier im Forum.

Dir geht es nicht ums Geld, das ist angekommen. Aber auch ohne das Thema Geld sehen wir hier im Forum doch immer und immer wieder Rückkehrer zur F oder zu SP. Auch von der Seite her würde ich bei Dir erwarten, dass Du den Verkauf der SP in einigen Jahren bereuen wirst.

Daher ist m.E. klar, welche Maschine bei Dir bleiben wird. Stell die SP zur Seite, deck sie gut ab und hol sie in einigen Jahren wieder mal hervor.

fr

• Ich sehe das wie Mario und Fermoyracer. Es wird sehr schwer eine SP, die sehr weit entfernt von der Serie ist, zu verkaufen.

Viele Interessenten haben es erkannt, dass sich die SP‘s ähnlich einer RC30 zum begehrten Sammlerobjekt mit Wertsteigerungspotential entwickelt haben.

Entsprechend wird der Gebrauchtmarkt abgesucht 😉

Also wenn es Dir ohnehin nicht ums Geld geht, stell sie irgendwo in die Ecke und erfreue Dich dran 😉🍻

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 F Facelift Neuaufbau

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 790 Duke, the scalpel

KTM 990 SMR, 1. Serie

KTM1190 Adventure, the big beast!

• Hast Du Platz - behalte sie. Technisch einmotten, so dass die durch rumstehen nicht kaputt geht.

Hast Du keinen Platz, biete sie einem Motorradhändler für seinen Showroom an - aber behalte sie.

Verkaufen tut immer weh. Wenn das eine Option wäre, schau, das sie ein Liebhaber bekommt und nicht so eine Brennbratze, der das Teil nach einer Woche schrottet.

So ist es mir einmal gegangen. Technisch perfekte RD350 1ww an so einen Hansel verkauft. Nach nicht mal einer Woche, hat er den Motor zerstört..... und die RD im Anschluss zum Schrottplatz gebracht...... Ich könnt heute noch im Strahl piseln....

Ja, ich spiele Paintball und Ja ich fahre auch Motorrad und Ja mein Auto ist ein Diesel - UND ?

• Umgebaute SP wie schon geschrieben, junge Burschen wollen eh was anderes.

Setze doch mal zwei von deinen Mofas ins Netz, kostet ja nichts. Die Zeit ist günstig, aber es verkauft sich trotzdem schwer. Konkrete Anfragen kommen nicht wirklich, eher unseriöse Preisangebote-hatte meine CBR im Netz, CBR bleibt und gut.

VTR: elektrische Helfer elektrisches Licht!

• Geht mir auch so, ich werde alles behalten und gut ist‘s. Muss halt alles bewegt werden, hab ich immer ne gute Ausrede, dass alles Bewegungsfahrten braucht damit es keine Standschäden gibt 😂🙈

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie

• da die sp umgebaut ist , daher eher im wert fällt als steigt würde ich die sp verkaufen . im orginalzustand würde ich sie behalten und eine andere opfern , aber sooooo.

es sei denn dein herz hängt da riesig dran - die arbeit und mühen des umbaus könnten das erklären .

der markt eröffent ständig neure hyper-nakends , da wird die nachfrage nach umbauten eher geringer . sehen wir auch bei uns im laden , 2 echt gute streetfighter umbauten ( vor jahren der hammer und gutes geld wert ) stehen sich schon ewig die reifen platt .

will sagen - wenn die sp weg sollte dann jetzt !!

die cb four würde ich weggeben , ein schöner klassiker reicht .

meine meinung = nicht relevant :) aber gut gemeint...;)

als gott den menschen erschuf , war er bereits müde ; das erklärt manches .

mark twain

hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............

• ok, dass mit dem später bereuen ist ein guter Punkt, den hab ich in meinem Motorradleben leider schon zweifach erlebt.

RD500, GSXR750 "die Erste", gab ich damals halt weg weil ich keinen Platz hatte, bzw auch das Geld brauchte um was Anderes zu besorgen.

Platz ist jetzt halt reichlich da, was ja auch der Grund ist, warum mehr dazu kommt, als weg geht.

Hab ja schon das Abmelden der SP1 nicht übers Herz gebracht, nach zwei Jahren Stillstand hab ich sie wieder zugelassen, sie kostet ja kaum was im Jahr.

Walle,
    "machen ist wie wollen
    ...nur krasser"

• Dein Problem klärt sich ganz einfach von selbst, hatte es weiter oben schon geschrieben.

Setze 2 oder ruhig 3 Motorräder ins Netz, du siehst wieviel Interessenten es angesehen haben und wieviel Interessenten es parken. Dann kommt evtl. mal eine Anfrage, erwarte nichts Seriöses, sehr flach wird geschrieben, bzw. hat man das Gefühl, dass zum Zeitvertreib geschrieben wird. Ganz wenige schreiben korrekt und daran erkenne ich für mich eine gewisse Ernsthaftigkeit. Was ich sehr, sehr schnell verkauft hatte war u.a. die SP1 im originalen Zustand, inkl. originale ESD und HUV, dadurch alles wie ab Werk. CBR waren kaum anfragen! VTR mag ich, aber keine Nachfrage und Erstbesitzer! S1000RR ein sehr gefragtes Motorrad, wer sie gefahren hat weiß warum, ganz abgesehen von der Leistung. Zusammenfassung: Garage bleibt gefüllt:)

VTR: elektrische Helfer elektrisches Licht!

• Servus Walle

Kann deine Überlegungen auch verstehen.

Mir selbst geht es eigentlich genau so.

Meine Buell hab ich letztes Jahr kaum gefahren, als ich sie mal wieder rausholen wollte, hat sie mir ihre Meinung zum lagen stehen mit einer Pfütze unter der Gabel deutlich angezeigt!:06:

Meine KTM hab ich auch schon 2 Jahre abgemeldet.:32:

Ja selbst bei meiner "heiligen" RC 30 habe ich schon über einen möglichen Verkauf nachgedacht! :12:

Da hat mich einer aus dem Forum angeschrieben, sollte ich je verkaufen wollen, soll ich Meldung machen.

Denn irgendwie ist es, wie es ist. :05:

Meistens fahre ich mit meinem "Langstrecken-Kumpel" größere Touren, da brauche ich kein Heizer-Gerät.:11:

Gepäck ist bei den Sport Kisten auch kaum möglich.

Und da passt bei meiner ollen RC 24/2 einfach alles wie die Faust aufs Auge.:40:

Sie macht bei allem richtig Spaß:

Bei Touren: Gute Sitzposition und Gepäck kein Problem.

Im Alltag : Man kommt durch die alte Kiste oft in Gespräche mit anderen Bikern.

Auf der Hausstrecke: Es ist einfach eine innerliche Freude,:02: wenn man fahren kann :03: und damit irgendwelche XXRRRR Kisten einfach stehen lässt! :43:.....................und se kost fast nix!

Mein Kumpel sagt auch immer ich müsse ein paar Mopeds verkaufen.

Wenn ich dann schon gesagt habe daß ich überlege die RC 30 zu verkaufen...............................dann wieder sagt er ich spinne wohl total.:13:

Mir gefallen die alten Bikes immer besser, je älter ich werde!

• Kann ich auch sehr gut verstehen. Werden eher mehr als weniger Mopeds. Zum Fahren bleibt immer weniger Zeit, da ist es eigentlich Blödsinn mit so vielen Mopeds

Zweizylinder forever

VTR 1000 F blau/silber

VTR 1000 F Naked weiß

VTR 1000 SP1 Neuaufbau

KTM 990 SMR, 1. Serie